Blade 350 QX GPS überprüfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yochen
    Member
    • 20.06.2014
    • 26
    • Jochen

[Quad] Blade 350 QX GPS überprüfen

Hi @ all!

Gibts irgendeine Möglichkeit das GPS Modul vom Blade QX 350 zu überprüfen? Ich war jetzt schon ein paarmal am verzweifeln, weil ich kein GPS Signal bekommen hab... und fliege derzeit nur im Deppenmodus mit GPS ...

Und das bei der neuen V2 Version die das GPS Modul in einem Ausleger hat und nicht mehr in der Mitte vom Rumpf... Und ich hab auch schon die untere Gehäusehälfte zwecks Abschirmung vom Gimbal und der GoPro mit Alu-Klebefolie ausgekleidet...

Aber auch ohne zusätzliche Frequenz-Störenfriede bekommt mein QX sobald mehr als ein Baum in der nähe ist kein Signal.... Ich muß quasi immer auf Freiem Feld fliegen...

Wie ist das bei Euch? Hat schon mal wer indoor GPS Empfang bekommen? Oder am Fensterbrett? Ist es echt nötig, einen Fußballplatz zu haben, also 30 m in jede Richtung bevor irgendwas höher als 10 m ist?

Mein 3 Jahre altes Garmin GPS (eTrex Vista hcx) hat viel mehr und besseren Empfang als der Blade... Ich fürchte, irgendwas stimmt da nicht...

Cheers, Jochen!!
  • PETZE
    Member
    • 13.07.2012
    • 707
    • Patrick
    • Berlin-Tempelhof

AW: Blade 350 QX GPS überprüfen

Also ich fliege immer auf einem Fußballplatz mit Kunstrasen,Mal dauert es fast 1-3 min. bis ich ein Siganl bekomme,und dann kann es auch mal 30sec. dauern.
    Auf dem freien Platz,ich denke das liegt nicht daran,eher bestimmt an den Sateliten
    Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
    DJI F450

Kommentar

• AaronHeli
      OMP Supporter
      • 29.04.2014
      • 680
      • Aaron
      • BW

Hm ...hast du es denn schon einmal an einem anderen Ort versucht?
      Kann sein , dass der Blade ein ''bestimmtes''Signal braucht, aber dieses bei dir nicht bekommt?
      Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• yochen
        Member
        • 20.06.2014
        • 26
        • Jochen

Ich hab hinterm Haus einen Acker, null Probleme, top Empfang... Gestern am Pfadfinderlagerplatz ca. Fußballfeldgroß aber Bäume rundherum und dahinter Berge und Hügel.... Null Empfang.... Im Firmeninnenhof ca. 45 Autoparkplätze, 3stöckige Häuser rundherum, 50/50 Empfang... Also geht mal und geht mal nicht... Und das Garmin hat überall top Empfang und max. Genauigkeit... Suspekt, oder?

Kommentar

• yochen
          Member
          • 20.06.2014
          • 26
          • Jochen

Sollte an den Teilen BLH 7805 oder 7806 (GPS + Höhenmesser und GPS Antenne, wenn ich richtig bin) irgendwas blinken oder leuchten? Bei mir ist's da stockfinster .... und der QX macht keinen unterschied, ob das Teil eingesteckt ist oder nicht .... Cheers, jochen!

Kommentar

• yochen
            Member
            • 20.06.2014
            • 26
            • Jochen

Hi again!

Ich hab gestern die Mühle nochmal komplett zerlegt... wenn der Receiver und die GPS Antenne frei liegen, bekomm ich am Fensterbrett ausreichend GPS Signal .... Die Teile sind mal nicht komplett tot ....

Würde mich aber trotzdem über Vergleichswerte von Euch freuen! (Ab) Wo bekommt ihr ausreichend GPS Signal? Drinnen, draußen, weit weg von der Tür, in der Wüste??

Cheers, Jochen!!

Kommentar

• yochen
              Member
              • 20.06.2014
              • 26
              • Jochen

Heute war ich experimentieren.... Erster flug perfekt, ohne Probleme.... Beim zweiten akku gab's kurz nach dem start kurz gps Probleme... Blinkte kurz, flog orientierungslos aber nach 2 bis 3 sekunden war alles wieder so wie's sein soll... Kurios, oder? Der 3. und 4. akku gingen problemlos durch... Kennt das wer von euch auch??

Cheers, jochen!

Kommentar

• Sauter
                Sauter

Hallo Jochen.

Ist bei mir ähnlich. Mal dauert es sehr lange, bis ich ein Signal bekomme, mal geht es schnell. Ich bilde mir ein, dass es mit meiner SJ400 unter dem QX350 deutlich länger dauert, aber das aknn auch tauschen.

Habe allerdings auch gemerkt, dass es Abends deutlich zügiger von statten geht. Daher würde ich nicht auf einen Defekt schliessen. Momentan fallen mir aber auch bei meinen Navigationssystemen (TomTom und Android) diese Unregelmäßigkeiten auf.

Da GPS ein militärisches System ist und momentan die Deppen der Welt sich wieder die Köppe einhauen, geht meine Vermutung dorthin, dass für den zivilen Gebrauch mit Einschränkungen zu rechnen ist.

Kommentar

Lädt...
                X