Tipps für Einsteig in Luftbildfotografie als evtl. Nebenerwerb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonic_1579
    Senior Member
    • 14.08.2012
    • 1160
    • Julian
    • FMC Mümlingtal

[Sonstige] Tipps für Einsteig in Luftbildfotografie als evtl. Nebenerwerb

Hi,

in mir reift momentan die Idee mein Hobby eventuell irgendwann mal als Nebenerwerb nutzen zu können. Deshalb überlege ich in die Luftbildfotografie einzusteigen.

Nur leider habe ich aktuell keine Idee wie ich das in die Tat umsetzen soll - mir fehlen einfach schlicht die Kontakte in dieser Sparte.

Mir ist das Risiko auch aktuell zu hoch mich "Selbstständig" zu machen einfach so aus dem blauen heraus. Ich wüsste auch garnicht wie ich an "Aufträge" zu kommen, weil kein Bedarf in meinem Freundeskreis besteht.

Vielleicht bietet sich ja hier über diese Plattform die Möglichkeit mal jemandem bei der Arbeit über die Schulter zu schauen oder ggf. in irgendeiner Form zu unterstützen und so Kontakte zu knüpfen?

Hat das mal jemand von euch gemacht oder kann mir Tipps geben wie man das am Besten anstellt?

Ich hoffe mit diesem Thema nicht gegen die NUBs zu verstoßen - ich kann diese irgendwie nicht finden, sonst hätte ich mich vorher informiert.

Vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen!

Grüße
    Julian
    Logo 600SX V2
    Oxy 3 Qube
    Lynx Field Rep
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Tipps für Einsteig in Luftbildfotografie als evtl. Nebenerwerb

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mit diesem Thema nicht gegen die NUBs zu verstoßen - ich kann diese irgendwie nicht finden, sonst hätte ich mich vorher informiert.
    Bei Deiner Anmeldung hast Du die NUB´s akzeptiert.

Nutzungsbedingungen - RC-Heli Community

Du kannst Dich hier über die Luftbildfotografiererei informieren, aber nicht dafür werben.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.01.2015, 16:59.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Hi,

in mir reift momentan die Idee mein Hobby eventuell irgendwann mal als Nebenerwerb nutzen zu können. Deshalb überlege ich in die Luftbildfotografie einzusteigen.

Nur leider habe ich aktuell keine Idee wie ich das in die Tat umsetzen soll - mir fehlen einfach schlicht die Kontakte in dieser Sparte.

Mir ist das Risiko auch aktuell zu hoch mich "Selbstständig" zu machen einfach so aus dem blauen heraus. Ich wüsste auch garnicht wie ich an "Aufträge" zu kommen, weil kein Bedarf in meinem Freundeskreis besteht.

Vielleicht bietet sich ja hier über diese Plattform die Möglichkeit mal jemandem bei der Arbeit über die Schulter zu schauen oder ggf. in irgendeiner Form zu unterstützen und so Kontakte zu knüpfen?

Hat das mal jemand von euch gemacht oder kann mir Tipps geben wie man das am Besten anstellt?

Vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen!

Grüße
      Julian
      Hallo Julian,

du bist einer von tausenden, die inzwischen meinen, man könnte mit Luftbildfotografie Geld verdienen. Heute gehört nun mal nicht mehr viel dazu, einen Multicopter mit Kamera in die Luft zu bringen und ein paar Bilder zu knipsen. Viel Konkurrenz bedeutet aber eben auch, dass man schwer an Aufträge kommt und sich nur schwierig von der Konkurrenz abheben kann. Außerdem ist das Angebot inzwischen deutlich größer als die Nachfrage. Möchte man sich noch wirklich abheben, dann muss man auch ordentliches Equipement haben, d.h. Geld in die Hand nehmen. Ob du das möchtest kann ich nicht beurteilen. Falls ja, dann informier dich als erstes über das Thema Aufstiegsgenehmigung und Versicherungsschutz. Ohne die beiden Sachen geht im Bereich gewerblicher Luftbildfotografie schon mal gar nichts.

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Ich glaube niemand wird dir freiwillig Geschäftskontakte nennen...

Im allgemeinen ist der Markt in meinen Augen ziemlich übersättigt. Anbieter sind wie Pilze aus dem Boden geschossen da das Material immer günstiger wird. Die Kamera noch oben befördern ist das eine, die Fotografie das andere. Wenn man hier was Kamera und Bildbearbeitung angeht nicht a) gut aufgestellt ist und b) einigermaßen Erfahrung mitbringt, braucht man sich erst garnicht groß zu bewerben.
        Nebenbei muss auch an die nötige Aufstiegsgenehmigung gedacht werden, je nach Gewicht des Copters muss diese sogar für jeden Flug bzw. Spot einzeln beantragt werden. Spontane Shootings weil das Wetter grade super ist fallen hiermit schon mal weg.

Zusammengefasst hat ein Einstieg in meinen Augen keine guten Zukunftsaussichten wenn man nicht sowieso schon im Bereich Film / Fotografie tätig ist oder zumindest mit Highend Material versucht mit Fotografen Synergien zu schaffen.

