Phantom v2 Vision plus, Problem mit Reichweite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJaner
    HeliJaner

[Quad] Phantom v2 Vision plus, Problem mit Reichweite

Hallo

Ich habe Anfang dieser Woche nachgegeben und habe mir den "DJI Phantom V2 Vision plus" bestellt.
    Alle Vorgänge die vorm fliegen nötig waren, liefen absolut problemlos und einfach.
    Selbst optionale Einstellarbeiten mit der Software (Installation) sind kinderleicht gewesen.

Wenn da nicht dieses Reichweitenproblem wäre, wo bei mir die Lust gewaltig drückt .

Folgendes habe ich getestet:

1. Flug auf freiem Feld in 30 Meter Höhe und 150 Meter Entfernung, alles ok.

2. Flug geplant war eine große Tanne zu filmen und diese dabei zu umkreisen.
    Permanenter Verbindungsabbruch, beim umfliegen des Baumes und "comming home" Funktion wurde selbständig eingeleitet. Ich habe es mehrmals versucht und immer wieder Verbindungsabbruch.

3. Heute habe ich im Haus ein kleinen test durchgeführt, da es stark geregnet hat.
    Sender auf 800Meter Modus programmiert und versucht das Stockwerk zu wechseln, sobald eine Mauer zwischen Sender und Kopter war, ist die Verbindung erneut abgebrochen und ich bin erneut frustriert gewesen.

Das kann doch nicht wahr sein, dass wirklich gar nichts zwischen dem Sender und dem Kopter sich befinden darf !!

Wie ist es bei Euch ??

Mfg. Jan
  • ManuelW
    Technik Administrator
    • 31.05.2001
    • 10465
    • Manuel
    • Leipzig

AW: Phantom v2 Vision plus, Problem mit Reichweite

Also, zunächst mal sei gesagt, dass du in Deutschland immer nur mit Sichtverbindung zum Modell fliegen darfst. Dh Umfliegen von Objekten wird rechtlich gesehen schon mal schwer. Wenn du ne Tanne umfliegen willst, ist das sicher noch im Rahmen, da man den Copter ja wahrscheinlich noch etwas sehen kann, behaupte ich jetzt mal so

Die erste Frage ist, wie hast du denn deine Antenne ausgerichtet. Die Spitze der Antenne darf nie zum Copter zeigen, sondern immer die lange Fläche. Dann hast du die größte Reichweite der Funke.

Für die Videoverbindung ist das ähnlich. Der RE (Range Extender) muss immer mit der flachen Fläche zum Copter gerichtet sein. Es kann gut vorkommen, dass du Antenne und RE im Flug mal etwas drehen musst, um optimale Verbindung zu haben. Für die Videoübertragung gibts sowohl bei Android als auch iOS eine App, mit der du die Sendeleistung des Wlan erhöhen und so die Reichweite verbessern kannst.

Kommentar

• HeliJaner
      HeliJaner

Hallo

Die Antenne war mit der langen Seite zum Kopter ausgerichtet.
      Dass was du da schreibst glaub ich dir ja alles, aber es muss doch technisch möglich sein meinen eigenen Baum in knappen 30 Metern Entfernung einmal zu umrunden.

Dass würde ich mir in Gedanken mit meinem Heli ohne Kamera sogar zutrauen.

Ich will hiermit eigentlich nur herausfinden, dass mein Phantom so funktioniert wie der Hersteller es vorsieht. Ich mach mir eben ernsthafte Gedanken ob nicht ein defekt vorliegt.

Ich mach so bald wie möglich den 400Meter Test unter optimalen Bedingungen.....bin mal gespannt,,,

MfG. Jan

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Ist es nicht so, daß beim original Phantom die Flusteuerung auf 5,8Ghz läuft?
        Da sind große Reichweiten und Verbindungsabbrüche häufiger...

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
          st es nicht so, daß beim original Phantom die Flusteuerung auf 5,8Ghz läuft?
          Ja so ist es, Steuerung auf 5,8 GHz und Videoübertragung auf 2,4 GHz.

Ein Kollege im Verein meinte auch, dass die Steuerung früher als die Videoübertragung abreißen würde, wenn man weiter weg fliegt.

Gruß,
          Julian

Kommentar

• ManuelW
            Technik Administrator
            • 31.05.2001
            • 10465
            • Manuel
            • Leipzig

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Baum in 30m Entfernung die Verbindung so stört, das nix mehr geht.

Mich würde jetzt auch noch mal genau interessieren, welche Verbindung genau weg war, die vom Videobild oder tatsächlich die von der Funke?

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

2. Flug geplant war eine große Tanne zu filmen und diese dabei zu umkreisen.
              Permanenter Verbindungsabbruch, beim umfliegen des Baumes und "comming home" Funktion wurde selbständig eingeleitet. Ich habe es mehrmals versucht und immer wieder Verbindungsabbruch.
              Steht doch da...

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• mattzuer
                mattzuer

Hallo,

ja es war die Verbindung zum Sender, nicht das WLAN.

Ich habe den Baum übrigens schon einmal mit dem SRB Quark mit 40 mHz umrundet. Ohne Verbindungsabbruch.

Kommentar

• ManuelW
                  Technik Administrator
                  • 31.05.2001
                  • 10465
                  • Manuel
                  • Leipzig

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                  Steht doch da...

Gruß Robert
                  Ja ja, weil es da oft genug Verwechslungen gibt, fragt man lieber noch mal genau nach. Die Antwort des Betreffenden hätte an der Stelle gereicht.

Mach doch einfach mal nen Reichweitentest, indem du den Copter abstellst und mit der Funke von ihm weg gehst. Im Freien wohl gemerkt.

In Deutschland ist leider nur der CE Modus mit 25mW Sendeleistung erlaubt. Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Funke auf den FCC Modus zu stellen, dann sendet sie mit 125mW, ist aber eigentlich in D nicht erlaubt.

Kommentar

• HeliJaner
                    HeliJaner

Hallo

Ja, es ist der Sender und nicht das Wlan, Ich werde den Test machen, sobald es hier mal eine trockenen Phase gibt.

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Warst du dort alleine fliegen? Oder vielleicht jemand mit FPV in deiner Nähe? Wir hatten schon Fälle, da haben stärkere FPV Sender an anderen Modellen (250mW, 600mW), die Phantoms mit der 5,8Ghz Funke mächtig gestört.

Kommentar

• HeliJaner
                        HeliJaner

War alleine

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Grundsätzlich ist ein höher Frequente ßertragung empfindlicher gegen "optische" Abschattung.
                          Aber eine Tanne in nur 30m Entfernung sollte nicht gleich alles lahm legen.

Kommentar

• davidross87
                            Gelöscht
                            • 29.06.2013
                            • 396
                            • paul
                            • Linz

Waren 150m Entfernung und 30m Höhe

Kommentar

• HeliJaner
                              HeliJaner

Zitat von davidross87 Beitrag anzeigen
                              Waren 150m Entfernung und 30m Höhe
                              Hallo

Hab mich beim 2ten Flug nicht ausreichend ausgedrueckt, da waren es nur knappe 30 Meter Entfernung und 6 Meter hoehe und eben die Tanne

Ich werd morgen hoffentlich noch einen Test schaffen.....

Kommentar

Lädt...
                              X