Paketdrohne der Post

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

[Quad] Paketdrohne der Post

Während Amazon nur zäh vorankommt, startet die Post bereits mit Paketdrohnen vom Festland 12 Kilometer zur deutschen Nordseeinsel Juist.

Das hätte ich damals im April nicht gedacht, dass die das alles ernst meinen.
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Paketdrohne der Post

Dürfte eigentlich eher ein rechtliches als ein technisches Problem sein
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• regenmacher
      Member
      • 31.12.2007
      • 318
      • Manfred
      • Ahaus, NRW

Siehe hier:

DHL: DHL testet erstmals Paket-Drohne | Wirtschaft- Frankfurter Rundschau

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Staatsunternehmen dürfen das offensichtlich, alle anderen müssen das Ding mit eig. Augen sehen können. Nunja.

Wenn die Paketdrohne überm Wattenmehr abstürzt, wird sie dann vom Pferd aus geborgen :-). Quad kann nicht durch evtl. Priele schwimmen, zu Fuß dürfte die Tiede schneller sein, also noch mehr Verluste, und mit einem Amphibienfahrzeug fährst du vielleicht über die Drohne und es merkt keiner.
        Kurzfassung: mit der Drohne im Jahr 2014 gestartet und auf dem Pferd ala anno 1500 angekommen.

Nicht so ganz ernst gemeint.
        Gruß
        Thomas
        Zuletzt geändert von rc2013; 24.09.2014, 19:38.

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
          bin mal gespannt wenn im norden dann die stürme stürmen.
          :-)
          ist nur ironie.
          ist noch ein weiter weg. sensoren gibt es ja zur genüge. hersteller auch. wie sicher das ganze ist für die die sich nicht auskennen ?
          grüssle
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Fabry
            Member
            • 15.03.2010
            • 577
            • Olli
            • Taunus

Da ich im Oktober in Norden / Norddeich bin, werde ich mal schauen, ob ich das Teil im Einsatz sehen kann.
            Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Ist doch wieder mal der selbe Werbegag.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Michael62
                Michael62

ulli, ich glaube Du unterschätzt die Brisanz dieses Themas.

Unser grosser Bruder über den Teich ist gerade dabei ein sehr grosses Areal für Firmen für kommerzielle Dronentests freizugeben und die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Hier ist eine Industrie am entstehen und nicht eine Bastelbude.

FAA names 6 sites for testing drones

Die Luftfahrtbehörde ist da ganz dicht daran, dass die kommerziellen unbemannten Flugkörper und die kommerzielle bemannte Luftfahrt verzahnt wird.
                Daraus wird ähnlich dem autonomen Fahren von KFZ eine neue Industrie entstehen.

Das Beispiel, das sich die Post herausgepickt hat, ist ein idealer Test, wenn man ein wenig darüber nachdenkt, und das Testgelände ist so gewählt, dass man es scheinbar recht einfach erst mal von anderem kommerziellem und privaten Luft- und Bodenverkehr freihalten kann.

Auch kann hier dann Dronenbetrieb mal unter realen Allwetterbedingungen getestet werden, da ist sicherlich noch einiges an Erfahrung zu sammeln.

Schau dochmal die Entfernungen aus dem Bericht und das durchschnittliche Wetterprofil dort an.
                Für eine "Presseente" ist das meines Erachtens nach zu zielorientiert.

Man hätte, ähnlich wie die USA natürlich auch eine grosse Fläche von einigen Quadratkilometern zum Test freigeben und für den Luftraum sperren können. Nur findet man so etwas im westlichen Teil Europas eher schwierig und auch ist da die Gesetzgebung zu eventuell deutlich schwieriger als mit einer speziellen Route an einer Stelle.

Das das Ganze auch wirklich durchgeführt werden soll, dafür spricht auch der Hinweis, dass jeder Flug einzeln gemeldet werden muss. Da das scheinbar auch geklärt ist, und wir das ja aus der Diskussion Einzelflugzulassung/Kommerz/Gewicht aus einem Thread hier kennen, ist wohl davon auszugehen, dass die sich eher nicht die Arbeit für eine Presseente gemacht haben.

Was mich wirklich überrascht, ist, dass die Funkverbindung bei der Entfernung trotz autonomen Fliegens permanent sein soll, so ich den Bericht verstanden habe.
                Das wird dann wohl eher nicht auf 2.4GHz stattfinden.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                  Was mich wirklich überrascht, ist, dass die Funkverbindung bei der Entfernung trotz autonomen Fliegens permanent sein soll, so ich den Bericht verstanden habe.
                  Für eine Drohne reicht ja eine UMTS-Verbindung, könnte ich mir vorstellen.

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian
                    • Greifswald und Umgebung

Wenn man das Thema mal weiter spinnt dürfte das dann irgendwann wohl mit heftigen konsequenzen für die WIldflieger unter uns (mich eingenommen) einhergehen :/
                    GruÃ? Christian
                    Logo 550 SE
                    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Das glaube ich eher weniger.

Dazu gab es vor einiger Zeit mal einen Thread, in dem unser Verband irgendwelche Stellungnahmen abgeben sollte/musste oder so.

Nutz mal die SuFu, da ging es auch um Zulassung/Beschränkung etc.

Das was wir betreiben soll wohl bis zu den Gewichtsgrenzen so bleiben wie es ist.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Fliegen die eigentlich wirklich mit Quadros, oder sind das nur "tausende" Symbolfotos im Google?
                        Ein Quadro erscheint mir doch eher unsicher und vor allem unnötig billig, wenn es um kommerzielle Drohnen geht.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                          Fluchtwagenfahrer

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                          Wenn man das Thema mal weiter spinnt dürfte das dann irgendwann wohl mit heftigen konsequenzen für die WIldflieger unter uns (mich eingenommen) einhergehen :/
                          Oder ich müsste meine FW190 mal mit Luftpistolen, statt MG-Atrappen ausrüsten

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Hallo Michael62,
                            das langfristig da was kommt, will ich nicht ausschließen. Auch wenn unser Verteidigungsminister schon mal wegen den Drohnen dicke Backen gemacht hat...möglich ist alles.

Da ich aber an der Küste aufgewachsen bin, kann ich dir sagen, mit diesen kleinen Dingern wird das nichts. Unsere Nordseeküste ist super geeignet für Windkraftanlagen und das nicht ohne Grund. Die Dinger das ganze Jahr vor zu halten, obwohl sie an 300 Tagen im Jahr Wetter bedingt am Boden bleiben, kann nicht besonders Wirtschaftlich sein.
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              kann nicht besonders Wirtschaftlich sein.
                              Die Wirtschaftlichkeit sehe ich darin, das kein teures Schiff übersetzen muß um wichtige Medikamente zu liefern.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X