Hirobo Turbulence D3 - kein Heli für Alltagsflieger....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanneswerderits
    hanneswerderits

Hirobo Turbulence D3 - kein Heli für Alltagsflieger....

Hallo zusammen,

Wie euch bereits bekannt und auch mehrmals gepostet, bin ich stolzer Besitzer einer Turbulence D3.
    Aber - dieser Heli ist in keinster Weise was für Alltagsflieger.
    Ich habe jetzt endlich so weit den Motor im Griff (nachdem ich den Heli sicher schon 5 mal komplett zerlegt habe und alles getauscht habe), aber jetzt wieder das nächste Problem.

Heute nach 2 mal erfolgreich Schweben - während des zweiten Schwebens - (endlich!) hat es mir eine Schraube der Heckabstrebung ABGERISSEN!!! Das kanns aber nicht wirklich sein! (Auspuffseite)

Erstens kostet der Heli viel Geld, zweitens habe ich alles nach Anleitung zusammengebaut und drittens habe ich ehrlich gesagt mittlerweile unter uns gesprochen die Schnauze voll ...

Was in Gottes Namen soll ich bitte eurer Meinung nach machen, damit ich endlich FLIEGEN kann ... hab absolut keinen BOck mehr auf Schrauben ....

Die SDX fliegt und fliegt und fliegt ....

Gibts vielleicht irgendwo eine inoffizielle Anleitung, was bei dem Heli wie zusammenzubauen ist, damit der auch endlich fliegt??

Wenn der jetzt nicht bald fliegt, dann ist bald günstig eine Hirobo Turbulence D3 abzugeben .... Solche Aktionen - und gewisse Leute können sich nicht so locker und lässig einen sündteuren Heli leisten und müssen lange darauf sparen - verderben einem wirklich das Hobby ....
    Könnten bitte mal die Hirobo Leute die Anleitung so umschreiben, damit das irgendwann ein Rundum Sorglos Heli wird? Kann ich da keine M4 anstatt M2,5 Schrauben verwenden, weil ja ein 90er bekannterweise mehr Vibs erzeugt als ein 50er? Und kann das nicht gleich im Bausatz dabei sein? An die 1200 Euro für nen Bausatz ist imerhin nicht wenig!

Mag ja schon sein, dass Hirobo gut ist - was ich ja auch nicht abstreite, aber unter uns - meinen T Rex 700 hab ich nach Ableitung zusammengeschraubt und dann ist der auch geflogen ...., ohne dass es ihn in seine Einzelteile zerlegt hat!

LG
    Hannes
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Hirobo Turbulence D3 - kein Heli für Alltagsflieger....

Hallo,

ich kann Deinen ßrger in gewisser Weise schon verstehen....aber z.B. beim Meik geht der D3 vom ersten Tank an perfekt ohne Probleme und er hat alles nach Anleitung gebaut.....

Das es die Heckstrebe abgerissen hat kommt vermutlich von Vibrationen......

Hauptrotorblätter gewuchtet*
    Paddel ausgewogen*?
    Heckblätter gewuchtet*
    Wurden die Kopfdämpfungsgummi ordentlich gefettet*?
    Drucklager richtig verbaut*?

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin

Sorry, aber Du bist polemisch. Einen schlecht laufenden Motor (der meist nur so gut läuft wie man ihn einstellt) dem Heli anzulasten - schlechter Stil. Wozu zerlegst Du den Heli fünfmal, wenn der Motor nicht läuft??
      Schildere exakt Deine Probleme, aber bitte keine pauschalen Haudraufaktionen.

Kommentar

• Gerhard Grasser
        Gerhard Grasser

Hallo Hannes,

wenn man wüsste wo Du wohnst dann könnte man sich evtl. treffen und die Sache lösen.

Welchen Motor hast Du in der Mechanik verbaut? Wenn der Heli Dir die Schrauben abvibriert dann ist das ein Zeichen von Motorproblemen. Vibriert das Heck auch? Wenn ja wie sieht das aus? Nach rechts und links oder nach oben und unten?

Es gibt viel Spielraum für Spekulationen, letztens wird nur ein gemeinsamer Termin den max. erfolg sicherstellen können.

Nächstes Wochenende, also am 07.05.2010 ist Hirobotreffen in Salzburg, evtl. kannst Du ja da hin kommen? Wäre eine gute Gelegenheit um Deine Probleme zu lösen.

Gruß
        Gerhard

Kommentar

• ncharly50
          ncharly50

Also mir ist so ein Ding viel zu teuer ! Alleine schon dei Ersatzteilpreise sind ja der Wahnsinn. Rotorwelle an die € 45,- Also ich bin froh dass ich den T-REX 600 ESP hab und die Teile sind auch günstig !

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
            Also mir ist so ein Ding viel zu teuer
            ...dann flieg mal einen....

Das Hirobo-Fanmeeting ist am Samstag den 8. Mai .....nicht das Du den Termin verpennst Gerhard...

Kommentar

• stefston
              Member
              • 06.11.2008
              • 410
              • Stefan

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
              Also mir ist so ein Ding viel zu teuer ! Alleine schon dei Ersatzteilpreise sind ja der Wahnsinn. Rotorwelle an die € 45,- Also ich bin froh dass ich den T-REX 600 ESP hab und die Teile sind auch günstig !
              Was soll das bitte?

