Blade 350 QX + Gimbal = Flugdauer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yochen
    Member
    • 20.06.2014
    • 26
    • Jochen

[Quad] Blade 350 QX + Gimbal = Flugdauer?

Hi @ all!

Mein erster Post hier, hallo alle miteinander!! Hab schon länger hier mitgelesen und kenn auch die Suchfunktion sehr gut, hab aber für meine Frage die passende Antwort bzw. einen passenden Thread nicht gefunden - falls ich's übersehen hab dann bitte vom Moderator verschieben lassen...

Also:

Ich hab einen 350 QX in meine Familie aufgenommen (da gibts schon Nano QX, 120SR, 130X, mcpX, TRex450 Sport, TRex 450 V2 DFC, ....) ... bin also nicht so neu in der Fliegerei aber mit dem 350 QX irgendwie noch nicht ganz auf Du und Du ... Ursprünglich komm ich aus der Monster-Truck-Dreckschleuder-Ecke ....

Grundsätzlich fliegt das Teil so wie's soll aber mein Problem ist die Flugdauer! Mit einem Gimbal und der Hero3+ drauf schaff ich grad mal 4 Minuten 30 und dann fängt er an zu blinken und wenn ich nicht schnell genug sanft am Boden bin sucht er sich selbst den Weg recht sportlich dorthin... Einmal ist er mir sogar schon komplett abgeschmiert und hat sich von einer Tanne fangen lassen, da glaub ich aber eher an einen Motorausfall weil da war nur mehr Drehen_Wie_Mixer angesagt...

Auch hatte ich GPS Probleme und auch mal Signalprobleme wegen der GoPro, nach sauberem abschirmen im Gehäuse mit Alu-Klebeband ist das aber geschichte...

But back to topic: Ich hab das Brushless Gimbal am Flugakku angeschlossen und mir ist klar, daß das Strom zieht, aber echt derart viel? Klar ist auch mehr Gewicht zu schleppen, aber auch so markant? Der Akku kanns auch nicht sein, hab mehrere, alte und neue, alle 3S/2K2 und keiner hält länger....

Und nun ans eingemachte: Ist es echt nur der Stromverbrauch und das Gewicht? Oder ist es eventuell auch das Ungleichgewicht? Nachdem das Gimbal mit der Kamera den QX "kopflastig" denke ich mir, daß ein extra Akku für das Gimbal helfen könnte, irgendein 3S/1K den ich "unten hinten" befestige...

Die Frage ist, ob das für besseres Gleichgewicht sorgt und dann weniger Mehrenergie verbraucht als es an Gewicht kostet? Und vor allem das Gimbal seinen Strom verschwenden kann wie's will ohne den Flugakku zu beeinträchtigen....

Wer hat denn da schon Erfahrungen gemacht? Wie versorgt ihr Euer Gimbal mit Strom? Hat's schon mal jemand ausgemessen wie viel das Gimbal zieht?

Ich würd mir nämlich gern (finanziell) schmerzvolles Forschen ersparen - wenn's noch niemand gemacht hat, dann trau ich mich drüber und opfer mich ...

So long & Cheers from Vienna,
    Jochen!!
  • Threshold
    Member
    • 02.08.2011
    • 746
    • Andreas
    • Kressbronn am Bodensee

AW: Blade 350 QX + Gimbal = Flugdauer?

Das ist normal bei rund 50% Zuladung. Die Motoren arbeiten zudem nicht mehr im effizienten Bereich. Diese Koptergröße ist grenzwertig für den Betrieb mit Gimbal und GoPro.

Abhilfe schafft ein größerer Frame, der größere Propeller an langsamer drehenden Motoren zulässt.

Ich habe meine Flugzeit dadurch erhöht. Einen F450 Rahmen mit 50mm längeren Armen und 12'' Propeller an 4s 5000mAh Gimbal, Gopro, FPV = 1930g und 18min Flugzeit.

F550 - YouTube
    Zuletzt geändert von Threshold; 24.06.2014, 15:38.

Kommentar

• PETZE
      Member
      • 13.07.2012
      • 707
      • Patrick
      • Berlin-Tempelhof

ich habe auch so kurze Flugzeiten mit dem Gimbal,war mir aber auch klar bei so viel gewicht.
      Musst dir ein leichteres Gimbal suchen,ich denke das leichteste ist das Tarot oder Zenmuse oder*?
      Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
      DJI F450

Kommentar

• yochen
        Member
        • 20.06.2014
        • 26
        • Jochen

Danke für Eure Infos, das beruhigt mich schon mal ... bei meinen TRexen wird die Flugdauer durch die Gopro (ohne gimbal) nicht so stark reduziert ...

