Polizei und Justiz in Bund und Ländern überlegen Abwehrma�nahmen gegen privat genutzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ABC
    ABC
    Member
    • 13.12.2014
    • 841
    • Achim

AW: Polizei und Justiz in Bund und Ländern überlegen Abwehrmaßnahmen gegen privat gen

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Gerade solche Fälle beweisen doch, dass keine neuen Gesetze nötig sind, wo doch vorhandene leicht zur Anwendung gebracht werden könnten.
    Genau.

Und wenn der Copter nicht abgestürzt sondern weitergeflogen wäre,
    wäre evtl. (im Spannerfall) das Video irgendwo bei YouTube aufgetaucht.
    Auch dann wäre die Rückverfolgbarkeit möglich.

Wir brauchen keine neuen Gesetze und nicht mehr Gesetze, sondern weniger.
    Lieber manchen Ballast im Gesetzesbereich mit fragwürdigem Nutzen über Bord werfen
    (Da würde es genug geben).

Aber die Gesetze, die übrig bleiben, müssen dann auch kontrolliert und geahndet werden.
    Zuletzt geändert von ABC; 24.02.2015, 17:35.

Kommentar

• rutra
      Gelöscht
      • 17.10.2008
      • 939
      • Artur
      • In der Pfalz

AW: Polizei und Justiz in Bund und Ländern überlegen Abwehrmaßnahmen gegen privat gen

Hallo,
      auch hier im Forum stellen viele ihre FPV Flüge als Video ein wo man genau sieht das hier weit und breit keine 2 Person die Sache überwacht.
      Man ist darauf auch noch Stolz und schadet den Piloten die sich an die Gesetze halten.

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Polizei und Justiz in Bund und Ländern überlegen...
        Gehört das nicht eigentlich in die News? Das haben die noch nie getan!

Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• wachtel
          Member
          • 26.04.2012
          • 373
          • Konrad

Lasst uns mal hoffen, dass es noch eine Weile dauert, bis der erste 1kg Semtex
          mit Nägeln unter den Copter hängt. Dann wird das Fliegen solcher Geräte mit Sicherheit ganz verboten.
          Und die Ammi´s machen es ja jeden Tag vor, wie sowas funktioniert. Warum sollte es da noch lange dauern, bis Aktivisten der Gegenseite solche "Drohnen des kleinen Mannes" einsetzen?
          Das wissen auch die Sicherheitsbehörden, wenn sie nicht ganz dämlich sind.
          Deshalb der Aktivismus und ich wundere mich wirklich, wieso der so spät kommt...
          der Flug in Leipzig hätte nie stattfinden dürfen!! Reines Glück, dass die "Mutti" noch
          unter uns ist.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

und das machen die Nachbarländer..

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schön, langsam gehen mir die Drohnen wirklich auf den Keks...
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Gott sei Dank haben wir in ßsterreich ja bereits schärfere Gesetze: wenn ein Kopter/Drohne/Flieger eine Cam drunter hat ist es uLFZ und braucht eine Zulassung andernfalls fliegt er unversichert und riskiert eine Ordnungsstrafe.

So Weit - So Gut ...

nur was nützen solche Gesetze u. Vorschriften:
              - hier wie in fast allen anderen EU-Ländern werden Stellen bei Polizei u. Ordnugsämtern angebaut
              - Schulungen für diese vielen schönen neuen Vorschriften finden erst garnicht statt
              - ...

ergo: der Phantom Vision+Flieger kennt meistens die No-Fly-Zones bzw. Restricte Areas überhaupt nicht.

Woher sollter er auch wissen, daß man eine Versicherung benötigt, nicht in der Innenstadt fliegt, Personen um Erlaubnis fragen muss, sobald diese auf Photos erkannbar sind ...
              steht zwar vieles auf den Modellumverpackungen, aber wer liest die schon ...

NEUE Gesetze sind nur so gut wie diese auch exekutierbar sind ... und dies ist derzeit definitiv NICHT der Fall.

nette Grüße vom See

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Die AMA hat gerade in der selben Diskussion in den Staaten dazu gesagt: we dont need more regulation, we need education!
                Bei denen ist ja gerade der Phantom überm weissen Haus Stein des Anstoßes. Das weisse Haus ist eines der am heftigsten regulierten Lufträume. Geholfen hat es nichts....

Jörg schrieb es schon: Das Problem ist, dass die "Daddys with drones" ein Spielzeug kaufen und damit unbekümmer rumfliegen. Wenn ich bei Karstadt Apielzeug für meine Nichte kaufe, geh ich auch nicht erstmal ins Internet und schau, ob man dafür ne Versicherung braucht. Da sind die Händler und Hersteller in der Pflicht, sich etwas auszudenken, dass die Infos beim Endverbraucher ankommen. Scheinbar hilft es nicht, dass Gefahrenhinweise irgendwo im Kleingedruckten der Anleitung stehen.

