FPV einsteiger SET

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

[FPV] FPV einsteiger SET

Hallo,

Ich würde mir gerne auch einen FPV 250 QUAD zulegen, also mit brille, da ich mich mit den teilen leider nicht so gut auskenne,

- gibt es da schon komplett sets?
    - wenn nicht, bau ihn gerne auch selber zusammen, falls es nicht so schwer ist
    - welche brille würdet ihr mir empfehlen?
    - preislich bitte nicht das high equipment :-)
    - was brauch ich sonst noch dazu (lipo, etc.)

- sollte für ein bisschen rumfliegen auf dem flugplatz sein
    - fliegen kann ich das ding schon, das sollte kein problem sein, hab nen blade nano qx im agi mod
    - vorhanden ist alles, ladegerät, funke (mz 18) etc.

lg sascha
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
  • franticboy
    Member
    • 06.11.2014
    • 176
    • Frank
    • Hamburg-Schnelsen

AW: FPV einsteiger SET

Schau doch mal in der Bucht, das gibt's Sets mit Frame, ESC's, Motoren, FC und so für teilw. 100€.
    Schönen Gru�
    Frank
    ZMR 250 , ZMR 180 , Revell Nanoquad :D

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Zitat von franticboy Beitrag anzeigen
      Schau doch mal in der Bucht, das gibt's Sets mit Frame, ESC's, Motoren, FC und so für teilw. 100€.
      Hierfür Haette ich aber keinen Beitrag erstellen muessen, nicht boese gemeint

Kommentar

• davidross87
        Gelöscht
        • 29.06.2013
        • 396
        • paul
        • Linz

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
        Hierfür Haette ich aber keinen Beitrag erstellen muessen, nicht boese gemeint
        Hier steht alles drinnen was du gefragt hast: [Quad] Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad - RC-Heli Community
        Hättest somit wirklich keinen Beitrag erstellen müssen.
        Sind zwar viele Seiten, dafür ist alles abgedeckt.

Kommentar

• linken98
          Senior Member
          • 25.01.2014
          • 2455
          • sascha
          • Nauders, TIROL

Zitat von davidross87 Beitrag anzeigen
          Hier steht alles drinnen was du gefragt hast: [Quad] Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad - RC-Heli Community
          Da sag ich danke..

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Selbststudium wird nicht aus bleiben.

Mal grob und nur beispielsweise:

Du brauchst zB. nen 250er Frame, 4 12A Regler (zB. Kiss), 4 Motoren (zB. Tiger MN2204 2300KV), eine FPV Cam mit einer 2,8mm Linse, eine FC (zB. Naze32 Acro), nen GR16, HQ Props 5030 (2 links, 2 rechts), nen Video TX, ne Brille und Video RX.

Zu beachten ist, dass wenn die Regler kein BEC haben, du noch ein UBEC brauchst. Haben die Regler ein BEC, musst du dieses bei 3 davon still legen. Die FC wird mit 5V versorgt, der GR16 auch. Bei der Cam und dem Video TX musst du schauen wieviel er verträgt. Löten sollte man auch ein wenig können.

Eins kann ich dir aber sagen: Plug and Play ist bei den Racern nicht, wenn du den selbst baust. Das Naze braucht schon ein wenig Einarbeitungszeit. Ist aber auch keine "Raketenwissenschaft".

Spass machts dafür ohne Ende!
            GruÃ? Manni

Kommentar

• Howling Mad
              Senior Member
              • 09.06.2011
              • 2324
              • Martin
              • Ã?sterreich / Linz

Oder du wartest, bis HH bei uns den ImmersionRC Vortex Race Quad raus bringt
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Jürgen S
                Member
                • 05.01.2014
                • 139
                • Jürgen
                • Rhön

Mal abgesehen davon, die 450 Seiten des genannten Threads zu lesen, verstehen und einzuordnen, wieviel Zeit muss man den für einen Einsteiger, von 0 auf 100, veranschlagen?

Ich liebäugele auch mit so einem Gefährt, aber allein Komponentenauswahl, Bestellen bei 1001 verschiedenen Händlern, Aufbau, Fehlersuche, Bustage etc., das kostet doch Zeit ohne Ende?

Jürgen

Kommentar

• Jürgen S
                  Member
                  • 05.01.2014
                  • 139
                  • Jürgen
                  • Rhön

Zitat von davidross87 Beitrag anzeigen
                  Nichts für ungut, aber ich finde die Frage des TE durchaus berechtigt.

Bisher knappe 4500 Beiträge liest man nicht mal nebenbei. Abgedeckt ist da sicherlich das meiste, aber ich selber tue mich echt schwer, da die Spreu vom Weizen zu trennen. Besonders wenn man in der Thematik noch unerfahren ist.

An einer aktuellen ßbersicht, was es eventuell an Fertig-Bausätzen oder ähnliches gibt, zu erwartende Preisrahmen, Größenklassen, wäre ich auch interessiert.

Reichen normale Löterfahrungen, oder sind auch tiefgreifende Elektronikkenntnisse nötig?

