Hut ab! !!
Ein richtig guter Medienbericht
Einklappen
X
-
gewü
[Sonstige] Ein richtig guter Medienbericht
Ich dachte mir das muss ich hier reinstellen. Ich habe schon einige Zeitungsartikel und Internetberichte gelesen aber so ein guter und fast schon zu genauer Bericht ist einzigartig.
Hut ab! !!
Stichworte: -
-
AW: Ein richtig guter Medienbericht
Immert noch die Bezeichnung Drohnen.Zitat von gewü Beitrag anzeigenIch dachte mir das muss ich hier reinstellen. Ich habe schon einige Zeitungsartikel und Internetberichte gelesen aber so ein guter und fast schon zu genauer Bericht ist einzigartig.
Hut ab! !!
http://orf.at/stories/2257064/2256940/
Damit kann ich nicht, denn es sind Multicopter.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
-
Geräte unter 250 Gramm beziehungsweise 79 Joule Bewegungsenergie (mit einer maximalen Flughöhe von 30 Metern) fallen nicht unter das Gesetz, sie gelten als Spielzeug. Geräte über 79 Joule Bewegungsenergie (Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat, das Ergebnis durch zwei) gelten als Flugmodelle, für deren Benutzung per Gesetz eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden muss.
Gilt das jetzt nur für Quadrokopter?
Mir ist es neu, dass die Haftpflicht in ßsterreich verpflichtend ist.Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX
Kommentar
-
Mimimi...Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenDamit kann ich nicht, denn es sind Multicopter.
Der Begriff Drohne ist aber nicht falsch. Nur weil man sich umgangssprachlich gerne vllt vom Millitär abheben will, trifft die Definition trotzdem zu. Alleine der Einsatzzweck könnte man für eine Differenzierung heranziehen. Da es aber unumstritten um die Kameraeinsätze geht welche zu 99% dominieren kann man sich da kaum rausreden.
Wenn es Wiki, der gängige Sprachgebrauch sowie auch Copterpiloten selbst so bezeichnen und jeder weis was gemeint ist dann ist die Bezeichnung einfach zutreffend.
Meine Meinung."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Ist aber trotzdem Falsch
überleg doch mal, eine Drohne, wird ALLES genannt was Autonom bewegt wird.
Also selbstständig die Aufgabenliste abarbeitet. (Teilweise sogar mit KI/AI)
Es spielt also im Prinzip keine Rolle, ob du ein Multicopter, ein RC Heli, ein Bobbycar
oder sonstwas dafür nutzen willst.
Im Prinzip ist es also wirklich absolut falsch, einen normalen Multicopter eine Drohne zu nennen.
Einen Multicopter der allerdings mit Waypoint System usw arbeitet, also nicht direkt vom User gesteuert wird, ist dann natürlich eine Drohne. Egal ob Spielzeug oder Milität oder sonstwas.
So kenne ich das jedenfalls.
PS: in ganz viele SciFi Filmen, oder Mecha Animes zb, da werden die KI gesteuerten Waffen/Panzer/Mechas oder sonstwas auch immer Drohne genannt.MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
Sehe ich wie Klaus. Da die meisten nunmal nicht autonom fliegen. Evtl müsste man mal das wiki aufklärenZitat von Diablol Beitrag anzeigenMimimi...
Der Begriff Drohne ist aber nicht falsch. Nur weil man sich umgangssprachlich gerne vllt vom Millitär abheben will, trifft die Definition trotzdem zu. Alleine der Einsatzzweck könnte man für eine Differenzierung heranziehen. Da es aber unumstritten um die Kameraeinsätze geht welche zu 99% dominieren kann man sich da kaum rausreden.
Wenn es Wiki, der gängige Sprachgebrauch sowie auch Copterpiloten selbst so bezeichnen und jeder weis was gemeint ist dann ist die Bezeichnung einfach zutreffend.
Meine Meinung.
