"Drones over Germany" Rechtliche Rahmenbedingungen für Kamera-Multicopter & First-Per

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

[Sonstige] "Drones over Germany" Rechtliche Rahmenbedingungen für Kamera-Multicopter & First-Per

Hallo,

Obiger 12-seitiger juristischer Aufsatz "Drones over Germany" Rechtliche Rahmenbedingungen für Kamera-Multicopter & First-Person-Video-Flight (FPV) ist heute in der "Zeitschrift zum Technik- & Innovationsrecht", Ausgabe 4/2014 erschienen.

Der Artikel ist hier abrufbar: "Drones over Germany"

Für den ein oder anderen FPV Flieger vielleicht ganz interessant.

Grüße Andre
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: &quotrones over Germany" Rechtliche Rahmenbedingungen für Kamera-Multicopter & First

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
    Drones over Germany
    Ich störe mich immer wieder an der Bezeichnung Drohnen.
    Das womit wir uns beschäftigen sind keine Drohnen, sondern Multicopter.
    Das sind zwei paar Stiefel.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

AW: &quotrones over Germany" Rechtliche Rahmenbedingungen für Kamera-Multicopter & First

mh, geiler posten!

ich werde mir den artikel mal durchlesen, und antworten

das thema ist birsant, gerade im modellbau, daher danke für die einstellung hier im forum.

beste grüße und einen schönen advent,
      peter
      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
      ... beste grü�e ...
      (heli-jos) - peter

Kommentar

• heli-jos
        Senior Member
        • 03.05.2014
        • 1226
        • hans-peter
        • gangelt / gangelt

@klaus:

da hast du absolut recht!!!

drohnen sind behördliche flugteile, multicopter eben einfach hobby.

das sollte ausdifferenziert werden, gerade in den medien.
        und auch unter piloten.

denn eine vermengung kann schnell zu unverständnis (resultierend aus unwissenheit) führen.

danke, für deine kanckige antwort.

peter
        ... beste grü�e ...
        (heli-jos) - peter

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
          und einen schönen advent,
          Danke werde ich haben, aber - im Krankenhaus.
          Beginne am Montag eine 3-wöchige Reha und bekomme dort meine endgültige Prothese.
          Gruß Klaus

Kommentar

• heli-jos
            Senior Member
            • 03.05.2014
            • 1226
            • hans-peter
            • gangelt / gangelt

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            ich habe meine stirchliste der biere verloren, ich kontiere mal so auf zehn, ok?
            ... beste grü�e ...
            (heli-jos) - peter

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

ich kontiere mal so auf zehn,
              Kasten?
              Gruß Klaus

Kommentar

• heli-jos
                Senior Member
                • 03.05.2014
                • 1226
                • hans-peter
                • gangelt / gangelt

Danke werde ich haben, aber - im Krankenhaus.
                Beginne am Montag eine 3-wöchige Reha und bekomme dort meine endgültige Prothese.
                sch...

ich bin in gedanken bei dir.
                drücke dir die daumen.

mein dad ist gestern auch nach fünfmaliger op in den letzen sieben wochen aus dem kh entlassen worden.

ich bin bei dir und wünsche dir einfach gute besserung und eine schnelle genesung.

einfach so, das wird schon.

beste grüße
                peter
                ... beste grü�e ...
                (heli-jos) - peter

Kommentar

• heli-jos
                  Senior Member
                  • 03.05.2014
                  • 1226
                  • hans-peter
                  • gangelt / gangelt

Kasten?
                  auch ok!

werde schnell gesund, das ist wichtig, dann dürfen es auch gerne 20 sein. !!!!
                  peter
                  ... beste grü�e ...
                  (heli-jos) - peter

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Das wirst du selbst mit einem großen Knüppel nicht mehr aus den Köpfen bekommen. Denn in Wikipedia ist eine Drohne ein unbemanntes Fahrzeug, was schon mal eine Besserung zu früher ist denn da war eine Drohne noch ein unbemanntes Luftfahrzeug. Laut aktueller Wikipedia Binsenweißheit ist also alles was sich irgendwie bewegt, wo aber keiner drin hockt eine Drohne. Jedes Modellauto, Boot, Fluggerät, ect. pp. Wobei das dann wieder unter unbemanntes Luftfahrzeug endlich mittlerweile richtig gestellt ist. Es fehlt natürlih noch die Abgrenzung zum Modellbau, aber nun ja. Mit den Jahren wird das vielleicht mal berichtigt.

