Blade 350 qx DX6i Smartmodus Steuerung funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matzl01
    matzl01

[Sonstige] Blade 350 qx DX6i Smartmodus Steuerung funktioniert nicht

Hallo,

der Blade fliegt in Stabilitätsmodus und Agilitätsmodus ohne Probleme (zumindest sind mir noch keine aufgefallen ;-)

Ich habe nun eine Kamera angebaut und wollte für leichtere Aufnahmen den Smartmodus ausprobieren.

Starten ohne Probleme, steht auch stur auf der Stelle. Wollte dann ausprobieren wie weit er auf mich zu fliegt da in der Anleitung etwas von 5 m steht. Keinerlei Bewegung auf mich zu, also unten durch gelaufen und von der anderen Seite probiert - seltsam, alle Steuersignale vertauscht rechts ist links, vorn ist hinten usw..

Nun war meine ßberlegung, evtl. speichert er wo ich beim Start stehe, also wieder auf den alten Platz zurück gestellt und da geht erst mal alles bis man den Blade 180° dreht, dann ist wieder alles falsch.

Ich geh einfach mal davon aus das dies nicht so sein sollte ;-)

Ist evtl. in der Funke noch etwas falsch eingestellt oder woran kann das liegen?

Vielen Dank im voraus
    Mathias
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

AW: Blade 350 qx DX6i Smartmodus Steuerung funktioniert nicht

Meines Wissens fliegt der 350qx immer dahin, wo die Knüppel hinzeigen, unabhängig der Drehung des Quads, also auch wenn der qx mit der Nase zu dir steht holst du ihn mit Nick nach hinten zu dir.
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• AaronHeli
      OMP Supporter
      • 29.04.2014
      • 680
      • Aaron
      • BW

Hi Matthias,
      Also bei dir stimmt alles!
      Im smart Modus sind die Steuer Funktionen nämlich immer gleich.
      Also gibt es kein virtuelles Heck, wie beim Heli.
      Wenn du den Blade um die Querachse drehst, dann wird er gleich reagieren wie vor der Drehung....es gibt also kein Heck und Nasenschweben, sondern nur die Heck Steuerung. Das gleiche gilt für Roll!
      Das soll Anfängern, das Fliegen erleichtern, ist aber für uns Heli Piloten unpassend.
      Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• matzl01
        matzl01

Erst mal Danke!

Ich hab mich falsch ausgedrückt.

Es sind eben nicht die Steuerfunktionen "einfacher".

Wenn ich den Blade um 18ß° drehe ist nach links von mir aus nicht mehr links sondern rechts. Genau wenn ich den Blade auf die andere Seite über mich fliegen lassen.

Er macht diese "einfachere" Steuerung leider nicht.

Woher weis er wo ich stehe? Gibt es da evtl. eine Einstellung?

LG

Mathias

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Ja, kann auch nicht funktionieren.
          Der Blade weiß durch seine Startposition wo "hinten" ist, also du stehst, 5m entfernt. Und diese Position ist, und bleibt so.

Kommentar

• matzl01
            matzl01

Ja und wenn ich den Blade in der Luft um 180° drehe müsste er ja auch wissen wo links und rechts ist. Aber auch dann ändert sich die Steuerung.

Heißt das also ich darf nur hoch und runter sowie links und rechts aber auf keinen fall in der Luft drehen (kein GEAR)?

Ich denke die einfache Steuerung soll sein das immer in die Richtung gesteuert wird wo der "Knüppel" hin zeigt.

LG

Kommentar

• Sauter
              Sauter

Ich hoffe, ich verstehe Dein Problem richtig und schaffe es, dass auch richtig zu erklären.

Wenn Du Deine DX6i korrekt programmiert hast, dann ist bei normaler GPS initialisierung folgende Schalterstellung für den SMART-Modus
              GEAR 0, MIX 0. Die LED unter dem 350 sollte dann dauerhaft GRßN leuchten.

