Torsten
Dji F550 EVO 3S Akku möglich?
Einklappen
X
-
AW: Dji F550 EVO 3S Akku möglich?
Na da sind wir uns dann einig. Wichtig ist letztendlich der Einsatzzeit. Darauf muss es passen.Zitat von scheich Beitrag anzeigen
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
-
Ich fliege ja aus verschiedenen Gründen 3s und 4s abwechselnd, und da fällt mir auf:Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenHier soll es aber nicht um hk Akkus gehen sondern um 3 bzw. 4 S.
Einen großen Nachteil haben die 4s-Akkus: Sie bringen im soften Film-Modus (GPS, Atti) nicht viel, da die DJI-Software die Leistung sowie die erlaubten Neigungswinkel arg drosselt. Nur im freien Modus geht mit 4s extrem die Post ab.
Wegen des extrem grausigen Wetters diesen Winters bin ich noch nicht so viel geflogen, aber zwischen 3s und 4s ist kaum ein merklicher Unterschied im Atti-Modus, oder wie seht ihr das?
Kommentar
-
Dann solltest du mal deine Akkus checken. Bei mir war der Unterschied gewaltig. 3S kaum steigen möglich, bei 5 Metern Ende. 4S raketengleicher Steigflug.
Kommentar
-
Bei mir liegt es eben nicht an den Akkus. Die DJI-Firmware beschneidet im Atti-Modus die Leistung so stark. Es wird aber wohl an der Masse vom Kopter liegen, dass du mehr Unterschied merkst zwischen 3s und 4s als ich. Oder auch an der Firmware-Variante (ich habe die Naza Lite, man kann sie aber kostenbefreit auf die V2 aufrüsten).
Kommentar
-
Versteh nicht wie bei 5m Ende sein soll? Bodeneffekt sollte da schon längst vorbei sein. Also warum sollte bei 5m Steigen nicht mehr möglich sein?
Kommentar
-
Vielleicht waren es auch nur 3 meter. Fliegen war aber so nicht möglich. Allerdings hat Taumel recht, das Gewicht ist ein entscheidender Faktor.
Kommentar
-
Thorsten,das ganze ist doch schnell erklärt:Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenDann bring den mal an die Grenze. Mach mal ein großes Gimbal und eine größere Kamera drauf. Wenn du dann bei 3,4kg bist hat du diese Ströme. Hier soll es aber nicht um hk Akkus gehen sondern um 3 bzw. 4 S. Da hat der To ja jetzt seine Antwort.
Torsten
Wenn ich mit einem Quadro/Hexa 15min fliegen möchte,muss ich zwangsweise viel Kapazität mit mir rumschleppen...und mit viel Kapazität ist der Strom ja das verhältnissmässig akzeptabel,weil ich eben Akkus mit hoher Kapazität habe,und diese,wenn überhaupt max mit 10C belastet werden....
Wie lange bist du mit deinem 3,4kg Hexa geflogen?Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
8 Minuten dann sind 5000 raus.
Kommentar
-
Siehste,wenn ich nicht falsch gerechnet habe macht das 37,5A Durchschnittstrom.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen8 Minuten dann sind 5000 raus.
Torsten
Bei 5000er Zellen sind das nicht einmal 10C im Durchschnitt,selbst die 90A bei Vollgas dürften für die meisten Akkus kein Problem sein....
Da du 5000 in 8 Minuten geflogen bist,hast mind mal 6000er Zellen,da ist die Belastung für die Zellen sogar noch geringerForza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Hallo Roman,
schau mal hier,
DJI F450 #20 - 3S und 4S LiPo Akku im Vergleich: DJI F450 #20 - 3S und 4S LiPo Akku im Vergleich - YouTube
ist ganz gut erklärt finde ich.
Habe mir gerade auch ein F550 gegönnt. Bei mir wird es ein Hacker 4S 5800 mAh.
Gruß HartmutZuletzt geändert von hubi-kochi; 24.01.2015, 16:27.Ich hab schon leichtes nicht geschafft
Kommentar
-
Richtig, 6600 sls Flat.Zitat von scheich Beitrag anzeigenSiehste,wenn ich nicht falsch gerechnet habe macht das 37,5A Durchschnittstrom.
Bei 5000er Zellen sind das nicht einmal 10C im Durchschnitt,selbst die 90A bei Vollgas dürften für die meisten Akkus kein Problem sein....
Da du 5000 in 8 Minuten geflogen bist,hast mind mal 6000er Zellen,da ist die Belastung für die Zellen sogar noch geringerVollkasko für Flugmodelle
Kommentar
-
Das hat Herr Konze schön erklärt. Nur sein Abschluss ist etwas verwirrend. Um zu sehen wo ein höherer Strom fließt sollte ich das bei gleicher Leistung tun und da wäre der Strom und damit die Belastung bei einem 3s Akku höher. Deshalb fliegt man ja unter anderem höhere Spannungen. Um den Strom zu senken bei gleicher Leistung.Zitat von hubi-kochi Beitrag anzeigenHallo Roman,
schau mal hier,
DJI F450 #20 - 3S und 4S LiPo Akku im Vergleich: DJI F450 #20 - 3S und 4S LiPo Akku im Vergleich - YouTube
ist ganz gut erklärt finde ich.
Habe mir gerade auch ein F550 gegönnt. Bei mir wird es ein Hacker 4S 5800 mAh.
Gruß Hartmut
Kommentar
-
Richtig ist, daß die Software von DJI den Winkel und die Power begrenzt. Aber der Unterschied von 3- zu 4S ist dennoch vorhanden. Man merkt auch beim Schweben den Unterschied, da ich einfach mit 4S wesentlich mehr Schub habe. Somit kann ich natürlich auch mehr heben, wenn der Copter schwerer wird...
Bei den Lipos würde ich auch auf die HK Variante zurückgreifen, aber NUR wenn der DJI als reine Schwebe/Filmplattform verwendet wird und nicht im Manuellen Mode geflogen wird.
Ansonsten greife auch ich auf Markenlipos wie SLS, oder Hacker etc. zurück.
Bei meinem F550 und den originalen Motoren, schwebe/filme ich mit einem 5000er 4S Zippy Compact ca. 12 Minuten, dann ist Schluss. Mir reicht das! Will man mehr, dann muss man eben höhere Kapazitäten kaufen, sollte dabei aber nicht vergessen, daß eine höhere Kapazität auch ein Plus an Gewicht mitbringt, was auch wieder rumgeschleppt werden muss. Das sollte man abwägen, bevor das Mehr an Kapazität das gewünschte Plus an Flugzeit wieder auffrisst...
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Markus[/FONT]
Kommentar
-
Roman's copter
oh man, müsst ihr das immer so langwierig schreiben lol
aber auf die HK Akkus hab ich gar nicht gedacht xD
Würde den F550 schon eher als Flugplatform verwenden, hofftl bald mit Gimbal und FPV dann auch noch,also ist 3S eh schon augeschlossen..
und den 8000Mah von HK mit 4S fänd ich ganz interessant nur wiegt der einfach 800g?!?!
nicht ein wenig viel???
Aja und habe die Stein M100 Motoren und die Simon K regler, falls das zur Sache tut
Danke für die vielen Antworten
Kommentar

Kommentar