Mein erster Post hier, hallo alle miteinander!! Hab schon länger hier mitgelesen und kenn auch die Suchfunktion sehr gut, hab aber für meine Frage die passende Antwort bzw. einen passenden Thread nicht gefunden - falls ich's übersehen hab dann bitte vom Moderator verschieben lassen...
Also:
Ich hab einen 350 QX in meine Familie aufgenommen (da gibts schon Nano QX, 120SR, 130X, mcpX, TRex450 Sport, TRex 450 V2 DFC, ....) ... bin also nicht so neu in der Fliegerei aber mit dem 350 QX irgendwie noch nicht ganz auf Du und Du ... Ursprünglich komm ich aus der Monster-Truck-Dreckschleuder-Ecke
....Grundsätzlich fliegt das Teil so wie's soll aber mein Problem ist die Flugdauer! Mit einem Gimbal und der Hero3+ drauf schaff ich grad mal 4 Minuten 30 und dann fängt er an zu blinken und wenn ich nicht schnell genug sanft am Boden bin sucht er sich selbst den Weg recht sportlich dorthin... Einmal ist er mir sogar schon komplett abgeschmiert und hat sich von einer Tanne fangen lassen, da glaub ich aber eher an einen Motorausfall weil da war nur mehr Drehen_Wie_Mixer angesagt...
Auch hatte ich GPS Probleme und auch mal Signalprobleme wegen der GoPro, nach sauberem abschirmen im Gehäuse mit Alu-Klebeband ist das aber geschichte...
But back to topic: Ich hab das Brushless Gimbal am Flugakku angeschlossen und mir ist klar, daß das Strom zieht, aber echt derart viel? Klar ist auch mehr Gewicht zu schleppen, aber auch so markant? Der Akku kanns auch nicht sein, hab mehrere, alte und neue, alle 3S/2K2 und keiner hält länger....
Und nun ans eingemachte: Ist es echt nur der Stromverbrauch und das Gewicht? Oder ist es eventuell auch das Ungleichgewicht? Nachdem das Gimbal mit der Kamera den QX "kopflastig" denke ich mir, daß ein extra Akku für das Gimbal helfen könnte, irgendein 3S/1K den ich "unten hinten" befestige...
Die Frage ist, ob das für besseres Gleichgewicht sorgt und dann weniger Mehrenergie verbraucht als es an Gewicht kostet? Und vor allem das Gimbal seinen Strom verschwenden kann wie's will ohne den Flugakku zu beeinträchtigen....
Wer hat denn da schon Erfahrungen gemacht? Wie versorgt ihr Euer Gimbal mit Strom? Hat's schon mal jemand ausgemessen wie viel das Gimbal zieht?
Ich würd mir nämlich gern (finanziell) schmerzvolles Forschen ersparen - wenn's noch niemand gemacht hat, dann trau ich mich drüber und opfer mich
...So long & Cheers from Vienna,
Jochen!!

Kommentar