MutiWii Quad: Fragen zu den Modi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

[Quad] MutiWii Quad: Fragen zu den Modi

Hallo, ich habe zwei Quads, die auf MultiWii aufbauen, einen Invertix 400 und einen Micro-Quad (100mm) auf AlienWii-Basis. Beide (auch den Invertix) fliege ich (auch) im Horizont-Mode des FCs.
    Nun bin ich die letzten Male erstmalig auch mal bei stärkerem Wind geflogen (ok, macht mit dem Micro nur bedingt Sinn!) und habe da bemerkt, dass beide im Schwebeflug doch relativ stark vom Wind abgetrieben werden. Warum ist das so? Das FC müsste doch über einen ACC eine (ungesteuerte und ungewollte) Querbeschleunigung bemerken und entsprechend gegensteuern, oder? Beide bleiben schon in der Waage, driften aber ab.

Mein allererster Quad war vor Jahren mal ein Blade mQx (ich weiß, nicht vergleichbar), der hat sich bei Wind einfach schräg dagegen gestellt und blieb relativ gut an einer Stelle stehen, der QX180 und auch der QX200 haben das nicht gemacht, die fliegen bei uns auf der Wiese auch. Auch ein Eigenbau (400er Warthox) eines Kollegen mit MutiWii driftet bei Wind ab.
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: MutiWii Quad: Fragen zu den Modi

Hi,

das ist bei jedem Quad so. Der Wind treibt das Modell einfach weg obwohl es gerade steht - ist auch klar - hast es ja selbst geschrieben dass ein Modell bei starkem Wind sich gegen diesen stellen muss.
    Stehen bleiben können nur Modelle mit GPS oder Bodenkamera.

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• McClean
      Senior Member
      • 17.12.2007
      • 1004
      • Steffen
      • Karlsruhe

P.S. Es ist nicht nur beim Quad so, sondern bei jedem Modell. Auch beim Heli und Flächenflieger
      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Hallo Steffen,
        das das so ist, merke ich ja. Aber warum? Es ist doch für jede Bewegungsachse ein Beschleunigungssensor verarbeitet, der merkt doch eine ungewollte Bewegung durch Wind, warum steuert das Board dann nicht dagegen. Beim Heli habe ich üblicherweise ja nur 3 Gyros, damit geht das nicht, das ist mir klar, da diese nur eine ungewollte Drehbewegung ausregeln können (und ja auch bei jedem Heli wunderbar machen).
        Und wie gesagt, der "uralte" mQx hat das bestens gemacht, er hatte letztlich nicht genug Power um die ungewollte Bewegung zu kompensieren, der hat sich aber ohne Aktion schräg gegen Wind gestellt, alle neueren Blade-Modelle machen das nicht mehr (ich hatte fast alle). Und alle auf MultiWii basierende Copter, die ich kenne, machen es auch nicht.
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
        X