Am Wochenende habe ich leider meinen heißgeliebten Lepton geerdet. Nachdem ich ihn nun wieder aufgebaut habe, hatte ich nach dem hochlaufen des Motors einen totalen Leistungseinbruch bei der Drehzahl.
Ich fliege einen Hyperion 3025-10 an einem X-Fly 60A Rgler. Ich hatte erst den Regler im Verdacht. Nachdem ich diesen aber gegen einen neuen (auch wieder X-Fly 60) getauscht habe, bleibt das Problem. Sobald die maximale ßffnung laut der eingestellten Gasgeraden erreicht ist. bricht der Motor ein. Ich habe schon alle möglichen Regleröffnungen probiert, immer das gleiche. Normalerweise stellt der X-Fly bei 60% ßffnung schon ausreichend Power zur Verfügung.
Ich sollte noch erwähnen, daß ich das Stretchkit verbaut habe, ein Motorritzel mit 26 Zähnen und das Hauptzahnrad mit 94 Zähnen nutze und vom Blattschmied 465er Blätter fliege.
Beim Verbauen eines kleineren Ritzels (19 - 23 Zähen - beide probiert) bleibt das Problem.
Den Regler fliege ich im Governormode.
Kann es sein, daß die Schwungmasse der Rotorblätter zu hoch ist? Oder habe ich mechanisch vielleicht eine Kleinigkeit übersehen? Die Pitchwinkel sind bei beiden Blättern je nach Knüppelstellung immer identisch (-5° bis +8°).
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helden könnt. Möchte endlich wieder fliegen!
Viele Grüße
Kai

Kommentar