NEU: Quadcopter Blade 350 QX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: NEU: Quadcopter Blade 350 QX

Zitat von Horizon Hobby Beitrag anzeigen
    @ Tomster,

wie kommst Du zu der Aussage, das einige fehlerhafte Motoren haben? Bis jetzt kenne ich 3 Fälle vom Hörensagen und Videos.
    Bis jetzt wurde davon noch keiner analysiert. Bitte nicht vorschnell ein Problem hereibreden das auf 2-3 Einzellfällen beruht.

Gruß Horizon Hobby
    Herbei reden will ich gar nix ..
    Ich kann nur von dem ausgehen , was ich hier lese , und da bin ich ja eindeutig nicht der einzige .
    Bei mir sind 2 Motoren am Klackern und ein dritter hat eine extrem lockere Glocke , daß sind dann 3 von 4 Motoren , bei denen etwas nicht stimmt , was immer es sein wird , wird sich ja herrausstellen ..
    Bisher ( 10 Flüge ) fliegt er ja auch einwandfrei

Wenn das Pulsen der Motoren normal ist , bin ich auch beruhigt ..
    Dann liegt es nicht an den Motoren ..

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• scharmindt
      Member
      • 01.12.2010
      • 299
      • Armin
      • Weiterstadt

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
      Zitat:
      Zitat von Horizon Hobby
      @ Tomster,

wie kommst Du zu der Aussage, das einige fehlerhafte Motoren haben? Bis jetzt kenne ich 3 Fälle vom Hörensagen und Videos.
      Bis jetzt wurde davon noch keiner analysiert. Bitte nicht vorschnell ein Problem hereibreden das auf 2-3 Einzellfällen beruht.

Gruß Horizon Hobby

Ich kann nur von dem ausgehen , was ich hier lese , und da bin ich ja eindeutig nicht der einzige .
      Bei mir sind 2 Motoren am Klackern und ein dritter hat eine extrem lockere Glocke , daß sind dann 3 von 4 Motoren , bei denen etwas nicht stimmt , was immer es sein wird , wird sich ja herrausstellen ..

Wenn das Pulsen der Motoren normal ist , bin ich auch beruhigt ..
      Dann liegt es nicht an den Motoren ..

LG Tom
      Habe Heute nochmals etwas genauer die Motoren von Hand angeschubst, was soll ich sagen die linksdrehende Motoren machen auch klackernde Geräusche! Mir kommt es aber so vor als ob das Geräusch gar nicht von den Motoren selbst kommt sondern vom Chassis! Wenn ich gegen die Motorarme schubse entsteht das selbe Geräusch?! Alles ist aber fest verschraubt, auch sonst scheint alles Ok zu sein kein Spiel etc.
      GruÃ? Armin
      T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• Nemo86
        Nemo86

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
        Bei mir sind 2 Motoren am Klackern ...
        Kann ich ebenfalls bestätigen. Heute (endlich ohne Wind) 2 LiPos absolut einwandfrei geflogen, trotz 2 "klackernder" Motoren - Ich bin echt begeistert

Ist eben nur die Frage, ob das Klackern "normal" ist, oder evtl. ein Anzeichen auf ein vorzeitiges Ausfallen des Motors sein könnte. Lassen wir HH mal analysieren und hoffen dass sie im Fall des Falles einen Austausch problemlos vor Ablauf der Garantie ermöglichen

Gruß,
        Nemo

Kommentar

• DiKey
          Member
          • 26.05.2009
          • 702
          • Dietmar
          • RCC-Zirl / Tirol

So Leute,

geade vom Platz zurück und noch immer das Grinsen im Gesicht!

Der 350QX macht echt Spaß.

Smart Mode -> OK, toll was die Technik möglich macht; aber mit Fliegen hat das nichts zu tun. So stabil, dass nach 1 Minute die Langeweile einsetzt. Spannend wird das sicher zum Filmen - das fällt aber bei mir wegen fehlender GoPro zur Zeit noch aus.

Stability Mode -> Der Quad erinnert vom Flugverhalten her an einen super ruhigen Koax. Aber wenn man den Gasknüppel nach oben schiebt sprintet der Kleine sehr schnell aus dem Sichtbereich. Dank RTH ist das aber kein Problem.

Agility Mode -> Tja, was soll ich sagen, das Teil wird agil und wenn die Ohren nicht im Weg wären, dann ginge das Grinsen einmal die Runde.