Das ist aber nur meine Einschätzung und vielleicht liegt darin auch noch viel Geld begraben wenn man "Klinken putzen" geht und den Service an der Haustür anbietet.

Falls Du noch Fragen hast kannst Du mir auch gerne ne PN schicken!

Grüße

Markus

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Hallo Julian,
          das funktioniert leider nur noch andersherum. Zuerst brauchst du einen oder mehrere potentielle Kunden, die dir sichere Aufträge zusagen. Und erst dann besorgst du dir das Equipment.
          Mit diesen Aufträgen muss sich deine Investition amortisiere, dann kannst du entspannt weiter akquirieren. Hauptberuflich wird das aber nicht mehr funktionieren da inzwischen die Film- und Fotoleute ihre eigenen Multicopter haben. In der Brange ist das nicht mehr als ein fliegendes Stativ, das zu jeder guten Ausrüstung gehört.

Ach ja, ich habe das vor vor über 20 Jahren mit einem Aerotec Benzinheli nebenberuflich gemacht. Damals gab es noch echte Möglichkeiten.
          Zuletzt geändert von Ulli600; 02.01.2015, 17:40.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• wicki
            Helishop24
            Mitarbeiter
            • 20.07.2012
            • 244
            • gerhard
            • 3483 Feuersbrunn

kannst vergessen...gibt's wie sand am mehr

und so wie du die frage stellst funktioniert es schon gar nicht......
            Blade 700X, Blade 550X, Blade 300X, 300 CFX, 130x, Nano CPX, Nano QX, Pico QX, DX9

Kommentar

• Airpower
              Airpower

Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist, aber in ßsterreich wird das gewerbmäßige Betreiben auch nicht wirklich leicht gemacht.

Auf jeden Fall musst du bestimmte behördliche Auflagen erfüllen. Solltest du dann auch noch ohne Sichtkontakt (FPV) das ganze Betreiben wollen brauchst du sogar nen Pilotenschein.

Also nicht so einfach mit Geld dazuverdienen...

Kommentar

• Sonic_1579
                Senior Member
                • 14.08.2012
                • 1160
                • Julian
                • FMC Mümlingtal

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Bei Deiner Anmeldung hast Du die NUB´s akzeptiert.

Nutzungsbedingungen - RC-Heli Community

Du kannst Dich hier über die Luftbildfotografiererei informieren, aber nicht dafür werben.
                Natürlich habe ich die akzeptiert. Aber wer kann sich denn nach Jahren noch erinnern was im kleingedruckten steht[emoji2]
                Logo 600SX V2
                Oxy 3 Qube
                Lynx Field Rep

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Aber wer kann sich denn nach Jahren noch erinnern was im kleingedruckten steht
                  Als RC-Heli Hardliner hat man die NUB´s ausgedruckt und unter dem Kopfkissen liegen.

Dieser Satz gehört eigentlich hierhin:
                  Du weißt das du Helisüchtig bist, ... - RC-Heli Community
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Peter Grod
                    Senior Member
                    • 21.10.2007
                    • 3088
                    • Peter
                    • Heigenbrücken/Habichsthal

Kurz und knapp: Ohne Kontakte kein Chance.

Ich konnte durch die Bekanntschaft zu einer professionellen Videoproduktionsfirma recht schnell Fuß fassen, ohne dieses Auftragspotential hätte ich die Finger davon gelassen. Zumal man für richtig professionelle Aufnahmen auch nicht mit einem Phantom um die Ecke kommen sollte. (Habe einen Cinestar Revolution 8) Der finanzielle Aufwand für Aufstiegsgenehmigungen und Versicherung sollte auch nicht unterschätzt werden.

"Halbherzig" oder als Nebenerwerb betrachtet funktioniert das auch nicht. Habe mittlerweile viele Kontakte zu Firmen die vorher auch mit "Hobbypiloten" gearbeitet haben und nun bei mir gelandet sind.

Viele Grüße

Peter
                    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• gf1
                      gf1
                      Member
                      • 26.11.2011
                      • 444
                      • Daniel
                      • Würzburg

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                      da inzwischen die Film- und Fotoleute ihre eigenen Multicopter haben. In der Brange ist das nicht mehr als ein fliegendes Stativ, das zu jeder guten Ausrüstung gehört.
                      syr. .....aber das ist FALSCH!

Richtig allerdings ist
                      Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                      "Halbherzig" oder als Nebenerwerb betrachtet funktioniert das auch nicht. Habe mittlerweile viele Kontakte zu Firmen die vorher auch mit "Hobbypiloten" gearbeitet haben und nun
                      zum größten Teil nur noch mit Teams zusammen arbeiten, welche sich einen Namen gemacht haben.

Ein "Risiko" wird ehr selten eingegangen es zählt die "Mund zu Mund Propaganda"

Ich Teile die Meinung, das ohne Vorwissen in Fotografie oder Kameraführung und vielen Kontakten ein Einstieg ehr sehr schwer werden wird.

Allerdings wissen wir auch nicht wie "stur" du bist und eventuell.....findest du eine Marktlücke ...

Gruß Daniel
                      nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
                      qx fpv2
                      [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

Lädt...
                      X