Drehzahl <-> Temperatur bei Sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

Hi Leutz ...

ich mal wieder . Ich hab ja schon in diversen Threads über Hitzeprobs mit meinem Webra50 in der Sceadu berichtet. Hab jetzt von grund auf alles neu eingestellt und war das ganze WE am Platz.
    Ging auch ganz gut so weit! Hatte immer max. 160° am Kopf (hoffe das ist ok ?( ).
    Dann hab ich mal probiert die Drehzahl etwas anzuheben, (hab leider keinen Drehzahlmesser, hab halt die Gaskurve um ca. 15% angehoben...) und siehe da ich hatte nach einem kompletten Tank rumheizen (viel Vollpitch) nur noch max.140° am Kopf.
    Meine Frage: Kann das sein?? Oder wurde evtl. nur der Fühler von Kurts Thermometer durch den Fahrtwind gekühlt?? Bin mit Haube geflogen....
    Grü�le Oli
  • Sven
    Sven

Das kann schon sein. Die Motoren haben ja einen Wirkungsgrad, der sehr stark von der Drehzahl abhängig ist.
    Wenn sich dein Motor bei der höheren Drehzahl "besser fühlt" und durch höhere Leistung in diesem Bereich auch freier dreht, dann bleibt er kühler als wenn er bei niedriger Drehzahl größere Pitchwinkel "schleppen" muss und sich dabei abquält

Dazu kommt der höhere Luftdurchsatz des Gebläses, da sich dieses ja mit Motordrehzahl dreht...

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hi
      ich würde mir ein drehzahlmesser besorgen .die gibt es

für ca 30 euronesen in jedem modellbaugeschäft .denn es

kann schon sein das du den webra mit 1200 am kopf

"zumachst" alles andere sie sven . 160 grad halte ich für

den an sich wärme-empfindlichen webra für sehr bedenklich.

mit meinen os im sc fliege ich zwichen 80 und max 110 grad

ps: geht das überhaupt **?? einmal im helileben

sollte man schon die drehzahl am kopf wissen .

1650 als rundflugdrehzahl und 1850 im kunstflug machen

sich nicht schlecht auf dem sceadu .unter 1400 wird er

heiß!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• ChaosB99
        Member
        • 01.06.2001
        • 732
        • Oliver

ich würde mir ein drehzahlmesser besorgen .die gibt es für ca 30 euronesen in jedem modellbaugeschäft
        ...du kennst unser Modellbaugeschäft nicht... ;(

Aber ich werd mir mal einen besorgen! Bin ja schon froh, daß der Webra endlich mal wieder sauber durchläuft. Dann kamen meine ganzen Probs wohl von zu niedrigen Drehzahlen...
        Grü�le Oli

Kommentar

• Jörg Hofmann
          Member
          • 06.06.2002
          • 340
          • Jörg
          • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Also nen Drehzahlmesser gibt´s für ca 25 Euro bei Conrad-Electronic

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

hi jörg

genau ...oder gleich einen gv1 einbauen 8)

Kommentar

• Georg Dollinger
              Georg Dollinger

Hallo Leute !

Zu Temperatur:

Meine OS 50SX überwache ich mit dem allseits bekannten Temp. Modul

Das kann man auch im Flug gut ablesen:
              [img src=\"http://www.venom-racing.com/images/products/options/vtm/venom_temperature_monitor.gif\"]

Temperaturen: Meist liegen die Temp im Schwebeflug ( ca 1560 U/min am Kopf) bei ca 100 - 108 Grad
              Im Kunstflug bei einer Drehzahl von ca 1900 U/min bei ca 114 Grad

Das alles mit RD Sprit mit 15% Nitro und derzeit Enya Nr. 3 Kerze.

Steigt die Temp über diese, dann stell ich etwas fetter an meinem Lötterle Vergaser. Doch unter 90 Grad darf die Temp. nicht fallen sonst läuft er nicht mehr rund und isteinfach zu fett.

Durch einen Fehler meinerseits ist mein Motor früher auch mal 150 -160 Grad heiß geworden. Da bricht aber dann schon die Leistung lansam ein. Und es dauert auch nicht lange und die Kerzen verglühen. Dann heißt es Autorotieren

Wie ich durch verschiedene Einstellungen am Resorohr festgestellt habe, steigt die Temp. sehr schnell an wenn das Reso-Rohr zu kurzeingestellt ist. bei gleicher Vergaser Einstellung sind schon schnell 10 Grad und mehr möglich. Das muß man aber etwas austesten.

Bei deinem Webra würde ich auch so ein Temp. Messgerät anbringen und auch einen GV1 :]

Das ist eine wirklich optimale Sache

Kommentar

• ChaosB99
                Member
                • 01.06.2001
                • 732
                • Oliver

Den Thermometer hab ich dran , einen GV1 hab ich schon hier liegen ! Nur will ich den Motor sauber am laufen am haben, bevor ich den einbau!
                Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                X