Setup für den ersten 250er Race Quad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schetefan
    Schetefan

[Quad] Setup für den ersten 250er Race Quad

Hallo zusammen,

bin Neu im Quadcopter Bereich und habe Blut geleckt anhand diverse Videos auf Youtube. Habe mich jetzt schon ein wenig eingelesen. Im folgenden habe ich mein Setup verlinkt und wollte euch um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge bitten. Da ich recht Neu bin hoffe ich auf eure Unterstützung. Vom Equipment her benötige ich eigentlich von Grund auf alles. Hatte bisher nur RTF Zeugs...

Frame:
    Quanum NEON 250 Carbon Race Frame Kit With LEDs
    http://hobbyking.com/hobbyking/store...With_LEDs.html

Motoren & Regler
    MultiStar & Afro Combo Pack - 2206 Baby Beast Motor and 12A Afro ESC Set of 4 CW/CCW
    http://hobbyking.com/hobbyking/store..._4_CW_CCW.html

Flight Controller:
    Hobbyking KK2.1.5 Multi-rotor LCD Flight Control Board With 6050MPU And Atmel 644PA
    http://hobbyking.com/hobbyking/store...mel_644PA.html

Stromverteilung
    Hobby King Quadcopter Power Distribution Board
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...ion_Board.html

Voltage Alarm:
    Buzzer 1S - 8S Lipo Alarm Warner Schutz Checker Voltage Buzzer Pieper 1S 2S 3S..

Akku:
    Turnigy 1600mAh 3S 20C Lipo Pack
    Turnigy 1600mAh 3S 20C Lipo Pack

Fernbedienung+Empfänger:
    Turnigy TGY-i6 AFHDS Transmitter and 6CH Receiver (Mode 2)
    http://hobbyking.com/hobbyking/store...r_Mode_2_.html

Ladegerät:
    Habt ihr Empfehlungen. (Gut & Günstig)

Sonstiges:
    FPV soll kommen nachdem ich mit dem Quad sicher fliegen kann.
    Schraubensicherung "Mittel"
    Habe ich was vergessen?

Freue mich auf Antworten

Gruß
    Stefan
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Setup für den ersten 250er Race Quad

Hallo

Ich bin zwar nicht der Experte, aber da auf Setup Fragen eher wenig Antworten kommen, versuche ich mal meine Erfahrungen zu posten:

Frame: Sieht gut aus, wichtig ist hier die Crashfestigkeit.
    Das Frame von Binnolein ( hier aus dem Forum ) hat mir am bessten gefallen, es ist auch extrem Stabil. ( Vorteil vom HK Frame ist die hübsche Beleuchtung... )

Motoren + Regler:
    Die Kombo hat nicht so gute Noten erhalten, ich hab die Motoren hier - sind top aber schwer zu bekommen.
    Wenn du welche willst musst du sie BK vorbestellen, wenn die an Lager sind, sind sie nach 2 Tagen weg.

Multistar Elite 2204-2300KV Set Of 4 CW/CCW (2/CCW 2/CW)

Regler hab ich auch die SimonK 12A

Da sollen die KISS ESC aber super sein - die bekommt man aber fast nirgends.

Stromverteiler währe beim Binnolein Frame schon dabei - so ein Bord ist ein Muss - sonst kriegst du die Krise beim löten.

Stabi:
    Nimm ein Naze32 - da bekommst du viel Support - die Baseflight / Cleanflight Software läuft damit. Wie das HK Teil ist, kann ich dir aber nicht sagen.
    Cleanflight ermöglicht auch RGB LED s anzusteuern - ev. eine Option für dich.

Akku: Ein 20C wird knapp... 4x 12A SimonK ziehen auch mal 40A... Das währe dann für einen 1400 20C zu viel.

Ich flieg die hier: Top Akkus:

Turnigy nano-tech 1400mah 3S 40~80C Lipo Pack (TRA2823 Traxxas 1/16)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• fftunes
      Senior Member
      • 21.09.2014
      • 1564
      • Fabi

Als Tipp, die Micro-Stromverteilerboards von flyduino.net mit zusätzlichen 5V/12V-Ausgängen drauf.

Kommentar

• Schetefan
        Schetefan

Danke euch für die Antworten. Meint ihr die Funke und der Empfänger reichen aus?
        Dann werd ich mir auf jeden Fall einen Größeren Akku besorgen.
        Bei dem Quanum NEON 250 Frame werde ich wohl bleiben, finde den einfach der Hammer.
        Danke für den Tipp mit den Stromverteilern.

Was benötige ich denn noch an Kleinkram? Jemand noch Ideen bzw. Tips?

Kommentar

• fftunes
          Senior Member
          • 21.09.2014
          • 1564
          • Fabi

Beim Akku ist die C-Rate wichtig, aber ich nehme an das hast du auch gemeint mit "grösser"

Sender/Empfänger kenne ich nicht, wäre aber bei solchen Sachen vorsichtiger beim Einkaufen, will sagen: Kauf die in 'nem Shop in deiner Nähe. Falls mal was nicht geht, wird's nämlich doof mit Zurücksenden nach HK, wohingegen ein kulanter Shop sowas schonmal übernimmt (und wenn du Glück hast, sogar direkt tauscht oder dir einen Ersatzsender zur Verfügung stellt).

