SDX 6s oder 8s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zion
    Member
    • 31.01.2010
    • 164
    • Thomas
    • Fricktal

SDX 6s oder 8s

Hallo zusammen

Möchte mich zuerst bei euch vorstellen.
    Bin oldie Neueinsteiger (40) im RC-Heli-Bereich.
    Komme aus der Schweiz - Fricktal.
    Kontakt mit Modellbau hatte ich viele Jahre mit Schiffsmodellbau und ein paar wenige mit Autos. Bei einem 2tägigen Heli-Schulungstraining hat mich der Virus gepackt.
    Nun liebäugle ich mit einem SDX oder ev. auch noch Vibe E8.
    Lese nun seit einiger Zeit eure Beiträge und habe gesehen, dass ein paar von euch den SDX mit der 6s Version hatten, später jedoch auf 8s oder 10s umgestiegen sind.
    Mich würde vorallem interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem 6s waren und was der Vorteil der 8s Version ist. Im Moment überzeugt mich die 6s Version wegen des Schwerpunkts mit normalen Packs und der hohen Ströme noch nicht so ganz.
    10s sehe ich im Moment für mich nicht als sinnvoll.

Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Tips und auch einen Vergleich betreffend der Flugzeit zwischen 6s und 8s.

Vielen Dank
    Thomas
  • schkopauer
    schkopauer

AW: SDX 6s oder 8s

Tach ZION

Flugzeiten mit dem 6s, komme ich auf c.a.8-10 Minuten bei einem 5000 mA LiPo.
    (Nachladen 3500-3800 mA)
    Wobei ich noch sagen muss, das ich noch nicht all zu lange fliege.(Schweben und Rundflug).Drehzahl zwischen 1400-1700 u.p.m
    Beim Schwerpunkt habe ich auch kein Problem mehr. Ist halt leicht kopflastig. Mit nem 4800 mA LiPo währe es perfekt.

Servus schkopauer
    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 19:06.

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

der vorteil von 8S ist, daß die ströme runter gehen.
      hab nen 600er mit dem castle creation phoenix ice 100, der kann bis 8S.
      zusammen mit nem scorpion 4025-xxx biste bei grob 200€ für ne super kombi!
      KV muß du halt nach dem übersetzungsverhältnis aussuchen.
      ich hab den 4025-890 drin und hatte letzte woche 4kw im INTEGRIERTEN datenlogger.
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• zion
        Member
        • 31.01.2010
        • 164
        • Thomas
        • Fricktal

Danke euch ür die Antworten.

Das mit den Strömen sehe ich auch so - ok bei einem Anfänger wie mir sicher noch nicht tragisch;-)

@schkopauer: kannst du mir noch angeben welche Akkus du hast damit ich raussuchen kann was die wiegen. Ev. kann komme ich auch mit einem anderer 5000er Akku auf das gleiche Gewicht. Hast du des Heckservo nach hinnten versetzt und noch einen Stützakku drinn?

Gruss
        Thomas

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Hallo,

also wenn 6s dann wür ich die Akkurutsche vom Insane dazu nehmen und 2x3s 5000 auf dir Rutsch drauf dann passt auch der Schwerpunkt 100%.

Wenn nen 6s vorne ran machst brauchst en 4000er das ist dann fast zu wenig.

Ich hab den SDX schon mit 6s, 8s und jetzt mit 10s geflogen.

Mit 6s geht alles nur sind halt wie schon gesagt die Ströme höher.
          Ausstattung: Flyware Motor ca. 900U/V; Jive 60LV/80LV; 4800mAh

8s ist eigentlich optimal bei nem 50er Heli, Leistung hast da wie mit nem Nitro.
          Ausstattung: Scorpion 4025-740; Jive 80HV; 4400mAh

Mit 10s hast mega Power und alle Antriebskomponenten sind völlig relaxed.
          Ausstattung: Scorpion 4025-740 oder 4035-560, Jive 80 HV, 3500mAh - 4500mAh

Ich fleig mein SDX jetzt mit Scorpion 4035-560, 10er Ritzel, 89Zähne HZR und 10s3500mAh Leolipo.
          Damit fliege ich 5 min alles was geht mit 2200 aufm Kopf....

Kommentar

• zion
            Member
            • 31.01.2010
            • 164
            • Thomas
            • Fricktal

Danke für deine Antriebsvarientenübersicht Michael, was hattest du denn bei 8s für ein Ritzel und HZR?

Gruss
            Thomas

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Kein Problem....original HZR und 8er Ritzel...bei der Bestellung vom Ritzeladapter aber den Wellendurchmesser angeben...beim 4025 sind das 5mm....

Kommentar

• zion
                Member
                • 31.01.2010
                • 164
                • Thomas
                • Fricktal

Super Michael - und danke auch noch für den Hinweis mit dem Wellendurchmesser.
                8s überzeugt mich!

Gruss
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X