Balde NAno QX oder anderen RTF Quadrocopter bis 120â?¬ ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

[Quad] Balde NAno QX oder anderen RTF Quadrocopter bis 120â?¬ ?

Hallo,

will für zuhause eine kleinen Quadrocopter RTF. Fliegen kann ich, da ich früher 500er Heli geflogen bin...
    Hauptsächlich Outdoor.

Hab folgende entdeckt :

- Blade Nano QX
    - Dromida Ominus
    - Hubsan X4
    - Syma X8C
    - Syma X5C
    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

AW: Balde NAno QX oder anderen RTF Quadrocopter bis 120€ ?

Ich habe den Nano QX. Ist super leicht, relativ stabil und ohne Stabilisierung schon eine Herausforderung (mit fliegt er sich harmlos). Gibt davon inzwischen auch mehrere Nachfolgemodelle mit und ohn FPV.
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• don-omar
      Senior Member
      • 15.09.2009
      • 1325
      • Daniel
      • Berchtesgaden

Hallo,

I glaub es wird der nano qx oder 180qx. Soll für indoor und outdoor sein. Welcher von beiden fliegt präziser und stabiler ?
      Will dazu noch eine dx6i kaufen.
      MFG Daniel

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Der 180er ist etwas lahm, der geht vermutlich auch noch drinnen. Der nano hingegen draussen nur bei sehr wenig bis kein Wind.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
          Der nano hingegen draussen nur bei sehr wenig bis kein Wind.
          Da muss ich ganz klar widersprechen! Der NQX geht im Agility-Modus sogar bei böigem Wind bis zu (Nahezu-)Sturm. Das Problem am NQX RTF ist nur, dass mit der RTF-Funke der Agility-Modus nicht geht (nicht zu gebrauchen ist). Damit ist das RTF-Paket nicht besser als die anderen aufgezählten Quads, bei denen sich Self-Leveling nicht abschalten lässt.

Grüße
          Andreas
          Grüße von Andreas

Kommentar

• fftunes
            Senior Member
            • 21.09.2014
            • 1564
            • Fabi

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
            Da muss ich ganz klar widersprechen! Der NQX geht im Agility-Modus sogar bei böigem Wind bis zu (Nahezu-)Sturm.
            Meiner hat zumindest bei Böen quer zur Flugrichtung extrem Mühe... und gegen den Wind macht auch keinen Spass, sooo schnell ist der nicht.

Ich würd wahrsch. doch den nano nochmal nehmen, der indirekte Antrieb vom 180 gefällt mir nicht.

Kommentar

• don-omar
              Senior Member
              • 15.09.2009
              • 1325
              • Daniel
              • Berchtesgaden

Interessant...

Ich dachte der 180qx wäre auf jeden Fall da grösser, auch stärker und ruhiger als der nano qx.

Kenne beide Modelle nicht daher bitter EURE MEINUNGEN
              MFG Daniel

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                Kenne beide Modelle nicht daher bitter EURE MEINUNGEN
                Da ich nur den NQX habe: Die RTF-Funke (MLP4DSM) hat zwar D/R, aber die Reduktion ist trotzdem nicht ausreichend für flüssiges Fliegen im Agility-Mode (Rote LED). Man benötigt eine bessere DSMX-Funke, bei der man D/R und Expo an die eigenen Wünsche anpassen kann. Der blaue Stabilty-Mode hat wie die anderen Quads aus deiner Liste beschränkte Maximalwinkel und richtet sich selber auf. Das fliegt sich dann wie ein Koax, für die Wohnung also brauchbar. Draußen nur für Fluganfänger, irgendwann fehlt die Herausforderung.

Der Serien-1S-160mAh von Blade ist gut. 4 Minuten Flugzeit sind mindestens drin. Ohne Timer am Sender fliegt man gerade als Anfänger die kleinen Akkus leider schnell kaputt, wenn man bis zum LVC in der Luft bleibt. Mein letzter Satz Turnigys war in der Hinsicht enttäuschend und schnell auf 2 Minuten degeneriert.

Der Rahmen ist nicht halb so bruchfest wie anfangs von mir erhofft/angenommen. Zumindest die Schutzbügel splittern recht gern. Alle Ersatzteile sind einfach zu teuer, eine wirkliche Frechheit sind die Motoren. Ich halte die für ein ähnliches Desaster wie die des NCPX. Wie bei Blade üblich: Wenn dann mal was krumm ist, muss man oft alles tauschen, ansonsten ärgert man sich mit merkwürdigen Symptomen rum. Beim NQX also i.d.R. alle 4 Motoren und ggf. alle Propeller.

Trotz alledem fliege ich den NQX gerne. Mit einem richtigen Sender und mehreren Akkus macht er Spass und ist ein guter Trainer auch für CP-Helis. Gleichzeitig kann er manuell zu steuernde Rollen und Flips. Neuere Chinaquads wie CG023 (Fast-Clone des NQX) oder Eachine 3D X4 (3D-fähig mit Rückenflug) sind günstigere Alternativen, wenn man mit deren RTF-Sender zufrieden ist. Allerdings weiß ich nicht, wie deren Agility-Mode-Umsetzungen sind oder z.B. beim Eachine 3D die Richtungssteuerung über Kopf anfängerfreundlich "verfälscht" (d.h. vereinfacht wie in Normallage zu steuern) wurde. Quads, deren Self-Leveling nicht abschaltbar ist, bieten mir auf Dauer jedenfalls keinen Reiz.