Ansonsten:
          - Ein paar LED's am Heck helfen enorm beim Sichtflug (Lageerkennung)
          - Propeller hast du nicht erwähnt, die gehen als erstes kaputt. Empfehle HQ-Props, z.B. auch bei flyduino
          - Motoren hab ich die Micro Titan 2204 (nicht zu verwechseln mit den MT2204 vom ZMR - sind nicht dieselben). Flyduino führt die nicht mehr, hab sie aber hier noch gefunden: http://shop.myairbot.com/index.php/a...or-2300kv.html
          Zuletzt geändert von fftunes; 07.05.2015, 20:49.

Kommentar

• Schetefan
            Schetefan

Nimmt man in der Regel 3S oder 4S Akkus? Blick da gerade nicht so ganz durch.
            Bei der Beschreibung folgender Motoren steht:
            Emax MT2206 1500KV 1900KV Brushless Motor For Mini Multicopter Sale-Banggood.com
            3S Akku
            Die Empfehlung dieser Motoren habe ich aber aus folgendem Tut.
            Tutorial: wir bauen einen FPV-Racer (ZMR250, Flip32, Videobrille, u.v.m.)! â?º China Gadgets
            Hier wird angegeben, siehe Leistungs Version, dass das System für 4S ausgelegt ist? Ja was denn nun?

Kommentar

• el-dentiste
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 1702
              • nico

hi
              der frame is schick aber sicherlich nich zum dauerhaftem racen geeigent und zum üben schon gar nich. die untere plate ist zu dünn und darauf baut alles auf. die mots sitzen auf der, max 1.5mm dicken, plate. klar mit leds und aggresiver optik reizt er zum kauf....
              würde dir als beginner erstmal zu nem günstigen alu quadrat frame raten
              Warthox MiniCP120 Rahmen Set - 12cm Aluarme
              Quadrokopter Rahmen Set, inkl. schwarzer 20 cm Aluarme
              der dann aber mit andren mots und esc wie deine
              mit dem frame übst du erstmal und nach ein paar crashe sund tausch der arme kannst du weiter sehn
              der 3s 1600mah is von der kapazität gut aber 20c is definitv zu wenig. eher 30-40 und nimm nicht die nanotech accus ! eher die zippx kompakt oder SLS Lipos
              fglight conrtoller wüprde ich eher auf ein naze oder nanowii von flyduino.net gehn dort gibts zb auch vernünftige propeller der HQ Serie . für deine motore was in 5 bzw 6 zoll.
              die funke geht, denke evtl über eine frsky Taranis nach da bist du gesichert für die zukunft. die geht bis max16 kasnaäle und kann alles was die derzeitigen" grossen " funken können nur besser, sicherer und günstiger.dein buzzer ist immer gute investition !
              ladegerat kommt auf dein budget und dein zukunft aussichten an was du so vorhast

dem wirklichem anfänger rate ich immer zu nem 20cm arm Warthix frame aus meinem link mit 1100kv motore und 8 zoll props . wenn man fliegen kann ein bissl dan kann auch der kopter kliner werden.
              Heutzutage spricht jedoch nix dagegen mit nem kleinen 250ewr racer anzufangen den man auch zahm einstellen kann. lass das kk board. das displayx ist witzig und echt schick. fliegerisch jedoch nicht merh upto date

( is wie immer nur meine persönlcihe meinung , unter vielen )
              2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• PETZE
                Member
                • 13.07.2012
                • 707
                • Patrick
                • Berlin-Tempelhof

Glaube nicht das die Motoren für 4s ausgelegt sind,laut Hersteller 3s
                ich würde eher dem Hersteller Vertrauen als jemand anderem
                Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                DJI F450

Kommentar

• Schetefan
                  Schetefan

Fliegen kann ich ja schon ein wenig (Mini Hubschrauber)
                  Bestellt habe ich mir vor paar Tagen ein Hubsan X4 Quadrocopter. Mit dem wird dann weiter geübt.
                  Also Ladegerät technisch suche ich ein "Gut&Günstig" Modell, kein billig Schrott aber auch kein High End Teil. Was ganz normales eben um 2-3 Lipos nach einander zu laden. Die Ganzen Ladegeräte die ich bisher gefunden habe hatte einen anderen Stromstecker.

Kommentar

• Schetefan
                    Schetefan

Ist denn folgender Flight Controller empfehlenswert:
                    Flip32 Flight Controller With 32-bit STM32 10Dof
                    http://www.banggood.com/Naze32-Fligh...-p-953849.html

Und wie wäre es mit folgendem Frame (Ist carbon und etwas dicker)
                    Tarot Mini 4-Axis Carbon Fiber PCB Center Plate Quadcopter TL250A
                    http://www.goodluckbuy.com/tarot-mini-4-axis-carbon-fiber-pcb-center-plate-quadcopter-tl250a.html

Kommentar

Lädt...
                    X