( kann ich nicht da gibts fähigere)
Die Kamera als "DrohnenGrund" kann man ja nicht so stehn lassen. fliegt ein drachenfliger der sich ne Cam an den Drachen gebunden hat auch ne drohne
ne im ernst.
Wir werden es sicherlich nicht schaffen das Wort aus den Köpfen der breiten Masse zu bekommen, allerdings müssen wir es versuchen
und aktiv gegensteuern. Nict nur die Multikopter Piloten geht das an auch dir Heliflieger und die Flächen. wie nennt man die wenn sie ne cam transportieren oder ne flightcontrol mit waypoints............
2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI
Kommentar
-
laut Wiki, was ich jetzt mal als einzigste geschriebene Definition heranziehe, ist nicht mal von autonom die Rede.Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigenüberleg doch mal, eine Drohne, wird ALLES genannt was Autonom bewegt wird.
Ein Luftfahrzeug was ohne Besatzung vom Boden gesteuert werden kann. Sind alle unsere Modelle.Ein unbemanntes Luftfahrzeug ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. In der deutschen Sprache wird häufig der Begriff Drohne synonym gebraucht
Also wie gesagt ich finde die Wiki Definition in jedem Satz übertragbar, ob wir das wollen weis ich nicht.können entweder autark durch einen Computer oder vom Boden über eine Fernsteuerung geflogen werden
Ob es der richtige Weg ist nur durch zwanghaft andere Bezeichnung das Problem der Medien und Rechtsgrundlage zu lösen weis ich auch nicht. Selbst wenn man es nicht mehr als Drone bezeichnen soll, weis jeder das wir damit keine Kriege führen aber eine Kamera bleibt eine Kamera mit gleichen Absichten.
Ist iwie so wie mit dem Begriff "Neger" oder?"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Mir persönlich ist es wurscht, was im WIKI steht.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenlaut Wiki, was ich jetzt mal als einzigste geschriebene Definition heranziehe, ist nicht mal von autonom die Rede.
Für mich sind es nach wie vor Multicopter womit wir fliegen.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Oder wie mit Kulturbereicherer statt Mann mit Immigrationshintergrund statt Ausländer.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenIst iwie so wie mit dem Begriff "Neger" oder?
Kommentar
-
Zitat von Kronos Beitrag anzeigenGilt das jetzt nur für Quadrokopter?
Mir ist es neu, dass die Haftpflicht in ßsterreich verpflichtend ist.
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber dieses Kommentar meinst du jetzt nicht ernst?
ßber die Versicherungspflicht für Modelle wurde in diesem Forum schon oft genug und ausführlich diskutiert.
Für ALLE Flugmodelle (egal ob Heli, Fläche, Multikopter, .....) besteht, ,sofern sie über 79J Energie besitzen eine Versicherungspflicht.
Die Rechtsgrundlagen stehen alle im LFG!
LFG idgF:
Flugmodelle: Teil 2; 4. Abschnitt ; § 24c
Abgrenzung Spielzeug (Energie > 79J) §24d
Versicherungspflicht: Teil 10; 2. Abschnitt; § 148 - § 152
DietmarZuletzt geändert von DiKey; 20.12.2014, 11:22.
Kommentar
-
Du willst nicht allen ernstes aus dem Bereich Science Fiction ableiten wollen, dass das Wort Drohne hier nicht passt ? Dir ist schon bekannt, was Science Fiction bedeutet ?Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
PS: in ganz viele SciFi Filmen, oder Mecha Animes zb, da werden die KI gesteuerten Waffen/Panzer/Mechas oder sonstwas auch immer Drohne genannt.
Ich muss mich mal mit Capnt. Kirk unterhalten, was er dazu meint.
Ich fand den Artikel garnicht schlecht. An dem Begriff Drohne würd ich mich jetzt nicht endlos aufreiben, zudem geht der Autor kurz darauf ein.Zuletzt geändert von 450rex; 20.12.2014, 11:39.[FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]
Kommentar

Kommentar