Bei mehrmaligen Tests hat sich gezeigt, dass die RTH-Funktion mit +/- 1m die Startposition findet. Super!

Zur Flugzeit kann ich noch keine genauen Angaben machen. Da das beiliegende Ladegerät die nachgeladene Kapazität ja nicht angibt und ich (noch) kein Ladekabel für mein Ladegerät hab konnte ich nur nach Blinksignal und Lipo-Tester fliegen. Dabei komm ich auf eine Flugzeit von ca 12 min. Ist OK würd ich sagen.

Dietmar

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Hallo Ditmar ..

Das hört sich ja schon mal gut an ..
            Ich bin zwar mal im Agility Mode geflogen , hab mich aber nicht viel getraut ..
            Da wird er zu den anderen beiden Modes eben Super instabil

Da mir der QX im Stability Mode eigentlich zu träge ist , werde ich im Agility Mode demnächst auch mal bissjen experimentieren

LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• moretti
              Member
              • 01.09.2012
              • 48
              • Alex
              • Eschweiler WWW; WWN

Hallo zusammen,

auch ich habe ein Problem mit den Motoren. Motor Nr. 2 und 3 , mit fühlbarem und hörbarem Lagerspiel.
              Das klingeln des Lagers ist beim Flug auf dem GoPro Video zu hören.
              Bei Bedarf kann ich gerne ein Video der Geräusche hochladen.
              Ich denke auch das es möglicherweise ein Qualitätssicherungsproblem ist, wie z.B. der Blade 450x Probleme mit der Motorwelle hatte, auch durch Forenmitglieder festgestellt.
              Nicht jeder Käufer des QX350 ist in einem Forum angemeldet oder kontrolliert alle Bauteile.

Gruß Alex
              mCPX BL,450 3D EC135 ADAC,450 X,T-Rex 500 EFL,T-Rex 550 DFC,T-Rex 600 Nitro,Nano QX,350 QX

Kommentar

• Kauabubga
                Kauabubga

Hallo Leuz.
                Ich hab ein schwerwiegendes Problem mit meinem QX.
                Hab meine DX8 nach Anweisung der Schnellstartanleitung eingestellt.
                Accu geladen, mit GPS das binding durchgeführt, DX8 und QX aus u. eingeschaltet,
                GPS Signal wurde gefunden (LED leuchtet dauerhaft Grün), QX scharf gestellt,
                Motoren laufen an, hab dann etwas mehr Gas gegeben bis der QX abgehoben hat.
                Soweit alles ok. Smart Mode funktioniert gut, dann schalten sich die Motoren ab
                und der QX fällt runter, dabei blinkt die LED weiß. Keine Ahnung was das ist.
                Hab dann alles nochmal von vorne eingestellt und erneut gebunden, hat aber
                nichts gebracht, zweiter Versuch ging auch schief. Der QX fiel wieder runter, diesmal
                mit Bruch des Landegestells.
                Was ist das denn*? Muss ich den QX resetten, wie geht das?

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Hört sich bitter an ..
                  Weiß Blinken ist immer ein Problem ..
                  Sollte eigentlich kommen , wenn die Rotoren nach einem Crash oder dergleichen blockieren ..
                  So steht es zumindest in der ausführlichen , englischen Anleitung , wenn ich mich recht erinnere ..

LG Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• Kauabubga
                    Kauabubga

Hallo Tom.
                    Das ist ja Super. Noch keinen Accu voll geflogen und das Ding ist schon hin.
                    Werde mir die englische Anleitung mal ansehen. Vielleicht kann ich was rauslesen.

Ist ja wieder klar das mir das passiert. Kann ich das Ding wieder einschicken. Na ja

Kommentar

• 450rex
                      Member
                      • 08.04.2012
                      • 308
                      • Christian
                      • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hatte noch nie einen Quad geflogen (nur Heli) und habe den 350 vor allem zum filmen angeschafft. Bin bisher begeisteistert (7 Flüge), der Stability Modus ist zum filmen echt genial !

Im agility Modus mit RTH echt Narrensicher, bin verblüfft wie gut es funtioniert.
                      [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• maxi0072008
                        maxi0072008

Also um ehrlich zu sein finde ich es wirklich beunruhigend, dass solche zum Teil fatalen Ausfälle beim QX vorkommen. Ich finde jedoch, dass man sich hier dennoch fragen muss ob das wirklich der QX oder der Pilot war.
                        Ich möchte hier niemanden was unterstellen, aber momentan herscht hier ja echt eine richtige Fehlermeldestimmung.

