DJI Phantom V3 Einsteiger mit Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *wt98*
    Optipower
    Teampilot
    • 13.02.2015
    • 1614
    • Thomas
    • Italy

[Quad] DJI Phantom V3 Einsteiger mit Fragen

Hallo,

Nach langem überlegen möchte ich mich einwenig über den DJI Phantom 3 informieren.

Ich habe die Videos gesehen und war hin und weck von den Bildern und den Aufnahmen.

Da ich in den Bergen wohne, wo es schöne Plätze gibt, würde ich mir gerne den Phantom anschaffen.

Fliege jetzt seit ca 6 Jahren Helis, davor schon rund 5 Jahre Fläche.
    Wie bei vielen Sachen im Leben, man hat anfangs wenig Ahnung, so zb auch bei der ganzen Dronen geschichte.
    Ich hätte einige Fragen, zum Phantom 3, wäre sehr nett wenn mir einige zur Seite stehen könnten und mich einwenig beraten könnten.

Also zu meinen Fragen:
    Ist es wirklich möglich, mit dem DJI Phantom 3 solche Aufnahmen wie in den Videos von DJI zu machen? Kaum vorstellbar dass es so gut gelingt...

Passt das Preis Leistungs Verhältnis vom Phantom? Oder gibt es alternativen (wenn ja, bitte nennen)

Ich denke, es ist besser ich kaufe mir gleich die 4K Version, oder? Mir kommt es nicht auf die par hunder euro an, ich brauche ein gutes Produkt, mit dem ich lange Spass haben kann.

Wie lange sind die Flugzeiten?

Verwendet ihr ein Tablet als Bildschirm, oder wie man das nennen soll? Ich hatte vor mein Iphone 6Plus zu nutzen.

Brauche ich noch Zubehör?

So ich denke das war es von meiner Seite aus.

Würde mich über einige nette Antworten von erfahrenen Leuten freuen.

Lg
    make it better, fly with OptiPower
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2225
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

AW: DJI Phantom V3 Einsteiger mit Fragen

Ich hab nen Inspire, das ist technisch ja sehr ähnlich zum P3 - Die Kamera ist die gleiche.

Die Videos sind fast unfassbar gut, natürlich sind die von DJI noch bearbeitet - aber du wirst begeistert sein.

Es gibt keine Alternativen, der P3 steht zu dem Preis qualitativ weit über allen anderen.

4K ist nicht notwendig, sind Datenmengen wie Sau - ich filme immer in 1080

Flugzeiten weiss ich nicht, beim Inspire ca. 15-20 Minuten je nach Akku (da gibts 4500 und 5700)

Ich benutze ein Ipad Mini - 6Plus geht auch.

Zubehör - Akkus, Rucksack und Blendschutz, sonst brauchst eigentlich nix.

Kommentar

• fftunes
      Senior Member
      • 21.09.2014
      • 1564
      • Fabi

Warum nicht ne xu-gong oder sowas, zum selber bauen?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
        Passt das Preis Leistungs Verhältnis vom Phantom?
        Innerhalb seiner Grenzen sicherlich!
        Der Phantom ist halt ein gesperrtes System, welches selber kaum wartbar ist. Sogar die Akkus sind gesperrt und nicht wartbar.
        Wenn einem das als langjähriger Heli-Pilot gefällt, kann man das Konzept sicherlich fördern durch einen Kauf!

Man sollte gleich zwei kaufen, da der Service im Moment recht lange (typisch 3 - 6 Wochen) dauern kann.

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Ein Kollege hat das Phantom 3 Pro. Funktioniert aus der Schachtel heraus einwandfrei, macht sehr gute Aufnahmen und die Reichweite ist auch nicht ohne.
          10 Minuten Flugzeit sollten mit einem Akku locker drin sein.

Kommentar

• ScorpionTDL
            Member
            • 15.07.2013
            • 679
            • Klaus Michael
            • Leverkusen

Es hängt schlussendlich alles davon ab ob du ein fertiges Paket haben willst was out of the Box fliegt. Oder ob du bereit bist selbst zu basteln.
            Und auch beim selber basteln gibt es noch diverse untergruppen ;-)

Was mich bei der neuen Phantom wahnsinnig stören würde ist allein schon der Preis vom Akku.
            150€ für einen 4s 4480mAh Lipo. Na ja ich weiß nicht.

Für das was die ganze Kiste kostet bekommst du sicher besseres wenn du bereit bist dich einzuarbeiten und selbst Hand an legst.

Zumal in den Kits ja auch diverse Sachen mit kommen die du als Heli Pilot schon hast. Eine Steuerung brauchst du nicht, ein Lipo Ladegerät ebensowenig.

Ein F550 Kit mit dem Zenmuse Gimbal (wobei es da auch deutlich günstigere gibt) + Gopro (die man auch für was anderes einsetzten kann) + Video Sender, Empfänger und kleinem Bildschirm (was ggf auch noch mit einem kleinen FPV Copter kompatibel ist) wird nicht teurer kommen. Ist aber deutlich flexibeler.