Ich warte nur darauf, dass irgendein Idiot sein Kind damit umfliegt und das noch größer Wellen schlägt, weil man dem Gerät und nicht dem Idioten die Schuld gibt.

Was wir wirklich brauchen wär eine Regulierung von Dummheit und Idiotie!
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Das irgend wann etwas passieren würde, hat sich meiner Meinung schon länger abgezeichnet. Die Multicopter, in der normalen Bevölkerung nur als Drohnen bekannt, haben miitlerweile ein derartig schlechten Ruf, schon heftig. Selbst ich als Helipilot habe das schon ein paar mal zu spüren bekommen. Und alles nur wegen ein paar wenigen, die meinen, sie können sich alles erlauben.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ABC
                    ABC
                    Member
                    • 13.12.2014
                    • 841
                    • Achim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Die Multicopter, in der normalen Bevölkerung nur als Drohnen bekannt, haben miitlerweile ein derartig schlechten Ruf, schon heftig.
                    Liegt aber nicht nur an ein paar Idioten, die das Image kaputt machen, sondern auch an einer undifferenzierten Berichterstattung, die dank Panikmache (das gibt Leser/Zuschauer) ßngste schürt.

Kommentar

• Seebodener
                      Seebodener

In den meisten Fällen ist ja garnicht mal vorsätzliche Ideotie, sondern schlichtweg Unwissenheit ...
                      Händler mit dene ich sprach und denen ich zu einer umfangreichen -auch rechtlichen- Aufklärung bei Kauf eines Kopters riet sagten mir wörtlich:"... wieso, DAS steht doch alles auf den ersten Seiten im Manual ..."

Kommentar

• Nippi
                        Nippi

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Kommentar

• Seebodener
                          Seebodener

... und wo kein Kläger da kein Richter ...

allerdings gibt es ja da auch noch die Gruppe, welche sich bei uns in ß diesem Zulassungsverfahren erfolgreich gestellt hat (= mehrere Monate bis zur Einzelfallentscheidung OHNE Einnahmen aber mit gr0ßen Kosten) und welche unter diesem schlechten Ruf jetzt mehr und mehr leiden ...

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Seit mir nicht böse, aber dass man mit solch einem Ding nicht über den Köpfen von Menschen fliegen soll, hat nichts mit Wissen, sondern mit Nachdenken zu tun. Wenn jemand nicht selbst auf die Idee kommt, dass es ne scheiss Idee ist, mit einem Fluggerät über einem Flughafen zu fliegen, oder über den Köpfen von Kindern etc, den halte ich sehr wohl für unglaublich Dumm!
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Seebodener
                              Seebodener

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                              Seit mir nicht böse, aber dass man mit solch einem Ding nicht über den Köpfen von Menschen fliegen soll, hat nichts mit Wissen, sondern mit Nachdenken zu tun. Wenn jemand nicht selbst auf die Idee kommt, dass es ne scheiss Idee ist, mit einem Fluggerät über einem Flughafen zu fliegen, oder über den Köpfen von Kindern etc, den halte ich sehr wohl für unglaublich Dumm!
                              na ja,

wenn Pappi seinen neu gekauften Phantom mal eben im Garten den Jungs aus der Nachbarschaft zeigen will, dann denkt der bestimmt nicht an die Verletzungen die auch solche ein Flieger verursachen kann ... diesen Denken wird vom "Vater-/Kollegenstolz" aber komplett verdrängt.

wohl gemerkt, ich spreche hier von Leuten welchen vorher noch nie mit Modellfliegern zu tun hatten ...
                              denn diese sind zunehmend die Zielgruppe dieser RTF-Kopter und auch zunehmend die Unwissenheitsflieger in den Städten

Kommentar

• Rui
                                Rui
                                Gelöscht
                                • 26.03.2012
                                • 427
                                • Rui
                                • Frankfurt am Main

Hallo,

ich habe zb. schon mehrfach beim großen C mitbekommen das Eltern ihren Kinder etwas verschenken sei es Flugzeug, Kopter oder Verbrenner/elektro Autos.
                                Wenn die Verkäufer den Eltern sagen würden, sie müssen aber eine Versicherung abschliessen hmm min 90% der Eltern würden es sich bestimmt anders überlegen.
                                Und warum gibt es keinen Gesetz das die Verkäufer ihren arnungslosen Kunden aufklärt?
                                Na immernoch nicht drauf gekommen, logo damit unser Stadt sich an den einnahmen bereichen kann.
                                Und dann kommen die Marionetten/Medien und machen daraus auch noch eine Geschichte.
                                Einen 62 Jährigen läuft letzter Woche Amok, bisher habe ich noch keinen verbot der BKA Gesetzte gehört, machen sich aber sorgen um Fotos beim Kopter.
                                Das ist echt peinlich.

PS: Das man nicht über Flughäfen, und und und nicht fliegen sollte ist jeden doch klar.
                                Es gibt überall schwarzer Scharfer und das alle dafür haften sollen, das finde ich nicht in ordnung.

Kommentar

Lädt...
                                X