@Horizon Hobby: Versucht ihr in euren Qualitätssicherungen herauszufinden ob es sich hierbei um Einzelfälle handelt? Was macht ihr um dieser Gerüchteküche entgegen zu wirken?

Kommentar

• Nemo86
                          Nemo86

Zitat von maxi0072008 Beitrag anzeigen
                          Ich möchte hier niemanden was unterstellen, aber momentan herscht hier ja echt eine richtige Fehlermeldestimmung.
                          Ist doch ganz klar: In der Zwischenzeit sind bestimmt schon ein paar hundert/tausend? verkauft: Jeder der ein "Problem" hat - egal ob selbst verursacht - wird googeln und die meisten landen hier :dknow:. Klar, dass sich dann in so einen Forum die Fehlermeldungen häufen...

Ich habe den 350 (zufällig) gleich am ersten Tag gekauft und bin auch zuerst in die DX6-Falle getappt. Zu dem Zeitpunkt konnte auch der HH-Support noch nicht weiterhelfen. Mein Händler hat dann 2 Stunden rumprobiert und den Trick gefunden. Einen Tag später ging's durch alle Foren und war im Prinzip kein Problem mehr. Wegen meiner klappernden Motoren warte ich jetzt erst mal ab. Und wenn's ein paar einzelne Montags-350er gibt, dann ist das doch auch normal.

Also meine Stimmung ist eher euphorisch - die LiPos laden wieder

Gruß,
                          Nemo

Kommentar

• Tomster79
                            Senior Member
                            • 20.02.2010
                            • 3317
                            • Thomas
                            • FMC Maintal

Zitat von Nemo86 Beitrag anzeigen
                            Ist doch ganz klar: In der Zwischenzeit sind bestimmt schon ein paar hundert/tausend? verkauft: Jeder der ein "Problem" hat - egal ob selbst verursacht - wird googeln und die meisten landen hier :dknow:. Klar, dass sich dann in so einen Forum die Fehlermeldungen häufen...

Ich habe den 350 (zufällig) gleich am ersten Tag gekauft und bin auch zuerst in die DX6-Falle getappt. Zu dem Zeitpunkt konnte auch der HH-Support noch nicht weiterhelfen. Mein Händler hat dann 2 Stunden rumprobiert und den Trick gefunden. Einen Tag später ging's durch alle Foren und war im Prinzip kein Problem mehr. Wegen meiner klappernden Motoren warte ich jetzt erst mal ab. Und wenn's ein paar einzelne Montags-350er gibt, dann ist das doch auch normal.

Also meine Stimmung ist eher euphorisch - die LiPos laden wieder

Gruß,
                            Nemo
                            Es posten hier aber nicht nur Leute die Probleme haben , es äußern sich ja auch viele , die begeistert sind ..
                            Genauso gibt es sicher einige , die ein Problem haben , hier im Forum mitlesen und dann das Problem anhand der Posts hier selbst lösen ..
                            Somit kann man nicht pauschal sagen , daß sich hier noch die Problemfälle sammeln ..

War heute wieder 2 Lipos vormittags fliegen ..
                            Diesmal ohne GoPro und ein bissjen mit dem Agility Mode getestet ..
                            Das macht schon ordentlich Spaß , da biegt der QX bei Bedarf auch ordentlich ums Eck
                            Ich hab mir 80%DR und 20% Expo auf Roll und Nick gelegt , da ist er soweit ganz gut zu kontrollieren. Allerdings muss man extrem wachsam sein und ich hatte den Finger immer am RTH ..
                            Im Stability bekomme ich keine schnellen Kurven mit Roll hin , da schaukelt der QX und will nicht so recht um die Ecke biegen , obwohl auf Roll oder Nick einzeln gesteuert ja schon einiges an Neigung möglich ist ..
                            Das unterbindet das Safe wohl ..