Kommentar

• Flip73
                      Member
                      • 29.03.2013
                      • 529
                      • Philipp
                      • Wild auf der Wiese um HH

Drones over Germany
                      Das wird in dem Artikel ja auch klar dargestellt
                      EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Guter Artikel.
                        Endlich mal jemand aus unserer Zunft, der sich ordentlich UND mit technischem Verständnis mit dem Thema auseinandersetzt.

Danke fürs Teilen.
                        GruÃ? Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Editierzeit abgelaufen:

das sollte ausdifferenziert werden, gerade in den medien.
                          und auch unter piloten.

denn eine vermengung kann schnell zu unverständnis (resultierend aus unwissenheit) führen.
                          Hier mal die "Antwort" darauf von seiner Website:
                          Bei den Modellfliegern entschuldige ich mich für den Eye-Catcher am Anfang der ßberschrift
                          Quelle: PaLAWa
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• ManuelW
                            Technik Administrator
                            • 31.05.2001
                            • 10465
                            • Manuel
                            • Leipzig

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                            Guter Artikel.
                            Endlich mal jemand aus unserer Zunft, der sich ordentlich UND mit technischem Verständnis mit dem Thema auseinandersetzt.

Danke fürs Teilen.
                            Sehe ich nicht ganz so. Ich störe mich daran, das aus Sicht des Verfassers ein UAS betrieben wird, sobald man damit Luftaufnahmen macht oder gezielt etwas Filmt.

Mein Hobby ist genau die Fotografie und kleine Filmchen zu basteln, damit verbringe ich meine Freizeit und oft nutze ich dazu des Copter, bzw habe ich ihn mir sogar genau dafür gekauft. Nun kommt einer daher der die Rechtsauffassung hat, Sinngemäß übersetzt, wenn wer Bilder oder Videos aus der Luft macht tut er dies nicht zur Freizeitgestaltung, denn nach seiner Auffassung sind pauschal alle Copter mit eben diesem Ziel UAS. Das bedeutet sei werden mit Gewerblichen gleichgesetzt und benötigen eine Aufstiegsgenehmigung usw.

Ich bin froh, dass der DMFV und noch einige andere diese Auffassung nicht teilen und die Trennung zwischen der Einordnung "Nutzung zur Freizeitgestaltung" und UAS bisher anders regeln konnten. Im übrigen ist es ja auch immer so eine Sache mit der Rechtsauslegung und solchen Aufsätzen, denn es kommt immer drauf an, wie der Ersteller drauf ist und welchen Standpunkt er vertritt. Vielleicht findet sich demnächst mal ein Copter fliegender und filmender Anwalt, der es genau anders herum darstellt, nämlich so wie wir Flieger das derzeitige Gesetz verstehen:

Freizeitgestaltung ist Freizeitgestaltung. Wenn ich zum Zwecke meiner Freizeitgestaltung mit meinem Copter aus der Luft ein Bild oder Video mache, ohne die Absicht es zu Verkaufen und ohne im Auftrag von Dritten zu handeln, dann ist mein Copter kein UAS. Auch nicht, wenn ich die Bilder auf meiner privaten Webseite oder ein Video bei Youtube veröffentliche.

So sehe ich das zumindest und so verstehe ich die Auslegung vom DMFV

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

@ManuelW ich glaube du hast das ganze nicht so ganz verstanden. Es werden doch alle Sichtweisen und Aussagen dargelegt und auch mit Quelle begründet warum der Punkt auch anders gesehen werden kann. Völlig egal ob ein anderer RA kommt und wieder etwas anderes behauptet. Man kann sich nicht aussuchen wem man im Falle eines Falles glauben will. Im Streitfall wird ein Richter entscheiden. Und genau da ist der Text doch völlig eindeutig, das ganze ist schlicht nicht wirklich klar geregelt in dem Punkt. Du befindest dich also mit deinem Hobby in einem Bereich in dem du entweder alles richtig machst, oder alles falsch. Da beide Möglichkeiten offen sind.

Kommentar

Lädt...
                              X