Angeschubst vom Race-Quad Fred von Snake und diversen Fliegerkollegen,habe ich mich auch dazu verleiten lassen,neben meinem FPV Hexa,mir auch mal einen Racer zu bauen....
Basis ist die China Frame,wie sie bei EBay,Hobbyking und Co zu bekommen ist.
Setup:
Tiger MN 1806-2300
Flyduino Kiss ESC 18A
CC3D
Boscam Mini TX 5,8ghz mit chipsundgrips Spironet
Mobius Cam
Frsky TRF8 SB
Als Akku werde ich mal die etwas großen Turnigy 2200 3S 30C testen,da ich diese noch hier rumliegen habe....
Nach dem Zusammenbau der Frame war mir schnell klar dass diese "Doppeldecker-Frame" keine gute Lösung für den Schwerpunkt und alles andere als Ideal ist.sämtliche Elektronik sitzt auf der Frame,der Akku musste somit ganz oben drauf,damit konnte ich mich nicht anfreunden...
Als erstes versuchte ich den Akku zwischen die beiden Decks zu bekommen,was auch ganz gut klappte,später wurde das obere Deck ganz weg gelassen,Elektronik unter die Frame gebaut,und die Verkabelung so gut es geht zwischen die beiden unteren Platten.
Ziel war es so wenig Kabel wie möglich von oben zu sehen,damit das ganze "aufgeräumt" wirkt.
Die letzte ßberlegung wäre nun das noch übrige Deck knapp unten,unter die Elektronik zu schrauben,aber da warte ich erstmal ab.
Ich denke mehr kann man aus einer 20€ Frame nicht "herrauskitzeln",die nächste wird "professioneller"
Gewicht: 360g ohne Akku
562g mit Akku
Mit einer kleinen Platinencam und 1500er Akkus könnte man evtl 450g flugfertig erreichen,das wäre natürlich top.
Jetzt bin ich mal auf euer Feedback gespannt.
Gruß Scheich

Kommentar