Alter Quadrokopter, Umrüstung - 2 Akkus sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

[Quad] Alter Quadrokopter, Umrüstung - 2 Akkus sinnvoll?

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe einen alten Gaui 330X-S Quadrokopter. Bisher habe ich in immer mit einem 3S 2.200mA Lipo geflogen. Unten dran hing manchmal direkt, ohne Gimbal eine Gopro Kamera.

Nun habe ich mal das starre Fahrwerk entfernt, die Haube, auch einen billigen Gimbal werde ich montieren und ein Einziehfahrwerk. In diesem Zuge muss ich mir eh eine neue Grundplatte fräsen, somit habe ich mir überlegt ob ich überhaupt gleich 2 Akkus in Serie schalten soll.

Meine Frage nun. 1 Akku wiegt 180g. Bekomme ich nun wirklich viel mehr Flugdauer, denn der Kopter muss somit ja auch 2x 180g anstatt nur 180g tragen. Oder soll ich mir einfach einen etwas stärkeren Akku montieren?

Ich wäre froh wenn Ihr mir Eure Erfahrungen diesbezüglich kundtut.

Hier noch einige Fotos:
    Angehängte Dateien
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • Seebodener
    Seebodener

AW: Alter Quadrokopter, Umrüstung - 2 Akkus sinnvoll?

Servus,

solche Fragen kann man nicht mit einem einfachen JA oder NEIN beantworten.

Zunächst fehlen auch noch weitere notwendige Infos bzgl. verwendeter Motoren, ESC´s, Props ...

Mit einem Programm wie z.B eCalc (http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.php?ecalc&lang=de) kannst Du die mögliche Flugzeitänderung bei Komponentenänderung berechnen lassen.

Beachte: dies sind nur theoretische, errechnete Werte, die tatsächlichen Werte kannste nur erfliegen.
    Diese Werte geben Dir aber zumindest die tendenzielle Richtung an, ob die angestrebten ßnderungen zu einer Flugzeiterhöhung führen oder eher nicht.

Nette Grüße aus Kärnten.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Klar fliegt er dramatisch länger mit dem zweiten Akku.
      Ich würde es trotzdem nicht machen. Propeller brechen leichter, die Kamera wackelt mehr, die Crashgefahr steigt und und und...

Kommentar

• Threshold
        Member
        • 02.08.2011
        • 746
        • Andreas
        • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Promaetheus Beitrag anzeigen
        gleich 2 Akkus in Serie schalten soll
        Hi

Parallel schalten meinst du sicher.

Bei einem großen Lipo mit entsprechender Kapazität hast du ein besseres Verhältnis von Gewicht/Kapazität als mit zwei Akkus.

Der Tipp mit ecalc ist gut.

Kommentar

• Promaetheus
          Member
          • 06.07.2006
          • 328
          • Alexander

Danke für Eure Hinweise. Ich bin mir bei dem alten Quattro gar nicht mehr sicher was für Regler und Motoren da drin sind. Werde wirklich mal mit dem stärkeren Akku probieren.
          Ach ja, natürlich meinte ich Parallel. Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen.

Kommentar

• juniorfuzzi
            Senior Member
            • 15.12.2011
            • 1203
            • Timm

Hi!

Schau mal in's Original Manual - verbaut hast du aufjedenfall Skorpion Motoren, ich denke also auch Die Original Gau Regler mit 10A, mit Glück die 18er.

Im PDF auf Seite 18 ist gut angegeben wie sich der Wirkungsgrad und die Flugzeit verändert - wenn du nicht auf Sportliches fliegen aus bist sehe ich kein Problem damit den zuzuladen, der kann schon einiges tragen, die Motoren sind auch nicht das Problem sondern wenn dann eher der Regler.
            Habe selber einen 500X bin aber leider noch nicht zum fliegen gekommen! Werde, da ich eher sportlich unterwegs sein möchte wohl mit 4S 2200 fliegen, das ist leicht und müsste ordentlich Schub haben :-)

Gruß Timm

Kommentar

• davidross87
              Gelöscht
              • 29.06.2013
              • 396
              • paul
              • Linz

Aus Erfahrung von meinem F450, würde ich sagen, dass die 180g mehr nicht viel ausmachen. Natürlich kommt es auf das Setup drauf an.
              Bei mir waren es mit 3s 2200mAh Lipo so 8min Flugzeit und mit zwei parallel komme ich immer so auf 14-15min. Also quasi fast verdoppelt. Natürlich reagert er etwas träger dank Mehrgewicht, was bei einer Kamerafahrt ja nicht unbedingt ein Nachteil ist

Kommentar

• Promaetheus
                Member
                • 06.07.2006
                • 328
                • Alexander

Danke vielmals für Eure Hinweise. Ich werde es jetzt einfach mal Schritt für Schritt testen. Ich werde berichten.

Kommentar

Lädt...
                X