Beim ersten Start der Rotoren wird dann diese Position gespeichert und hierbei auch der SAFE-Circle gesetzt. Im Idealfall sind das 5 Meter Durchmesser, als 2,50 Meter Radius. Errechnet wird dieser SAFE-Circle aufgrund der GPS-Position des auf dem Boden stehenden Copters. Das hat nichts mit der Sendeleistung des Senders zu tun. Daher geht der Copter auch davon aus, dass Du direkt HINTER im stehst und ihm auf den LED Hintern starrst und zwar in einem Abstand von 2,50 Metern.

Zu Deinen Problematiken, die wich ich finde aus zwei Teilen bestehen:

1.
              Am Rand des 5 Meter Kreises wird der Copter auf keinerlei Nick- oder Rolleingaben reagieren, nur auf Höheneingaben.
              Fliegt er an den Rand des SAFE-Circles funktioniert auch die einfache Steuerung nicht, zumindest wirkt es so, weil für den Copter hier eine halbrunde Barriere ist, nämlich der SAFE-Circle. Die Steuerung ist als stark eingeschränkt, damit der Copter nicht in den SAFE-Circle hineinfliegt. Du musst daher theoretisch erstmal halbrund drumherumfliegen und aus dem Bereich heraus um volle Kontrolle wieder zu bekommen.

2.
              Wenn Du nun unter dem Copter hergehst, wechselst Du zwar die Position, aber woher soll der 350QX das wissen, dass Du für ihn nun quasi spiegelverkehrt stehst. Er hat am Anfang Deine Position für sich festgelegt, anhand des GPS Signals, abzüglich 2,50 Meter dahinter. Das ist sein Fixpunkt.

Vielleicht klappt es so besser die direkte Steuerung zu erklären:
              NORMALE STEUERUNG
              Stell Dir vor, Du spielst mit jemandem "Blinde Kuh" und dieser jemand hat wie es bei dem Spiel üblich ist die Augen verbunden. Du versuchst ihm nun zu sagen, in welche Richtung er laufen soll um ein bestimmtes Ziel zu erreichen und dabei übernimmst Du die Kommandos und sagst ihm von Deiner Position aus, ob rechts/links oder vorwärts/rückwärts. ßblicherweise gibst Du die Kommandos aber auf SEINE relative Position ausgerichtet, also ist bei einer Drehung der "Blinden KUH" DEIN RECHTS, SEIN LINKS und Du würdest natürlich LINKS sagen, wenn er LINKS laufen müsste, obwohl es von Dir aus gesehen RECHTS ist.

DIREKTE STEUERUNG
              Gleiches Szenario, aber die "Blinde Kuh" merkt sich nun vorab Deine Position und weiss genau, dass wenn er sich nun dreht für ihn DEIN Rechts SEIN Links ist. Bedeutet für Dich, das Du immer nur sagst, wo das Ziel ist und nur das Ziel im Auge hast.
              Wechselst Du nun die Position innerhalb des Spiels auf die Gegenüberliegende Seite, funktioniert das natürlich absolut nicht mehr, weil die Kommados zwar richtig gegeben werden, aber die "Blinde Kuh" falsch umsetzt, denn sie geht ja davon aus, dass Du immer noch an der gleichen Stelle stehst.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2014, 13:04.

Kommentar

• matzl01
                matzl01

@ Sauter

Erst mal vielen Dank für die Erklärung, einiges hab ich nun zum Smartmodus schon verstanden.

Ich habe, nachdem ich mir ein Youtube Video angeschaut habe, einiges anders verstanden - Blade 350 QX Anfängertips und Tricks - YouTube

Ich muss das Morgen noch mal ausprobieren. Das Problem war nach 180° Drehung war die Steuerung wie in den anderen Modi und nicht einfach links ist links.

LG

Kommentar

• matzl01
                  matzl01

Danke an alle,

ich hab es heute noch mal probiert und es funzt jetzt wie es soll.

Entweder war ich wirklich zu nah oder es lag an etwas anderen, egal.

Frage beantwortet!

Kommentar

Lädt...
                  X