Vom 180QX-Vorgänger MQX wird hier im Forum nur gut gesprochen. Der 180QX soll kaum schlechter sein, zusätzlich gibt es ihn mit Kamera, was ich auch abseits von FPV reizvoll fände. Ich hatte an meinem NQX schon mal eine Keycam angehängt. Aber diese Billigkopie einer 808 hat genau ein einziges Video aufgenommen und seit dem nie wieder.

Grüße
                Andreas
                Zuletzt geändert von jumphigh; 24.07.2015, 16:39.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Den Nano kann fürchterlich viel Wind ab im Agility Modus, dann braucht es aber deftig Expo (60%) sonst ist er sehr kippelig um die Mitte und das geht mit der Standardfunke leider nicht, warum das nicht direkt auf dem Board schon Programmiert wurde weiss der Geier.
                  Der 180er kann da nicht mithalten.

Gruß Stefan

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                    dann braucht es aber deftig Expo (60%) sonst ist er sehr kippelig um die Mitte
                    Ich fliege 3 Modi auf einer Devo 10 mit Deviation beim NQX:
                    1. Roll und Nick linear für Stability-Mode (inkl. wirksamer Trimmung).
                    2. Roll und Nick mit 50% Rate und 25% Expo (keine Trimmung). Angenehm zu fliegen im Agility-Mode. Auch bei Sturm!
                    3. Roll und Nick auf 125% Rate und 65% Expo (keine Trimmung). Noch halbwegs angenehm zu fliegen mit besten Roll/Flip-Raten.

Ruder ist in allen Modi (nahezu) linear. Je höher die Raten sind, umso mehr Expo benötigt man, damit man das kleine Ding stabil halten kann. Leider kippt er dann auch zu schnell ab, denn der Kurvenanstieg ist viel steiler bei weiteren Stickbewegungen.

Wenn sich Defekte an den Propellern oder Motoren einschleichen, fliegt der Stability-Mode zumindest bei mir nicht mehr gut. Er zeigt zum Beispiel Schüttelfrost, aber zum Glück ist der Agility-Mode davon unbeeindruckt. Ich habe fast den Eindruck, das verhält sich wie beim Best-Thread, in dem es um die Horizontverschiebung bei der Rettung geht. Andere Systeme mit echter 6G-Stabilisierung sind beim Leveln stabiler. Wenn das AS3X nicht eben initialisiert wird, liegt der Quad teilweise schräg im blauen Modus.

Grüße
                    Andreas
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Schwenkel
                      Member
                      • 04.09.2011
                      • 97
                      • Alexander
                      • Arnsberg

Hallo,

habe seit kurzem auch den Nano um ein bisschen im Haus rum zu düsen und eigentlich war der auch gedacht um meinem Sohn die Steuerungsbasics näher zu bringen.
                      Eigentlich finde ich das Teil auch ganz toll, verzweifle aber trotzdem gerade dran.

Mit den Propellern, so wie sie out of the Box kamen, waren die Motoren viel zu laut und die Steigrate zu gering. Biegt man sie vorsichtig ein bisschen summen sie schön leise und angenehm, so wie ich es in Videos gesehen hatte.
                      Jedoch zittert der Nano dann über die Achse von hinten links nach vorne rechts ganz schön. Also der hier angesprochene Schüttelfrost wahrscheinlich.

Im Agility-Mode ist das Zittern nicht so schlimm, bzw. fast nicht vorhanden.

Biege ich sie vorsichtig zurück so werden die Motoren unerträglich laut, aber das Zittern ist auch im Safe-Mode weg.

Dazu sei gesagt der Nano ist gerad mal ein paar Tage alt und hat noch nichts unerfreuliches erlebt.

Für Tipps hierzu wäre ich sehr dankbar.

Irgendwie habe ich im Moment mit den kleinen Blade Dingern nur son Pech oder kein Händchen mehr dafür.
                      Zu MCPX und MSR Zeiten flogen sie bei mir out of the Box bis ich sie selber kaputt gemacht habe, da wusste ich wenigstens wovon es kam.

MfG
                      Alex

Kommentar

• LosPackos
                        Member
                        • 12.05.2012
                        • 485
                        • Pascal
                        • Flensburg und Umgebung

Hi,

wuchte doch mal die Propeller. Am besten geht das mit einer Stecknadel und zwei Gläser. Natürlich darf die Stecknadel nur so groß sein, dass der Propeller sich noch frei drehen kann. Und dann von der schwereren Seite mit einem scharfen Messer etwas Material abtragen. Sollte helfen.
                        GruÃ? Pascal

Kommentar

Lädt...
                        X