Fragen zu Bords für einen Quadrokopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

[Quad] Fragen zu Bords für einen Quadrokopter

Hallo zusammen,

beschäftige mich seit einiger Zeit mit Komponenten für einen Selbstbau Quadrokopter.

Von etlichen wird scheinbar das KK 2.1 Multirotor Board zur Steuerung verwendet.

Wenn ich es richtig sehe, bietet dieses Board aber keine GPS Unterstützung oder ?

Nun habe ich noch ein paar weitere Fragen zum Thema GPS-Unterstützung.

Welche guten Boards gibt es mit GPS Unterstützung ?

Wie kann man sich die GPS-Unterstützung vorstellen ? Wird da quasi wie beim Selfleveling
    per Sender eine Funktion geschaltet und der Copter versucht dann nicht nur möglichst in der
    Waage zu bleiben sondern versucht auch noch möglichst gut die Position zu halten ?

Sind mit irgendwelchen Bords auch "Coming Home" Funktionen möglich oder das Abfliegen von
    vorgegebenen Koordinaten ? Wie würde so etwas funktionieren und wie würde man dem Board
    mitteilen, welche Positionen in welcher Zeit abgeflogen werden sollen ?

Hoffe meine Fragen passen an dieser Stelle im Forum halbwegs.

Grüße,
    Dirk
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Fragen zu Bords für einen Quadrokopter

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Von etlichen wird scheinbar das KK 2.1 Multirotor Board zur Steuerung verwendet.

Wenn ich es richtig sehe, bietet dieses Board aber keine GPS Unterstützung oder ?
    ne soweit ich weiß gibts da kein GPS

Welche guten Boards gibt es mit GPS Unterstützung ?
    Wenn nur um GPS geht ist das günstigste wohl ne Naza Lite.
    Alternative ist noch APM/Pixhawk mit GPS Modul.
    Für MultiWii gibts auch GPS, soll aber nicht sooo gut laufen.
    Gibt sicher noch andere, die kenn ich aber nicht

Wie kann man sich die GPS-Unterstützung vorstellen ? Wird da quasi wie beim Selfleveling
    per Sender eine Funktion geschaltet und der Copter versucht dann nicht nur möglichst in der
    Waage zu bleiben sondern versucht auch noch möglichst gut die Position zu halten ?
    Im Endeffekt ja. Beim Schalten von GPS hält er die Position. Wenn du dann z.B. Nick gibts, fliegt er vorwärts, hält die Höhe und fliegt entsprechend nur gerade aus. Mit dem Nick Impuls gibts du ihm also sozusagen nur die Geschwindigkeit vor.

Sind mit irgendwelchen Bords auch "Coming Home" Funktionen möglich
    Mit APM und Naza ist die dabei. Sprich, Failsafe bedeutet Coming Home bzw. kannst du es auch auf einen Schalter legen.
    Dabei fliegt der Copter auf eine bestimmte Höhe (Bei Naza sind es 20m), fliegt zu seiner Home Position und landet.

Funktionen möglich oder das Abfliegen von
    vorgegebenen Koordinaten ? Wie würde so etwas funktionieren und wie würde man dem Board
    mitteilen, welche Positionen in welcher Zeit abgeflogen werden sollen ?
    Das geht auch mit APM wie auch Naza, hier aber nur mit der V2 (V1 mit neuer PMU auch).
    Beim APM kann ich nicht genau sagen wie es geht.
    Ich habe es aber bei einem Copter mit Naza drin. Nennt sich DJI Groundstation.
    Ein Sende/Empfangsmodul wird im Copter installiert. Dann kann man per PC Software oder Ipad auf einer Googlemaps Karte die Koordinaten eintragen, geschwindigkeit, Verweildauer, Drehung, höhe etc.
    Dies fliegt er dann ab inkl. automatischem Start und Landung.

Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Apropos GPS... Ist eigentlich die Coming Home Speed bei den diversen Kopters einstellbar?