Aber ja schon nachvollziehbar ... das Gimbal hat nicht wenig Gewicht UND zieht Strom ....

Na ich werde mal das Experiment mit einem extra Akku für das Gimbal machen und das statistisch berichten

@Threshold: ist das ein komplett eigener Copter oder hast das QX350 Innenleben auf den Frame mit anderen Motoren gebaut?

Thanks a lot & cheers!
        Jochen!
        Zuletzt geändert von yochen; 25.06.2014, 14:05.

Kommentar

• scharmindt
          Member
          • 01.12.2010
          • 299
          • Armin
          • Weiterstadt

Zitat von yochen Beitrag anzeigen
          Na ich werde mal das Experiment mit einem extra Akku für das Gimbal machen und das statistisch berichten
          Hi Jochen, kenne mich da gar nicht aus, aber zieht das Gimbal soviel Strom? Durch den zusätzlichen Akku, erhöht sich ja auch nochmals das Gewicht!
          GruÃ? Armin
          T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• PETZE
            Member
            • 13.07.2012
            • 707
            • Patrick
            • Berlin-Tempelhof

Strom zieht das Gimbal nicht viel,ich würde das nicht machen noch ein Akku ranzuklemmen.
            Jedes Gramm zählt.
            Ich hatte bei meinem 350QX ein China Gimbal mit Gopro und FPV Set dranne + Akku,der ist kaum abgehoben
            Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
            DJI F450

Kommentar

• yochen
              Member
              • 20.06.2014
              • 26
              • Jochen

hi again!

das ist ja genau das was ich rauszufinden versuche, ob das gewicht kritischer ist oder der stromverbrauch ... also kostet es mehr flugdauer, wenn das gimbal strom klaut oder wenn der copter mehr gewicht schleppen muß ...

hat schon mal jemand größere akkus als 2k2 versucht? platzproblem, oder?

cheers, jochen!

Kommentar

• Threshold
                Member
                • 02.08.2011
                • 746
                • Andreas
                • Kressbronn am Bodensee

Danke für Eure Infos, das beruhigt mich schon mal ... bei meinen TRexen wird die Flugdauer durch die Gopro (ohne gimbal) nicht so stark reduziert ...

Aber ja schon nachvollziehbar ... das Gimbal hat nicht wenig Gewicht UND zieht Strom ....

@Threshold: ist das ein komplett eigener Copter oder hast das QX350 Innenleben auf den Frame mit anderen Motoren gebaut?
                Hallo Jochen,

das ist ein Copter auf Basis des F450 Frames und DJI Naza. Es sind keine Komponenten des QX350 verbaut. Ich wollte damit nur sagen, dass die Vergrößerung des Achsabstands + langsam drehende Motoren + große Propeller eine Verbesserung der Flugdauer ermöglicht. Bei welcher Gasknüppelstellung hebt dein Copter denn ab? Ideal wären so 40% oder weniger.

Gruß
                Andreas

Kommentar

• yochen
                  Member
                  • 20.06.2014
                  • 26
                  • Jochen

Danke für die Infos, werd ich checken wie das abheben ist, ich flieg aber derzeit nur im Deppenmodus mit absoluter Höhensteuerung... Jaja, feig, ich weiß, aber für Videos einfach nötig bei meinen Künsten....

Cheers, Jochen!

Kommentar

• Threshold
                    Member
                    • 02.08.2011
                    • 746
                    • Andreas
                    • Kressbronn am Bodensee

ich flieg aber derzeit nur im Deppenmodus mit absoluter Höhensteuerung... Jaja, feig, ich weiß, aber für Videos einfach nötig bei meinen Künsten....

Cheers, Jochen!
                    Das ist doch auch völlig ok, ich flieg auch nur so. Mein Copter ist für Video/Photo und darauf konzentriere ich mich. Warum soll man sich das Fliegen schwerer machen als nötig.

Kommentar

• yochen
                      Member
                      • 20.06.2014
                      • 26
                      • Jochen

hello again!

nachdem ich ja letztens kein gps signal bekommen hab und ohne gps geflogen bin, sind die videos auch entsprechend "schlecht" geworden, weil ich mich viel zu sehr auf's fliegen konzentrieren muß, um das teil nicht zu versemmeln ...

darum steh ich auch dazu, ich flieg im deppenmodus weils umd filmen geht ... schön daß ich da nicht allein bin !!

cheers, jochen!