Aber du musst halt selbst schrauben (was aber bei Heli Erfahrung kein Problem ist)

Ich würde es mir allerdings gut überlegen so viel Geld aus zu geben. Ich war auch lange mit Coptern fürs Fotografieren und Filmen am liebäugeln (habe früher viel Fotografiert). Habe dann anfang des Jahres 3 Copter von meinem Schwiegervater inclusive kompletter Ausrüstung geerbt. Bin ein paar mal damit in der Luft gewesen und dann ganz schnell gemerkt das es doch recht langweilig ist. Außer zum Filmen und Fotografieren taugen die teile nicht viel wenn man Heli fliegen kann. Und die brauchbaren Motive gehen einem recht schnell aus.
            Grü�e, Klaus

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Die Akkus sind teuer, stimmt. Aber ob man bei einem Selbstbau wirklich wesentlich günstiger kommt, wenn der genau so gut funktionieren soll wie das Phantom? Da bin ich mir nicht so sicher. Von der Zeit, die man reinstecken muss, ganz zu schweigen.

Eine Bildübertragungstrecke mit vergleichbarer Reichweite und Bildqualität zu bekommen, wird wahrscheinlich auch nicht billig.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                Die Akkus sind teuer, stimmt
                Das Problem ist, sie sind nicht nur teuer, es sind auch nicht gerade SLS-Zellen drin.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Jetzt wäre natürlich ein bisschen Mitdiskutieren von wt nicht schlecht.

Der Phantom hat sehr ausgeprägte Charakteristiken, sowohl positiv wie negativ. Werten müsste das wt selber.
                  Wenn noch Geld übrig ist, wäre übrigens der Inspire deutlich schöner.
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 24.07.2015, 13:58.

Kommentar

• ScorpionTDL
                    Member
                    • 15.07.2013
                    • 679
                    • Klaus Michael
                    • Leverkusen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Das Problem ist, sie sind nicht nur teuer, es sind auch nicht gerade SLS-Zellen drin.
                    ja das kommt noch dazu. Von den orignal Phantom 1 Akkus die ich hier liegen habe bin ich nicht gerade beeindruckt.

Ein eigenbau ist natürlich mit deutlich mehr zeitlichem Aufwandt verbunden. Was die qualität angeht bin ich mit sicher das sie besser ist. Schon allein weil man sich durch das zusammenstellen der Komponenten und den Zusammenbau intensiv mit der Thematik beschäftigt hat.

Wenn man ein Komplet Packet nach dem motto "Fire and Forget" haben will dann ist die Phantom klar zu empfehlen.

Die Meisten Heli Piloten die ich kennengelernt habe sind allerdings dann doch ehr die Bastler, da ist man bei der Phantom dann denke ich nicht mehr ganz so richtig. Bzw man sollte es sich vorher gut überlegt haben.

Das größe Hinderniss bei guten Luftaufnahmen ist allerdingt in den meisten Fällen nicht die Technik. Das Fluggerät wird einfach nur zu einem verlängerten Arm, das bekommt jeder Heli Pilot hin. Für gute Aufnahmen braucht man allerdings einiges an Erfahrung was das Fotografieren / Filmen angeht. Sonst wirds nicht viel. Da sollte man sich drauf gefasst machen entweder tief in die Thematik einzusteigen oder darauf das die Ergebnisse entsprechend nicht unbedingt auf dem Niveau sind das man in den Werbe Filmen gesehen hat.
                    Gerade beim Filmen kommt ein Großteil durch die Nachbearbeitung & den Schnitt. Das lernt man leider nicht mal so eben.
                    Grü�e, Klaus

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
                      Wenn man ein Komplet Packet nach dem motto "Fire and Forget" haben will dann ist die Phantom klar zu empfehlen.
                      Mal ehrlich, wie lange fliegt selbst das beste RTF-Modell von selber? Selbst dem besten Profi springt mal ein Baum rein, und dann musst du im schönsten Hochsommer oder gar im Urlaub 6 Wochen auf einen neuen Gimbal um 600 Euro warten. Da macht doch Selberbauen mehr Spaß. Mehr Spaß an der Technik, schnellere Reparaturen, modulare und austauschbare Komponenten etc.

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2225
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

Außer zum Filmen und Fotografieren taugen die teile nicht viel wenn man Heli fliegen kann.
                        das kann ich voll bestätigen.

Kommentar

• fftunes
                          Senior Member
                          • 21.09.2014
                          • 1564
                          • Fabi

gps und all das Zeugs brauchst doch auch nicht...

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                            gps und all das Zeugs brauchst doch auch nicht...
                            Der Phantom 3 kann aber nicht mehr vom Piloten gesteuert manuell fliegen, der braucht die Sachen schon.

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko
                              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Bastelst du noch oder fliegst du schon?
                              Wenn man Spaß dran hat sich seinen eigenen Copter zu bauen, also der Weg ist das Ziel, dann selber bauen.
                              Aber ob das dann wirklich billiger wird als der Phantom 3 wage ich zu bezweifeln.

Alleine die Lightbridge für die HD ßbertragung kostet einzeln über 1000€, dann noch ne GoPro und man ist bei dem Preis des Phantom 3 Pro und die beiden Teile fliegen noch nicht
                              Klar.. diskutieren kann man noch ob es Sinn macht mit der HD ßbertragung.

Preis / Leistung, wenn man Videos machen möchte ist beim Phantom auf alle Fälle top und das Gesamtpaket ist echt gut.

Also ich würde persönlich da nicht selber bauen.
                              Viele Grü�e
                              Darko

Kommentar

Lädt...
                              X