Ich habe nämlich schon blade Copter abstürzen sehen (mit Blade stop), weil sie viiiiel zu langsam heimgekommen sind (in großer Höhe!) und dann ohne Akku runtergefallen sind (anstatt dass sie vielleicht selber rechtzeitig die Höhe reduziert hätten).

Außerdem, was nützt Coming Home, wenn es nur im ersten Viertel der Flugzeit funktioniert, eben wegen der zu geringen Geschwindigkeit?

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko

Beim APM geht das. Beim Naza weis ich das ehrlichgesagt grad garnicht. Glaub aber nicht.
        Aber der kommt schon sehr zügig zurück
        Beim Naza gibts nen Low Battery Coming Home der einstellbar ist. Wenn man schon bis an die Grenze der Battery fliegen muß dann stellt man den halt entsprechend ein das es für das zurückkommen reicht

Wie gesagt, beim Coming Home fliegt das Naza auf 20m und landet dann.
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Hallo Darko,

danke für die vielen Infos.

Wenn ich deine Erklärungen richtig verstehe, wäre für die Funktionalitäten wie

- Positionshold per GPS
          - Coming Home
          - und Anfliegen von Positionspunkten

folgendes NAZA-M Light V2 Modul passend, korrekt:

DJI Naza-M Lite (MC + GPS + LED) Kombo, CP.NZ.000016 - MHM-Modellbau®

Da Du ja scheinbar selber mehrer Multikoper im Einsatz hast, könntest Du mir evtl.
          noch einen Link nennen, wo man qualitativ gute Copter-Teile wie Rahmen usw. bekommt
          oder evtl. auch ein paar gute Firmen für qualitativ hochwertige Copter Teile nennen ?
          Preis ist dabei nicht so wichtig, es geht primär um wirklich gute und hochwertige Teile.

Ach noch etwas, Du nennst APM und NAZA. Würdest Du einem System den Verzug bzgl. Flugeigenschaften
          oder Bedienerfreundlichkeit geben ?

Grüße,
          Dirk
          Zuletzt geändert von BladeMaster; 10.09.2014, 09:19.

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus
            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Die Naza (Light) kann Waypoits nach meinem Stand nur in Verbindung mit der Ground Station anfliegen. Prüf das besser nochmal.
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
              Die Naza (Light) kann Waypoits nach meinem Stand nur in Verbindung mit der Ground Station anfliegen. Prüf das besser nochmal.
              Ja, stimmt. Hat Darko allerdings auch geschrieben, hab es nur mehr oder weniger überlesen.

Anfliegen von Wegpunkten geht nur mit der separat zukaufenden DJI Groundstation.

Gruß,
              Dirk

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wegpunkt-Fliegen unterstützt das Board von der Firma Mikrokopter gut!

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ja, stimmt. Hat Darko allerdings auch geschrieben, hab es nur mehr oder weniger überlesen.
                  Ups, ich auch. Sorry Darko
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko

Mit der Naza Light geht es nicht. Man braucht die V1 (mit V2 PMU) oder die V2.
                    Die Light kann nicht erweitert werden. Auch ein iOSD geht da dran nicht.

Da Du ja scheinbar selber mehrer Multikoper im Einsatz hast, könntest Du mir evtl.
                    noch einen Link nennen, wo man qualitativ gute Copter-Teile wie Rahmen usw. bekommt
                    oder evtl. auch ein paar gute Firmen für qualitativ hochwertige Copter Teile nennen ?
                    Was möchtest du den machen mit dem Copter?
                    Rosewhite Copter (rOsewhite Multicopter | Carbon Rahmen, Gimbals und Zubehör) sind immer ne gute Adresse für Hochwertige Teile
                    Ansonsten gibt es soooo viel auf dem Markt.