LG Tom
                            Logo 700 / Logo 550 SX
                            DJI FPV / Mavic 2 pro
                            Blade 150S

Kommentar

• dingo
                              dingo

Ich habe dann den Kompass neu kalibriert. Dafür gehst Du bitte folgendermaßen vor: Dies muss draussen erfolgen wo ein GPS Empfang sicher gestellt ist. 350QX einschalten bis er in den Bindemodus geht. Seitenruder bzw Heck nach links gedrückt halten (das ist bei Mode 2 der linke Knüppel) und dann normal binden. Der Kompass wird nun neu kalibriert.
                              Diese Aussage muss ich hinterfragen, sonst fliege ich am Ende mit einem unsicheren Kopter!

Der Kompass benötigt zur korrekten Funktion die lokale Deklination und Inklination des Erdfelds. Diese Daten kann er auf zwei Arten beschaffen:

1. Er greift auf eine weltweit verfügbare und ständig aktualisierte Tabelle zurück, und entnimmt die lokalen Werte mittels GPS aus dieser Tabelle. Das ist bequem aber ungenau, weil lokale Einflüsse wie HV-Leitungen etc. nicht berücksichtig werden.

2. Der Kompass muss am Flugort kalibriert werden. Dazu versetzt man den Blade in den Kalibrierungsmode (Binden mit Seitenruder links), und führt dann die Kalibrierung sorgfältig und korrekt aus: Man dreht den Kopter vier Mal um die Ost-West-Achse, jeweil um 45 Grad verdreht. Das muss innerhalb von 30 Sekunden geschehen. (Genaue Ausführung im Handbuch lesen).

Sollte der Blade die Methode 1 nutzen ist obige Aussage in Ordnung, nur warum steht dann Methode 2 im Handbuch?

Sollte der Kopter die Methode 2 nutzen (siehe Handbuch) könnte ein Binden im Kalibrierungsmode ohne nachher eine richtige Kalibrierung zu machen die Sicherheit gefährden.

Ich würde also ganz gerne eine klare Aussage haben, welche Methode der Blade nutzt.

Thema RTH unter Niveau: Unser Modell steigt bei RTH auf 18-20 Meter, und fliegt dann zurück. Fliege ich am Berg 30m unter meiner Position, wird das Teil bei RTH vermutlich auch um 20m steigen, und dann in 10m unterhalt in die Klippe donnern, es sei denn, die Software hat für solche Fälle vorgesorgt. Ausprobieren möchte ich das nicht. Die bisherigen Versuche am Deich etc. sind nicht aussagekräftig, da nicht tiefer als 20m unter dem Piloten geflogen wird.

Thema Anschlüsse: Zwei zusätzliche Anschlüsse im Batteriefach für Servos, Signal von links nach rechts ist -/+/S. Ein Anschluss im Batteriefach rechts: Vermutlich Upgrade (ein Kopter dieser Bauart benötigt einen solchen Anschluss)?

Kommentar

• Huey
                                Huey

Hallo zusammen, ich war bislang auch nur stiller Leser hier im Forum.
                                Die User hier, haben mir doch sehr geholfen die ersten Klippen (DX6i) bei diesem Hitech Modell Blade 350QX zu umschiffen...ein ganz herzliches Dankeschön erst einmal dafür.
                                Der 350QX fliegt sich einfach nur Super Klasse und steht rein Flugtechnisch dem Nano QX in nicht's nach...(Nano QX)meine erste Berührung mit dem SAVE System.
                                Um ihn wirklich so flink wie den Nano zu machen habe ich in Travel Adjust Aile, Elev, und Rudd auf 125 Prozent gestellt ...
                                Aile dual 100 minus 15 Prozent Expo
                                Elev dual 100 minus 15 Prozent Expo
                                Rudd dual 100 INH.
                                Mit diesen Einstellungen geht er im Stability Mode mal so richtig in die Kurven beim schnellen Rundflug über die Wiese...Timer maximal 8Minuten !
                                Heute habe ich bei starkem Wind das System im direktem Vergleich zum Beast X getestet starker Böiger Wind und der leichte Blade 300X
                                Fazit: Das Save System steht dem Beast X
                                In nichts nach, was die Stabilität angeht..was aufgefallen ist im Stability Mode weht's den Quad weg, (starker böiger Wind) ...da muss man bei der Landung gut gegenhalten.
                                Mein Tipp wenn der Strom zu knapp ist für die Automatische Landung...
                                Landeposition im Stability Mode anfliegen dann auf Smart Mode schalten (im GPS Mode grünes Dauerleuchten) der Copter hält nun die Landeposition...dann Gas langsam zurück...
                                butterweiche Landung am Platz.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X