Kommentar

• Bübchen82
                        Bübchen82

hi again!

das ist ja genau das was ich rauszufinden versuche, ob das gewicht kritischer ist oder der stromverbrauch ... also kostet es mehr flugdauer, wenn das gimbal strom klaut oder wenn der copter mehr gewicht schleppen muß ...

hat schon mal jemand größere akkus als 2k2 versucht? platzproblem, oder?

cheers, jochen!
                        Hallo Jochen,

der Dymond LC 2400er passt ohne Probleme in das Batteriefach des 350QX V1 und ist eine gute und günstige Alternative zum E-Flite-Lipo.

Allerdings gibt es ja jetzt sogar einen 3000mAh Lipo von E-Flite, den sie bei der AP-Version auch mitliefern. Da ist aber die Rede von einem neuen Batteriefach. Interessant wäre, ob dieser auch in den alten 350QX passt und wenn nicht, ob man das "neue" Batteriefach nachrüsten kann.

Davon mal abgesehen ist bei mir gestern das Blade GB200 Gimbal angekommen und heute habe ich es mit dem 2400mAh Lipo getestet. Ich kam auf eine Flugzeit von 6min und der 350QX hat noch nicht mal durchgehend geblinkt. Das ist fürs erste auf jeden Fall ausreichend.

Er fliegt mit dem Gimbal und einer GoPro3 übrigens ganz gut, ich bin bis jetzt zufrieden mit dem Teil. Außer beim Landen muss man jetzt etwas mehr aufpassen, da er nun leichter nach vorne kippt wenn man unsanft landet. Mit dem höheren Landegestell und dem Gewicht des Gimbals+Cam hat er eine leichten Drang nach vorne zu kippen.

Leider kann das Board des V1 350QX die Neigung des Gimbals nicht ansteuern.
                        Dazu habe ich mir jetzt einen Spektrum Satellitenempfänger bestellt und hoffe es damit auf Kanal 7 oder 8 steuern zu können.

LG Bernd

Kommentar

• LosPackos
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 485
                          • Pascal
                          • Flensburg und Umgebung

Zitat von Bübchen82 Beitrag anzeigen
                          Allerdings gibt es ja jetzt sogar einen 3000mAh Lipo von E-Flite, den sie bei der AP-Version auch mitliefern. Da ist aber die Rede von einem neuen Batteriefach. Interessant wäre, ob dieser auch in den alten 350QX passt und wenn nicht, ob man das "neue" Batteriefach nachrüsten kann.
                          Hi, ja passt rein. Aber würde ich an deiner stelle nicht kaufen. Zu teuer. Soll zwischen 60€-70€ kosten.
                          GruÃ? Pascal

Kommentar

• Bübchen82
                            Bübchen82

Zitat von LosPackos Beitrag anzeigen
                            Hi, ja passt rein. Aber würde ich an deiner stelle nicht kaufen. Zu teuer. Soll zwischen 60€-70€ kosten.
                            Finde ich auch zu teuer, ich denke es wird auch bald preiswertere Alternativen mit den Maßen geben.

Kommentar

• yochen
                              Member
                              • 20.06.2014
                              • 26
                              • Jochen

hi again!

das sind coole news! auf eBlöd gibts auch lipos mit mehr kapazität .... aber da bin ich auch skeptisch .....

und das mit dem nach vorne kippen bei flottem landen hab ich auch schon öfters hinbekommen ....

aber all in all muß ich sagen, wenn mans weiß, daß die flugdauer so reduziert ist und sich den timer kürzer stellt, wenn man weiß, daß das gewicht am QX zerrt und blablabla... dann paßt's schon sehr gut wie er tut!!

und aushalten tut er mords viel, weil geschont wird er nicht und ich hab noch kein einziges teil tauschen müssen.....

falls wer ein pfadfinderlager von oben sehen will (leider schon am abreisetag, nicht mehr alle lagerbauten da) dann klickt mal hier (sofern ich hier videolinks posten darf....):

Dropbox - QX Videos (blade qx, dx6i, gopro hero 3+ silver, eblöd billig 2achs brushless gimbal, gloggnitz in der steiermark.....)

cheers, jochen!!
                              Zuletzt geändert von yochen; 13.07.2014, 22:36.

Kommentar

Lädt...
                              X