ich möchte Euch mein neues "Spielzeug" kurz vorstellen, den Quanum Nova Quadcopter vom freundlichen "Freizeit-König". Ich suchte einfach ein stabiles verlängertes Kamerastativ, großer Flugspaß war eher nebensächlich. Die üblichen Verdächtigen waren mir ganz ehrlich zu teuer, außerdem wird man Apple-like einer Menge Einschränkungen unterworfen, wie z.B. keine freie Lipowahl, Zwangsregistrierung und Flugverbote. Keine herstellerseitige Einschränkung heißt ja nicht zwingend Verantwortungslosigkeit von Nutzerseite.
Zurück zum Nova:
Es ist ein Quad im Phantom-Design in der 350er Größe mit vier 2212er BL-Motoren und 8x4,5 Zoll Probs. Serienmässig ist ein 3S-2700mAh Lipo dabei. Als max. Stromaufnahme wurden mal 56 A gemessen, damit liegen kurzzeitig 700 Watt an (falls meine Rechnung stimmt), schon kein Spielzeug mehr. Die Steigleistung ist jedenfalls beeindruckend.
Ich habe den Nova als RTF mit Sender gekauft, allein aus dem Grund, daß ich ihn nutzbereit in einer Plastikbox ohne das übrige Modellfluggeraffel mitnehmen kann. Der Sender ist naja...ausreichend.
Das Hirn des Nova ist ein ArdupilotMega-Flightcontroller-Derivat mit Open-Source-Programmierung, damit hat man per PC und entsprechender Hardwareerweiterung (Telemetrie etc.) alle Wege offen, auch so abgefahrene Sachen wie Waypoint-Navigation, Follow-me, Geofencing etc. Dies ist aber NICHT ab Werk implementiert! Im Paket sind GPS, elektronischer Kompass und Barometer.
Die ab Werk nutzbaren Modi sind normale Stabilisierung (der Quad beschleunigt horizontal möglichst ruckfrei bis ca.15 m/s, nach oben geht volle Kanne, Sinkflug wird wegen Downwash reduziert), automatische Höhe (der Quad hält per GPS und Barometer die gewählte Höhe, ist sonst frei manövrierbar), Position-Hold (der Quad bleibt in der gewählten Position und Höhe, kann am Himmel "verschoben" werden), Direction-Hold (die Nase wird in eine Richtung ausgerichtet und verriegelt, hilfreich, um feststehende Objekte zu filmen) und Return-to-Home (braucht man nicht zu erklären). Hinzu kommt noch RTH bei Signalverlust. Alle Modi können von Hand übersteuert werden, wie es das Luftfahrtgesetz verlangt.
Wie gesagt, flugtechnisch ist das Ding keine Herausforderung (ist trotzdem sinnvoll, ein paar Skills zu besitzen), aber als Kameraträger mit der serienmässigen GoPro-Halterung absolut Klasse. Es ist sinnvoll, immer mit Kamera oder entsprechend Ballast zu fliegen, da somit der Schwerpunkt stimmt.
Was noch geändert wird: ein 2-Achs-Gimbal, besseres Landegestell und ein Lipoextender, da ich eine Menge 3S/2200 Lipos habe. ßbrigens, die Flugzeit beträgt mit 2700er 8 Min+, mit 2200 5,5 Min+ mit Kamera, bei BL-Gimbal dann etwas weniger. Deshalb möchte ich auch auf zwei 2200er Lipos umbauen.
Zum Preis: ich habe als RTF ca. 280 Dollar bezahlt, das ist absolut in Ordnung. Bisher ca. 15 störungsfreie Flüge, ist ein 1a-Exemplar bisher.
Besten Gruß, Rainer

Kommentar