Jürgen

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Es gibt unzählige Frames, Komponenten und etliche Anbieter, die daraus Pakete schnüren. Dafür muss man nur Google und eBay durchstöbern. Was davon erprobt ist, was sich als gut und schlecht herausgestellt hat, ist bereits mehrfach in dem Thread beschrieben. Wieso sollten sich also diejenigen, die sich die Mühe des Suchen und Berichten gemacht haben, jetzt wieder die Mühe machen, es erneut zu erklären, für jene, die sich keine Mühe machen wollen, in den Thread zu gucken?
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• nordschleifler
                      Senior Member
                      • 06.02.2008
                      • 1513
                      • Sebastian
                      • Nürburgring, Neuwied

Hi,
                      oder du wartest auf Graupner. Die bringen demnächst ein Quad Racer raus komplett mit fpv.
                      Allerdings dürfte das ein gutes Stück teurer sein als Selbstbau.
                      In Kürze soll auch für die Stabi Empfänger von Graupner das Multicopter Update kommen.
                      Du bräuchtest dahee nicht eine Flightcontrol plus extra Empfänger.
                      Gruss Sebastian

Kommentar

• Rui
                        Rui
                        Gelöscht
                        • 26.03.2012
                        • 427
                        • Rui
                        • Frankfurt am Main

Was Manni1983 sagt, das sind Top Komponenten.

Du brauchst zB. nen 250er Frame den habe ich von Binolein gekauft :-) , 4 12A Regler Kiss), 4 Motoren Tiger MN2204 2300KV, eine FPV Cam mit einer 2,8mm Linse, eine FC Naze32 Acro, Futaba Empfänger dafür brauchst du aber einen Wandler , HQ Props 5040 (2 links, 2 rechts), Brille habe ich mir die Fat Shark Dominator V2 geholt, die Farben sind besser und ich kann das Video direkt auf die SD Karte in der Brille aufnehmen.

Zu beachten ist, dass die Regler kein BEC haben, du noch ein UBEC mit 5V brauchst die FC wird mit 5V versorgt.
                        Die Cam läuft auch über die 5V.

Heute war der ersteflug, alter das Teil geht übel ab.

Jetzt verstehe ich auch die Naza32 Acro musste aber echt übel viel lesen.

Es hat sich aber gelohnt da ich jetzt alles selbst machen kann.

Würde es wieder Kaufen

Kommentar

• samu
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 1199
                          • Samuel
                          • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                          Mal abgesehen davon, die 450 Seiten des genannten Threads zu lesen, verstehen und einzuordnen, wieviel Zeit muss man den für einen Einsteiger, von 0 auf 100, veranschlagen?

Ich liebäugele auch mit so einem Gefährt, aber allein Komponentenauswahl, Bestellen bei 1001 verschiedenen Händlern, Aufbau, Fehlersuche, Bustage etc., das kostet doch Zeit ohne Ende?

Jürgen
                          Ich bin jetzt auch "vor kurzen" in die Multikopter eingestiegen.

Ich habe mich ungefähr drei Monate locker damit beschäftigt, dann so einen Monat intensiv, dann bestellt (3 Händler + Binolein reichen da aus für alles) und dann abwechselnd gebaut und geflogen.

Ich habe ungefähr einen Tag gebraucht bis der Flieger voll flugfähig war. Dann kam der Einbau des FPV-Systems und das Herausfinden, wie ich den Akku und dessen Kabeln am besten festmache (einen Tag) und heute Nachmittag saß ich dran, um den Kopter komplett umzubauen (OSD rein, Lipo-Piepser raus, Kabelmanagement geändert, Empfänger neu positioniert))

Löten solltest du schon können. Zumindest Kabel auf Platinen löten (PDB und Motoren an die ESC's) und Kabel zusammenlöten (verlängern, verkürzen von Kabeln)

Wenn du ein CC3D (oder ähnliches)mit OpenPilot nimmst ist die Einstellerei schnell erledigt und total einfach.

Und wegen der Komponentenauswahl: nimm das was andere auch fliegen und mit dem sie zufrieden sind. Bei mir ist es folgendes:

-Hammer V3 Frame 5Zoll von Binolein (gleich 6 Zoll??)
                          -DYS 1806 2300KV Motoren
                          -Kiss 12A (im Februa noch nicht dauernd ausverkauft, jetzt tun es auch andere, schau mal in die letzen Seiten im Hammer V3 Fred)
                          -Gemfan 5030 (sind anscheinend mit meinen Motoren am effizientesten, und das einzigste was man hier in Frankreich am schnellsten bekommt)
                          -als FPV-Kit: Predator V2 (Ich fliege nicht in D, deshalb 250mW)
                          -Akku 3s 1800mAh
                          -simple OSD (das welches es für 9 Dollar beim König gibt)
                          -CC3d am Anfang mit OpenPilot und jetzt mit Cleanflight wegen Autotune
                          -ne ganz billige CL-Antenne vom König
                          -das war glaub ich alles
                          SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

Lädt...
                          X