Quanum Nova - Mein erster Eindruck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oskar_b
    Member
    • 10.02.2013
    • 57
    • Rainer
    • Frei, wo es niemanden stört

[Quad] Quanum Nova - Mein erster Eindruck

Hallo Fliegerkollegen,

ich möchte Euch mein neues "Spielzeug" kurz vorstellen, den Quanum Nova Quadcopter vom freundlichen "Freizeit-König". Ich suchte einfach ein stabiles verlängertes Kamerastativ, großer Flugspaß war eher nebensächlich. Die üblichen Verdächtigen waren mir ganz ehrlich zu teuer, außerdem wird man Apple-like einer Menge Einschränkungen unterworfen, wie z.B. keine freie Lipowahl, Zwangsregistrierung und Flugverbote. Keine herstellerseitige Einschränkung heißt ja nicht zwingend Verantwortungslosigkeit von Nutzerseite.

Zurück zum Nova:
    Es ist ein Quad im Phantom-Design in der 350er Größe mit vier 2212er BL-Motoren und 8x4,5 Zoll Probs. Serienmässig ist ein 3S-2700mAh Lipo dabei. Als max. Stromaufnahme wurden mal 56 A gemessen, damit liegen kurzzeitig 700 Watt an (falls meine Rechnung stimmt), schon kein Spielzeug mehr. Die Steigleistung ist jedenfalls beeindruckend.

Ich habe den Nova als RTF mit Sender gekauft, allein aus dem Grund, daß ich ihn nutzbereit in einer Plastikbox ohne das übrige Modellfluggeraffel mitnehmen kann. Der Sender ist naja...ausreichend.

Das Hirn des Nova ist ein ArdupilotMega-Flightcontroller-Derivat mit Open-Source-Programmierung, damit hat man per PC und entsprechender Hardwareerweiterung (Telemetrie etc.) alle Wege offen, auch so abgefahrene Sachen wie Waypoint-Navigation, Follow-me, Geofencing etc. Dies ist aber NICHT ab Werk implementiert! Im Paket sind GPS, elektronischer Kompass und Barometer.

Die ab Werk nutzbaren Modi sind normale Stabilisierung (der Quad beschleunigt horizontal möglichst ruckfrei bis ca.15 m/s, nach oben geht volle Kanne, Sinkflug wird wegen Downwash reduziert), automatische Höhe (der Quad hält per GPS und Barometer die gewählte Höhe, ist sonst frei manövrierbar), Position-Hold (der Quad bleibt in der gewählten Position und Höhe, kann am Himmel "verschoben" werden), Direction-Hold (die Nase wird in eine Richtung ausgerichtet und verriegelt, hilfreich, um feststehende Objekte zu filmen) und Return-to-Home (braucht man nicht zu erklären). Hinzu kommt noch RTH bei Signalverlust. Alle Modi können von Hand übersteuert werden, wie es das Luftfahrtgesetz verlangt.

Wie gesagt, flugtechnisch ist das Ding keine Herausforderung (ist trotzdem sinnvoll, ein paar Skills zu besitzen), aber als Kameraträger mit der serienmässigen GoPro-Halterung absolut Klasse. Es ist sinnvoll, immer mit Kamera oder entsprechend Ballast zu fliegen, da somit der Schwerpunkt stimmt.

Was noch geändert wird: ein 2-Achs-Gimbal, besseres Landegestell und ein Lipoextender, da ich eine Menge 3S/2200 Lipos habe. ßbrigens, die Flugzeit beträgt mit 2700er 8 Min+, mit 2200 5,5 Min+ mit Kamera, bei BL-Gimbal dann etwas weniger. Deshalb möchte ich auch auf zwei 2200er Lipos umbauen.

Zum Preis: ich habe als RTF ca. 280 Dollar bezahlt, das ist absolut in Ordnung. Bisher ca. 15 störungsfreie Flüge, ist ein 1a-Exemplar bisher.

Besten Gruß, Rainer
    Zuletzt geändert von oskar_b; 04.08.2015, 11:23.
    [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
    [/FONT]
  • oskar_b
    Member
    • 10.02.2013
    • 57
    • Rainer
    • Frei, wo es niemanden stört

AW: Quanum Nova - Mein erster Eindruck

Ach so,

hätte ich fast vergessen, RTF heißt ja eher READY TO FIT, daher waren einige Optimierungen nötig.

Ich habe den Quad aufgeschraubt, und die Lötstellen kontrolliert. Eine Verbindung Motor/Regler sah kalt aus, wurde neu verlötet. Die Kabel waren alle auf Spannung gebündelt, auβerdem war der Empfänger offen und die GPS-Maus locker.

Ganz wichtig, die Propeller zu penibel wuchten, jedenfalls axial. Vertikal können die ruhig schwabbeln, das dämpft die Vibrationen, der FC ist da etwas sensibel. Bocksteife Carbonblätter sind da nicht so toll, die gehören auf einen Racer.