Grüße
              Stefan

Kommentar

• hanneswerderits
                hanneswerderits

Hallo alle,

ich habe in meinem ersten Posting nicht gesagt, dass Hirobo schlecht ist - da ich ja eine SDX auch besitze und dieser Heli echt spitze fliegt.
                Nun die Antworten:
                - es können Motorprobleme sein - ich habe den OS91 HZ verbaut mit Hat939
                - der Heli vibriert am Heck von links nach rechts

Ich werde und bin für Geplänkel im Forum sicher nicht zu haben und werde sicherlich auf in gewisser Art und weise persönliche Angriffe nicht zulassen.
                Es möge bitte jeder seinen Lieblingsheli betreiben, der ihm Spass macht ... ich habe mich mit diesem Thread an jene Hirobo Flieger gerichtet, die mir mit Tips helfen können ....

also - back 2 topic:
                - Gibt es von eurer Seite her Tips für einen Allroundpiloten wie mich, der einen 90er Heli im langsamen, ruhigen Rundflung betreiben möchte? Oder solche Infos, aufgrund eurer Erfahrungswerte dazu beitragen können?

Wenn ich es nicht schaffe, den Heli für meine Bedürfnisse einzustellen, dann muss ich mir leider etwas anderes überlegen...

NOch was: Wie oft ich meine Helis zerlege, ist mein Problem und hat mit diesem Thread nix zu tun ...

Ich möchte euch an meinen Erfahrungen mit dem Turbulence etwas teilhaben lassen... daher dieser Thread (und den Post habe ich gleich nach meiner Rückkehr geschrieben, weil ich meiner Meinung nach beim Bau des Helis keinen Fehler gemacht habe.

PS: Danke für das Angebot mit Salzburg, das schaff ich aber leider nicht - ich bin in Oberwaltersdorf in Niederösterreich zu hause (weil das ja auch bereits gefragt wurde).

Sollte es im Hirobo Forum hier persönlich werden, dann werde ich nichts mehr posten.

Kommentar

• Gerhard Grasser
                  Gerhard Grasser

Leg doch mal eine 2. Dichtung unter den Zylinderkopf vom Motor.
                  Berichte dann bitte was dabei rausgekommen ist.

Gruß
                  Gerhard

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von hanneswerderits Beitrag anzeigen

NOch was: Wie oft ich meine Helis zerlege, ist mein Problem und hat mit diesem Thread nix zu tun ...

Ich möchte euch an meinen Erfahrungen mit dem Turbulence etwas teilhaben lassen... daher dieser Thread

Sollte es im Hirobo Forum hier persönlich werden, dann werde ich nichts mehr posten.
                    Hallo

Nimm doch die Post`s gewisser Leute nicht persönlich... In einem Forum wo x1000 Leute angemeldet sind, gibt es immer schräge / blöde / unpassende Komentare... tun ja nix zur Sache.

Die Turbulence ist etwas vom bessten was der Markt hergibt. Gib bitte nicht der Mechanik die Schuld... ( ist zwar das naheliegenste, führt aber in diesem Falle nicht zur Lösung... du sagst er ist perfekt aufgebaut ).

Der OS 91 ist nicht leicht einzustellen ( siehe Threads im Forum ) am schnellsten wirst du zur Lösung kommen, wenn du dir beim Motor einstellen einen Profi hinzuziehst.
                    Bei richtig gebauter Mechanik, werden damit auch die Vibrationen verschwinden und du kannst dich endlich um s wesentliche Kümmern --> FLIEGEN.

Verdichtung zu reduzieren ( Tipp von Gerhard ) kann auch schon die Lösung sein.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hi,

Nimms bitte nicht persönlich, aber lese dir deine beiden Posts nochmals in Ruhe durch. Im ersten Post ziehst du komplett über den Heli her (der mit 99,999999% nix für deine Probleme kann) und im 2. Post schreibst du der Heli ist nicht schlecht?
                      Ach ja, wie bitte schön soll dir geholfen werden wenn du keinerlei Kritik an deiner Vorgehensweise mit dem Heli gelten lässt wie du im 2 .Post ja auch sehr deutlich schreibst?
                      Dürfte schwierig werden, denk mal drüber nach.
                      Gruß
                      Stefan

Kommentar

• QuickMick
                        QuickMick

"Ich werde und bin für Geplänkel im Forum sicher nicht zu haben und werde sicherlich auf in gewisser Art und weise persönliche Angriffe nicht zulassen."

Nimm dich mal nicht so wichtig sondern beschreib mal lieber was dein Heli tut oder nicht tut. Bei welcher Drehzahl vibriert er? Welche Blätter? Gyro?

lG
                        M.

Kommentar

• hanneswerderits
                          hanneswerderits

Hallo zusammen!

Hiermit beende ich das ganze Thema. Vielen Dank für eure Infos.
                          Offensichtlich seid ihr alle viel schlauer als ich und ich kann in diesem "erlesenen" Kreis nicht mitreden.

Ich werde im Hirobo Forum nichts mehr posten.

Viel Freude beim Helifliegen.

@Moderatoren, Admins: bitte diesen Thread auf geschlossen setzen - Danke.

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Schade, das du das Wissen anderer nicht in deinen Erfahrungsschatz integrieren kannst / willst.

Es gibt auch Leute die dir Tipps gegeben haben, auch diese werden schlicht ignoriert.

Wünsch dir Viel Erfolg bei dem Problem weiterzukommen... aber wer was lernen will, sollte auch auf andere hören können....

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Gerhard Grasser
                              Gerhard Grasser

Tja, schade....

Kommentar

Lädt...
                              X