Anfänger braucht Riesen Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

[Quad] Anfänger braucht Riesen Hilfe

Hallo, ich heiße Paul bin 27 Jahre alt und fliege seit zwei Jahren aktiv rc Helis. Im Moment einen SAB goblin 570er. Ich fliege smooth und hartes 3D.*
    Technisches Verständnis sollte halbwegs vorhanden sein.*
    Warum bin ich hier? Nun ja, ich werde immer mehr mit fpv konfrontiert und je mehr ich mir die Videos ansehe desto größer mein Interesse. Ich bin ebenfalls hier weil ich eure Hilfe benötige. Auch Natürlich, um meine Ideen bestätigen zu lassen ob sie überhaupt richtig sind.*

Mein Interesse sind fpv racer. Freunde und ich wollen das probieren und wir sagten uns, wir machen uns jetzt schlau und jeder versucht irgendwie irgendwo Infos zu sammeln*

Also, ich hätte gerne fpv racer und würde gerne mal eine Zusammenstellung tätigen wo ich glaube, dass wäre so richtig. Ich möchte auch erwähnen es sollte recht günstig bleiben. Aber eher der copter.*

Zuerst das fpv Set*Ultra Micro FPV-Komplettset - modell-hubschrauber.at
    ich habe hier folgende Infos. Die v4 fatshark hat zB die head tracking Funktion. Die v2-3 nicht glaube ich. Wäre mir wichtig weil ich jetzt schon weiß. Fpv macht süchtig und i will Vlt ein großen copter und dort head tracking nutzen.*
    Auch ein Vorteil der v4 welche in diesen link ist ist. Sie ist nicht nur fatshark Kameras kompatibel sondern auch Spektrum Kameras.*

1) Frage : würde diese Kamera für racer ausreichen?*
    Wenn nicht bräuchte ich das Zusätzlich oder*FPV Kamera Fatshark CMOS 600TVL 5V - modell-hubschrauber.at

zur fatshark Kameras brauch ich ebenfalls ein Sender wie diesen zB*FPV Sender 5,8GHz 250mW - modell-hubschrauber.at

nun hab ich gehört 250mw sollen nicht so doll sein. Im Wald eher schlecht aufgrund der großen Abschirmung von Bäumen etc. Jetzt gibt es auch ein 600mw Sender aber nicht von fatshark. Hat es jemand von euch? Geht Dort eine fatshark Kamera zum anschließen? Ich Rede von diesem Sender*http://www.modell-hubschrauber.at/FP...00.html*brauch ich zu diesen Sender Kabel zusätzlich um eine Kamera anschließen zu können? Beim fatshark Sender sind die Anschlüsse da gell.*

oder reichen 250mw?

2) der copter: ich dachte da an nix allzu hochwertiges und entschied mich hierfür*HobbyKing Page not found.
    Ich denke mir mal die Komponenten passen halbwegs gut zusammen.*

Hat jemand Vlt dieses Modell oder eine bessere Alternative? Wäre sehr sehr dankbar.*

3) welches fbl System steuerboard. Ich habe zwei Sender futaba t8fg und Spektrum DX6i. Mein Wunsch wäre es mit der futaba zu fliegen. Jetzt gibt es ein Board und genau hier stehe ich an. Ob es für futaba Sbus geeignet ist? Bzw ob ich dort den kamera Sender einspeisen kann oder ist das ein anderer separat Akku?*
    Und zwar dieses board*HobbyKing Page not found.

hat das jemand mit Futaba in Verwendung? Wie habt ihr das angeschlossen was brauche ich zB?*
    Ihr merkt schon. Ich habe viele Fragen*

Oder wäre das naza viiiieeeelll besser gescheiter wegen GPS coming Home und will es Futaba geeignet ist?*
    Sollte ich lieber das hier nehmen?*HobbyKing Page not found.

So das waren meine Fragen. Wer mit hier helfen kann oder eine bessere Zusammensetzung hätte dem wäre ich sehr sehr dankbar.*
    Wären alle von mir aufgelisten Komponenten Alles um wirklich alles zu haben. Oder habe ich etwas vergessen. Bei dem fpv Set bin ich mir noch sicher aber beim copter bezüglich fbl System überhaupt nicht.*

Fliegt jemand fpv mit Futaba hier? Und das mit günstiger Ausstattung? Was verwendet ihr? Was brauche ich genau? Außer fpv Set.*

Bitte helft mir*
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

AW: Anfänger braucht Riesen Hilfe

Schön wird man hier geholfen. Danke für eure vielen Antworten^^ Hab inzwischen schon alles selbst beantwortet.

Kommentar

• Rui
      Rui
      Gelöscht
      • 26.03.2012
      • 427
      • Rui
      • Frankfurt am Main

Geht doch

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

Du hättest deine Fragestellung wahrscheinlich mehr konkretisieren sollen, z.B. mit "Was brauche ich für einen Einstieg in FPV racing?"
        "Anfänger braucht Riesenhilfe" ist zu allgemein und unverständlich.

Zum Thema selbst kann ich nichts sagen, da ich keinen Quad fliege.
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Rotzlappe
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 1060
          • Ralf
          • Rheinfelden und Umgebung

ßäähm <hüstel> dann zeigs doch allen wie es geht und schreib die Antworten, die Du selbst erarbeitet hast, hier rein.
          Vielleicht gibt es noch mehr "Neueinsteiger" die diese Fragen haben.

Gruss

Ralf
          mini Protos - HD500 Cell
          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Ok also bezüglich fpv hab i mir a Dominator gecheckt plus tbs Modul und spironet Antenne. Der copter schaut so aus. Ich möchte anmerken, die hobbyking Sachen haben meist kein Board dabei bzw kein hochwertiges cfk. Also der copter ist so (statt CC3D nehme ich nun doch Naze 32 full dazu inverter und Sbus Empfänger.