Schluβendlich würde ich noch den Deckel vom Kompassgehäuse mit Tesa sichern.

Das hört sich erstmal schlimm an, aber wenn man eine Stunde investiert, fällt der Nova auch nicht rätselhafterweise runter. Ist ja auch Modellbau, was wir machen.

Gruβ, Rainer
    [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
    [/FONT]

Kommentar

• Blade22
      Member
      • 30.06.2008
      • 711
      • Martin

Hallo zusammen

ich habe zwar im Netz eine Deutsche Anleitung gefunden zum Kalibrieren vom Sender Kompass und schwebe Flug

aber irgendwie komme ich bei der Kompass Kalibrierung nicht weiter die LED die Rot gelb blinken soll blinkt weiter rot und auch die GPS leuchte blinkt die ganze zeit.

Oder muss man das draußen machen die Kalibrierung

Einschalten
      1. Akku am Quadcopter anschließen
      2. Sender einschalten, innerhalb von 5 Sekunden nach dem Anschließen des Akkus am Quadcopter
      3. Warten bis dauerhaft die rechte grüne LED leuchtet (GPS Indikator)
      4. Gasknüppel auf Minimum und im rechten Anschlag halten bis die linke LED konstant rot leuchtet
      5. Motoren sind scharf, bei konstant roter LED (Arm)

Ausschalten
      1. Gasknüppel auf Minimum und im linken Anschlag halten bis die linke LED rot blinkt
      2. Motoren sind gesperrt, bei rot blinkender LED (Disarm)

Achtung!
      Vor dem Erstflug sollte der Copter unbedingt richtig Kalibriert werden.

1. Sender-Kalibrierung:

1. SWB auf Position 1, SWA auf Position 0
      2. Linken Stick mittig
      3. Die Trimmung am rechten Stick nach oben drücken und halten.
      4. Sender mit gehaltener Trimmung einschalten.
      5. Bei eigeschaltetem Sender beide Sticks gleichzeitig 3 x bis zu den Anschlägen kreisen lassen.
      4. Dabei starten mit beiden Sticks nach innen, dann nach oben, nach außen usw.
      5. Danach beide Sticks zentrieren.
      6. SWB auf Position 0
      7. Es folgt eine Reihe von Signaltönen am Abschluss mit einem einzelnen höheren Piepton.
      8. Gas auf Null und Sender ausschalten.

2. Kompass-Kalibrierung:

1. Den Quadcopter Einschalten.
      2. Innerhalb von 5 Sekunden Sender einschalten.
      3. Dabei den linken Gas Stick auf Null und den rechten Stick am unteren rechten Anschlag halten bis die linke Kontroll LED rot-gelb blinkt.
      4. Die rechte GPS-LED bleibt unverändert.
      3. Dann den Quadcopter horizontal halten und 3-5 Runden drehen.
      4. Anschließens den Quadcopter mit der Nase auf den Boden zeigend und das Landegestell zum Drehpunkt halten und erneut 3-5 Runden drehen.
      5. Danach Quadcopter abstellen und Akku trennen, die Kalibrierung wird automatisch gespeichert.

3. Schwebeflug-Kalibrierung

1. Den Akku am Quadcopter anschließen.
      2. SWB auf Position 0, SWA auf Position 0
      3. Innerhalb von 5 Sekunden Sender einschalten.
      4. Dabei den linken Gas Stick auf Minimum und rechts für ca.15-20 Sekunden am Anschlag halten bis die linke Kontroll LED orange-gelb blinkt.
      5. Danach Gasstick betätigen und Quadcopter starten
      6. Für 20 Sekunden so ruhig wie möglich schweben bis die orange LED nicht mehr blinkt.
      7. Landen und disarmen (Gasknüppel auf Minimum und im linken Anschlag halten bis die linke LED rot blinkt)
      Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• Blade22
        Member
        • 30.06.2008
        • 711
        • Martin

Hallo zusammen

was habt ihr den für akkus in eurem Novas ?

ich habe einen 2700mAh 3S von Turnigy und wollte mir jetzt noch einen 2ten zulegen aber finde irgendwie keinen passenden mehr

habe einen 2650mAh von thurnigy gefunden aber der ist komischerweise größer und schwerer als der 2700mAh den ich jetzt habe

ich wollte eigentlich nicht erst auf 2200mAh gehen wegen der flugzeit

Dann habe ich den hier gefunden aber die firma sagt mir nix

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Was Haltet ihr den von dem Akku ? der würde genau passen vom gewicht und größe
        Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• T-Rex Freak
          Gelöscht
          • 24.04.2011
          • 419
          • Werner
          • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Das sind sozusagen eine der besten Akkus auf dem Markt

Kommentar