Ach noch etwas, Du nennst APM und NAZA. Würdest Du einem System den Verzug bzgl. Flugeigenschaften
                    oder Bedienerfreundlichkeit geben ?
                    Von der Funktionsvielfalt hat das APM am meisten zu bieten. Von der Benutzerfreundlichkeit das Naza. Dafür aber eben auch weniger Features. Wobei man sich da auch Fragen muß, was braucht man?
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Hallo Darko,

nun ist es klar, nicht die Light sondern die V2:
                      DJI Naza-M V2 (MC + BEC / LED + GPS Modul) Kombo, CP.NZ.000011 - MHM-Modellbau®

Zu meinem Einsatzzweck. Ich möchte für private Zwecke ein paar vernünftige Luftaufnahmen
                      (Foto / als auch Film) machen. Desweiteren würde ich mit dem Copter auch mal ganz gerne einfach
                      nur so herum fliegen. Wahrscheinlich würde ein fertig zu kaufender Copter dies ermöglichen,
                      aber dieses "Plastikzeugs" gefällt mir einfach nicht. Soll wie gesagt in Summe schon etwas
                      hochwertiges werden. Unter den Copter würde ich für die Kamera dann noch einen Gimbal hängen.
                      Dein Link gefällt mir da schon sehr gut. Zu den generellen Funktionalitäten wäre es mit den
                      schon genannten wie Positionshold per GPS und anfliegen von einer GPS Position und Coming Home
                      schon erledigt. Somit wäre das NAZA System von der Funktionalität sicher voll ausreichend und
                      bietet, wie Du sagst, mehr Bedienerfreundlichkeit.

Wäre FPV mit dem Naza V2 auch grundsätzlich möglich (natürlich inkl. weiterem Zubehör) ?
                      Ist grundsätzlich aber zunächst nicht geplant, es soll ganz normal nach "sicht" geflogen
                      werden.

Dann noch eine wohl eher generelle Frage. Hat ein Hexa- oder gar Octa- Copter was die Flugruhe
                      oder die Flugeigenschaften angeht einem Quadrokopter deutliche Vorteile ?

Grüße,
                      Dirk

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko

Schau einfach mal was es so für Copter gibt.
                        Die Vielfallt ist so groß, da ist eigentlich alles dabei und für jeden Geldbeutel.
                        Schneiße nutzt hier auch einen hexa für Luftbilder. Vielleicht kann er noch was schreiben

Wäre FPV mit dem Naza V2 auch grundsätzlich möglich (natürlich inkl. weiterem Zubehör) ?
                        Ist grundsätzlich aber zunächst nicht geplant, es soll ganz normal nach "sicht" geflogen
                        werden.
                        Klar. Habe in meinem TBS Discovery das Naza drin und nutze ihn zum FPV fliegen. Du kannst da direkt das iOSD dran hängen und hast alle relevanten Informationen dann in deinem Display oder Videobrille.
                        Wenn du Luftbilder machen willst, würde ich aber auf alle Fälle nen Videodownlink installieren damit du auch siehst von was du gerade ein Foto machst

Dann noch eine wohl eher generelle Frage. Hat ein Hexa- oder gar Octa- Copter was die Flugruhe
                        oder die Flugeigenschaften angeht einem Quadrokopter deutliche Vorteile ?
                        Mit Octa habe ich keine Erfahrung, aber die Flugruhe bei einem Hexa ist bei meinen modellen auf alle Fälle höher. Aber der Hexa ist auch um einiges Größer als die Quadros die ich habe. Denke das liegt auch eher daran.
                        Auch kann dir beim Hexa ein Motor ausfallen und man bekommt ihn normalerweise relativ gut wieder runter.
                        Viele Grü�e
                        Darko

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Hallo Darko,

nochmals danke für die nützlichen Infos. Ich denke mit diesen kann ich nun schon deutlich
                          "zielführender" die Angebotsflut durchforsten.

Grüße,
                          Dirk

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich fliege einen Mikrokopter (einen X8) und ich bin voll zufrieden damit - made in Germany, toller Service, deutsches Forum - was will man mehr

Und ich gebe zu, meine Helis stauben langsam ein...

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                            X