Nur Rindviecher essen abgebrochene Propeller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fftunes
    Senior Member
    • 21.09.2014
    • 1564
    • Fabi

AW: Nur Rindviecher essen abgebrochene Propeller

Bei einer Luftkollision hat mein Schaumi das Seitenruder verloren... konnte kontrolliert landen, hab das Seitenruder aber nicht mehr gefunden... Zum Glück nur ein bisschen Styro, das sollte nicht gleich tödlich sein

Kommentar

• Ralf 2
      Member
      • 10.04.2009
      • 402
      • Ralf

Bei uns im Verein wird jeder Absturz auf fremden Gelände, also die umliegenden Felder, penibel im Flugbuch mit Name des Piloten, Datum, welches Modell und welche Teile nicht wiedergefunden wurden eingetragen. So können auch verursachte Schäden die später eintreten (Teile im Mähdrescher oder im Magen der Kuh) durch unsere Versicherung reguliert werden. Das wurde uns auf einer Schulung vom DMV so vermittelt.

Bei Wildfliegern gestaltet sich das natürlich etwas schwieriger, aber dem Bauern auf dessen Feld Teile verloren gegangen sind zu informieren ist auch nicht unmöglich, auch wenn es unbequem ist.

Gruß Ralf
      Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Fressen die Kühe eigentlich auch größere Teile wie zerbrochene Rotorblätter? Oder checken die das bei größeren Propellerteilen und so, dass die jetzt nicht so gut sind?

Mit anderen Worten, je kleiner die Müllteile sind, desto gefährlicher oder nicht?

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Vorsicht, die fressen auch ganze Taumel S.cheiben.

Dann Taumeln sie und werden iwann zu Scheiben.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Oder checken die das bei größeren Propellerteilen und so, dass die jetzt nicht so gut sind?
            Letztens sah ich eine Kuh, die einen ganzen LKW am Stück gefressen hatte. Ein grausamer Anblick!

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Fr3kayz
              Member
              • 10.06.2013
              • 672
              • Joël

Das Ganze wird langsam ziemlich ins Lächerliche gezogen..
              Obwohl es das nicht ist!
              T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
              T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigen
                Das Ganze wird langsam ziemlich ins Lächerliche gezogen..
                Obwohl es das nicht ist!
                Seh ich auch so, und macht es nicht an den Props fest, die Carbonfragmente eines zerlegten Rotorblattes sind noch schlimmer. Ich kann auch nicht garantieren daß ich in einer Wiese jeden Fetzen wiederfinde, aber ich bin mir völlig im Klaren darüber daß wenn dadurch ne Kuh eingeht, dann bin ich mein Gelände los !

In dem Fall ist Egoismuss ( ich will mein Gelände behalten) und Gemeinwohl 100% vereinbar.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Daobenfliegter
                  Senior Member
                  • 01.06.2011
                  • 1130
                  • Rene
                  • Ja

Ist eine üble Sache. Wiesen sind eine schützenswerte Sache. Auch zB Hundebesitzer kennen dies im Zusammenhang mit den Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner.

Noch gibt es ein weitgehend funktionierendes Miteinander. Die Reste aufsammeln sollte selbstverständlich sein, was die meisten Flieger wohl auch so handhaben. Nur die schwarzen Schafe halt nicht, die wir als Fliegergemeinde oft ausbaden müssen.
                  Ich sehe aber schon förmlich den Landwirt neben dem Wildflieger (oder beim Vereinspräsi) stehen, mit der Rechnung für eine Kuh.
                  [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Knüppel- Rührer
                    Member
                    • 20.07.2014
                    • 317
                    • Matthias
                    • Ã?berall wo Platz ist.....

Als ich zum ersten mal Wildfliegen war wurde ich sogar von anderen die das Hobby auch auf diesem Feld betreiben angesprochen zu genau diesem Thema. Ich wurde dann auch drauf hingewiesen,keinen Müll jedenlicher Art und auch alle Teile nach einem Absturz aufzusammeln da es mal vorgekommen ist das ein Schaf wohl ein Stück von einem Propeller gefressen hat und dran eingegangen ist. Ich persönlich finde es aber auch selbstverständlich den Müll oder auch Reste nach einem Absturz einzusammeln, denn hat man einmal ein Feld gefunden auf dem mann mit Einverständnis des Besitzers fliegen darf sollte man es sich nicht verscherzen. Das es manchmal wirklich mühsam ist die Reste nach einem Chrash aufzusammeln kenn aber auch ,habe auch schon 30min im Dreck gewühlt um ein kleines Stück vom Propeller zu finden..

Mfg.
                    Mattes
                    GruÃ?
                    Mattes

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Fressen die Kühe eigentlich auch größere Teile wie zerbrochene Rotorblätter?
                      Das ist eine Kuh... die muss große Massen an Nährstoffarmen Grünzeug zu sich nehmen. Die ist also fast den halben Tag damit beschäftigt sich den Bauch voll zustopfen, die kaut das nicht mal. Das kauen erledigt sie dann später wenn sie genug hat, dann wird alles hoch gewürgt und in Ruhe gekaut. Darum kann es eben passieren das sie irgendwelchen Müll mit in sich rein schaufelt. Und der muss nicht mal sehr klein sein. Wenn es rein passt und in etwas Gras verpackt ist geht es erst mal runter.

Kommentar

Lädt...
                      X