Copter schaut so aus Mini H-Quad CFK Bausatz CNC gefräst | eBay

Afro ESC 12Amp Ultra Lite Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware) Version 3

OpenPilot CC3D Flight Controller, FPV1.DE

FPV1 Miato 1806 2300KV Brushless Motor, FPV1.DE

5030 Gemfan 2 Blatt Propeller Set Orange 8 Stück 4 CW and 4 CCW

5030 Gemfan 2 Blatt Propeller Set Schwarz Set 8 Stück 4 CW and 4 CCW

Ausleger Arm für Mini H-Quad CNC gefräst für 5 Zoll Propeller | eBay

Empfänger R6303SB 2,4 GHz FASST - Empfänger 2,4 GHz FASST - Empfänger - RC Fernsteuerungen

Copter wäre mal komplett

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Kleiner Tipp.

Die Füsse vom 6 Zoll Arm passen nicht an den 5 Zoll Arm.
              Umgekehrt kann man den kurzen Fuss an den langen Arm montieren.

Da du den Quad wohl erst mit den 5030 nutzen willst, macht es Sinn den den kleineren Quad zu nehmen und die langen Arme dazu zu kaufen.

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                Kleiner Tipp.

Die Füsse vom 6 Zoll Arm passen nicht an den 5 Zoll Arm.
                Umgekehrt kann man den kurzen Fuss an den langen Arm montieren.

Da du den Quad wohl erst mit den 5030 nutzen willst, macht es Sinn den den kleineren Quad zu nehmen und die langen Arme dazu zu kaufen.

Gruß
                Thorsten
                Ja richtig. Wahrscheinlich greife ich auch zum kleineren Modell (Unterschied kürzere arme) Ersatzteile a Spur günstiger bzw werde ich 5030 props verwenden. Reizt es mich für 6030. Braucht man nur vier arme nachbestellen. Werde sobald ich Alles habe berichten

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                  nun hab ich gehört 250mw sollen nicht so doll sein. Im Wald eher schlecht aufgrund der großen Abschirmung von Bäumen etc. Jetzt gibt es auch ein 600mw Sender aber nicht von fatshark. [...] oder reichen 250mw?
                  Weder noch! Für AV-Anwendungen sind in D. im 5,8GHz-Band nur 25mW zugelassen. Für 2,4GHz sogar nur 10mW. Ich frage mich, warum alle Läden vorrangig Sender mit 10facher Leistung haben? Sind die trotzdem auf 25mW einstellbar, damit man sie legal nutzen könnte?

Grüße
                  Andreas
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• sixchannel
                    Senior Member
                    • 10.11.2011
                    • 3258
                    • Paul
                    • Pfaffstätten

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                    Weder noch! Für AV-Anwendungen sind in D. im 5,8GHz-Band nur 25mW zugelassen. Für 2,4GHz sogar nur 10mW. Ich frage mich, warum alle Läden vorrangig Sender mit 10facher Leistung haben? Sind die trotzdem auf 25mW einstellbar, damit man sie legal nutzen könnte?

Grüße
                    Andreas
                    Ich schätze mal, wo kein Kläger dort ka Richter. Verhält sich in Deutschland wie mit der 5 Kilo Grenze von rc Modellen. Welche jeder zwei 700er übertretet

Arschbacken zam kneifen und fliegen :-P

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ich schätze mal, wo kein Kläger dort ka Richter
                      Aber bitte verschone uns hier mit illegalem FPV-Zeug. Ich glaube, das ist nicht einmal wahnsinnig erlaubt hier, darüber zu sprechen.
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 25.11.2014, 14:45.

Kommentar

• Snake
                        Senior Member
                        • 25.08.2012
                        • 2157
                        • Klaus
                        • MUC Süd

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Aber bitte verschone uns hier mit illegalem FPV-Zeug. Ich glaube, das ist nicht einmal wahnsinnig erlaubt hier, darüber zu sprechen.
                        Das ist nicht das Illegal/Sch...egal-Forum!
                        Man, man, man...klink Dich mal wieder ein, er plant ja keinen Bankraub...
                        ...many happy landings, Snake

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Ich schätze mal, wo kein Kläger dort ka Richter.
                          Nee, dem würde ich nur zustimmen, wenn man z.B. an seinen 25mW-Sender eine Kleeblattantenne mit 3dB Gewinn schrauben würde. Aber schon da käme man bei (gerichteten) 50mW heraus. Von vornherein die 10fache Leistung anzusetzen geht dann wirklich zu weit! Die Straflosigkeit von geringen Normüberschreitungen funktioniert auf Dauer nur, wenn zumindest den Grundtendenzen entsprochen wird. Davon kann bei 250mW+ nicht mehr die Rede sein!
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• sixchannel
                            Senior Member
                            • 10.11.2011
                            • 3258
                            • Paul
                            • Pfaffstätten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Willst du Beiträge 22.000 knacken? Das ist mir schon bewusst. Und wer ist. .. verschone uns hier?

Im Prinzip muss jeder selbst wissen was er tut. Aber über Geile fpv Videos quer durch den Alpen zwischen Steilhang geilt man sich auf?

Also Taumel, locker bleiben, da fliegt a keiner legal
                            Zuletzt geändert von sixchannel; 25.11.2014, 19:22.

Kommentar

• davidross87
                              Gelöscht
                              • 29.06.2013
                              • 396
                              • paul
                              • Linz

Gegen die Abschirmung von Bäumen etc macht die sendeleistung keinen soo großen Unterschied. Da wäre eine andere Frequenz besser.

Kommentar

Lädt...
                              X