Nano QX - Spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

[Quad] Nano QX - Spiel

Ich hatte schon vor längerer Zeit die Idee irgendwas an den Nano zu hängen. Für eine Cam ist das Teil ja zu schwach, aber mir kam eine andere Idee...ein Geschicklichkeitsspiel!

Aufbau:
    Ich habe einen gelben, dünnen, ausreichend festen und recht leichten Wollfaden genommen und einen ganz kleinen aber starken Magnet aus einem Magnetstäbchen/Stahlkugeln-Konstruktionsspiel. Den Magnet habe ich dann mit Sek.-Kleber am einen Ende des Fades gefestigt. Das andere Ende des Fadens habe ich dann an dem Plastikbogen festgebunden,
    der den Akku festhält. Damit hängt nun der Magnet am Faden unterhalb des Nanos.

Erster Flugtest:

Fliegt absolut sauber. Da schwingt sich nichts auf und Start und Landung geht problemlos. Die Sache hängt auch
    sehr schöne gerade und straff unter dem Nano im Flug. Selbst der Luftstrom wirbelt das nicht durch die Gegend, wie ich zunächst befürchtet hatte.

Spielvorbereitung:
    Nun habe ich mir eine leichte Unterlegscheibe (großes Loch, ca. 16 mm Durchmesser) genommen und diese im Zimmer einfach
    auf den Boden gelegt.

Nun das Spiel:
    Man versucht man mit dem Nano die U-Scheibe zu erwischen. Das ist gar nicht so einfach! Man muss den kleinen Punkt ziemlich genau treffen.
    Sicherlich ein wenig abhängig von der Kraft des Magneten und dem Boden. Außerdem muss man die Höhe genau erwischen. Man kann ein wenig
    schummeln, in dem man den Magnet über den Boden zieht...allerdings macht das die Steuerung wieder schwerer.
    Wenn man die Scheibe erwischt hat und das Spiel noch eine Ecke schwerer mag: nicht einfach irgendwo damit landen, sondern eine Markierung auf
    den Boden machen...oder auf dem Schrank(!) und dort laden.

Eine automatische Auskoppelfunktion wäre jetzt noch ein Gag oder?! Gut, dafür hat der einfach zu wenig Tragkraft, man müsste dafür zuviel dranbasteln.
    Die Flugzeit verringert sich übrigens um ca. 25% bei meinem Aufbau. Ich schätze der Magnet wiegt 3 Gramm, der ca. 30 cm lange Wollfaden vielleicht 0,5 Gramm oder sowas (habe keine Waage die genau genug wäre). Sind also ohne Unterlegscheibe dran schon mal ca. 3,x Gramm mehr und mit Scheibe dann vielleicht noch mal 1-2 Gramm dazu. Jedensfalls sollte man ca. 30 Sek. bis 1 Min weniger einstellen, wenn man mit Timer fliegt.

Viel Glück! Ich habe es mit einem Akku zweimal geschafft. Aber auch nur ganz knapp
    Zuletzt geändert von becksbier; 10.01.2015, 22:13.
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html
Lädt...
X