SDX Dominik Ed. Sceadu LW montieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xcellerator
    Member
    • 11.01.2010
    • 129
    • Christoph
    • Bocholt/Borken

SDX Dominik Ed. Sceadu LW montieren?

Hallo liebe Hirobo-Gemeinde,

zuerst möchte ich mich hier kurz vorstellen: Mein Name ist Christoph (30), komme aus dem schönen Bocholt und möchte jetzt , nach einigen Jahren Flächenfliegen, mit dem RC-Helifliegen beginnen.

Dazu habe ich mir bereits eine Erstausstattung zugelegt. Und fleißig am Simulator (Aerofly 5) trainiert.

Meine Heli's sind ein Hirobo SDX in der Dominik Version und ein Sceadu EVO OP 3D.

Setup SDX:

-Yamada 56 SR
    -Hatori 566
    -3xBLS 451 (Taumelsch.)
    -1xBLS 254 (Heck)
    -1xS 3152 (Gas)
    -GY 520
    -T8 FG mit R-6008 HS

Habe alles selbst montiert und eingestellt. Dabei hat mir diverse Fachliteratur und eine DVD (Einstellen eines Standardhelikopters) geholfen. Heute war finale Bauabnahme beim örtlichen Fachhändler. Ergebnis: Alles gut!

Morgen soll der SDX-Erstflug (meiner und der vom Heli) stattfinden.

Jetzt endlich zu meinen Fragen.

Der SDX hat , in der Dominik Vers., kein Höhenleitwerk und nur einen Hauch von Seitenleitwerk. Soll ich am Anfang die Sceaduleitwerke montieren oder ist der, daraus resultierende, Stabilitätsgewinn ehr marginal?

Außerdem empfahl mir der Händler den Heckriemen zu fetten:dknow:. Machen oder lieber lassen?

Gruß Christoph
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: SDX Dominik Ed. Sceadu LW montieren?

Hi,

um es kurz zu machen. Höhenleitwerk braucht man zum "normalen" fliegen nicht. Höchstens F3C Piloten setzen noch darauf.

Riemen brauchst du nicht fetten. Viel Spaß & Erfolg morgen .
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• xcellerator
      Member
      • 11.01.2010
      • 129
      • Christoph
      • Bocholt/Borken

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Christoph

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Wie der Chris schon schreibt brauchst die Leitwerke nicht zwecks Stabilität....

Wenn Du das CFK-Seitenleitwerk montierst mach jeweils nen Servogummi und nen U-Scheibe zwischen Leitwerk und Heckrotorgehäuse damit es frei schwingen kann....beim dem CFK-Leitwerk kann es leicht zu Resonanzen kommen.

Viel Spaß mit Deinen Hirobo`s...da hast ne ordentliche Erstaustattung....

Kommentar

• xcellerator
          Member
          • 11.01.2010
          • 129
          • Christoph
          • Bocholt/Borken

Hallo,

danke für den Tipp Michael!

Der Erstflug am Freitag beschränkte sich, wegen dem starkem Wind, leider auf Motoreinlaufen, Blattspurlaufkontrolle und ein paar erste, kleine "Hüpfer". Alles funktionierte absolut perfekt und ohne Zwischenfälle.

Gestern stand dann ausgiebiges Heck- und Seitenschweben auf dem Programm. Der SDX macht es einem absoluten Heli-Neueinsteiger wie mir dabei sehr leicht, denn er steht fast wie angenagelt in der Luft.

Jetzt bin ich richtig mit dem Helivirus infiziert !

Deshalb auch direkt die nächste Frage:

Habe ja noch meinen halbfertigen Sceadu im Hangar . Mechanik ist komplett montiert und bereits mit einem OS 55 HZ + Hatori 566 ausgerüstet.
          Fehlt noch die Elektronik. Als Kreisel möchte ich gerne wieder den GY 520 + BLS254 verwenden. Bei den Taumelscheibenservos bin ich mir noch nicht sicher.

Reichen beim Sceadu Evo 50 die Futaba S3152 Servos für die Taumelscheibenansteuerung aus oder sind sie zu schwach?

Freue mich auf eure Antworten/Vorschläge.

MfG Christoph

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Hallo,

prima das alle geklappt hat mit dem SDX....ist auch echt unproblematisch.

Ich bau auch gerade wieder mein alten Sceadu auf (war mein erster richtiger Heli), werde ihn mit Futaba 9202 (also nicht mal digital) fliegen das geht prima bin so über 120 Flüge geflogen auch 3D, das ist völlig ausreichend.

MfG Michael

Kommentar

• hanneswerderits
              hanneswerderits

Hallo Christoph,

also ich fliege die S3152 bei meinem SDX auf der Taumelscheibe - für Rundflug und einfache Loopings sind die meines Erachtens schon brauchbar ... ich bin kein 3D Flieger und habe mit diesen Servos bis dato keine Probleme gehabt.

LG
              Hannes

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von hanneswerderits Beitrag anzeigen
                Hallo Christoph,

also ich fliege die S3152 bei meinem SDX auf der Taumelscheibe - für Rundflug und einfache Loopings sind die meines Erachtens schon brauchbar ... ich bin kein 3D Flieger und habe mit diesen Servos bis dato keine Probleme gehabt.

LG
                Hannes
                Hallo

Ich kann da Hannes nur zustimmen...

Fliege ebenfalls 3x S3152 an der TS des SDX. Für s Heck Gy 520 mit 9254. Reicht momentan noch locker.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• xcellerator
                  Member
                  • 11.01.2010
                  • 129
                  • Christoph
                  • Bocholt/Borken

Zitat von xcellerator Beitrag anzeigen

...... Als Kreisel möchte ich gerne wieder den GY 520 + BLS254 verwenden. Bei den Taumelscheibenservos bin ich mir noch nicht sicher.

Reichen beim Sceadu Evo 50 die Futaba S3152 Servos für die Taumelscheibenansteuerung aus oder sind sie zu schwach?
                  Hallo,

habe mir für den Sceadu die o.g. Komponenten besorgt und , bis auf das GY520, montiert.

Bin mir nämlich nicht ganz sicher wo ich das GY 520 montieren soll. Hätte es gerne vorne unter der Haube (auf dem Servorahmen), wie beim SDX. Dort wäre es besser vor dem ßlnebel geschützt, als auf der vorgesehenen Kreiselplattform über der Heckrohraufnahme.

Außerdem würde dann ein Servoverlängerungskabel ausreichen statt zwei ( für Kreisel und Kreiselempfindlichkeit).

Was sagen die Experten? Wie habt ihr das bei eurem Sceadu gelöst?
                  Ist ein Entstörfilter notwendig?

Freue mich auf eure Antworten!

MfG Christoph

Kommentar

Lädt...
                  X