Hirobo Turbulence D3 - Motorprobleme OS91 HZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanneswerderits
    hanneswerderits

Hirobo Turbulence D3 - Motorprobleme OS91 HZ

Hallo liebe Hirobo-Gemeinde,

war ja bis dato recht motiviert .... aber mittlerweile mag ich die Turbulence nicht mal mehr anschauen...

Habe folgendes Problem ....

Im Heli ist ein OS91HZ (ohne Pumpe) mit Hat939 Dämpfer verbaut - dieser wurde bis dato immer erfolgreich in einem T Rex 700 betrieben und hatte dort überhaupt keine Probleme - die Vergasersettings waren dort absolut OK.

Nun sollte der Motor in der Turbulence werken - kurzum:

Motor springt an, läuft seidenweich
    Rauch ist weiß und es passt soweit alles

ich hebe ab und schwebe - hurra, ist ja super ....

Plötzlich ist der Rauch komplett weg und der Motor magert extrem ab ....

Also schleunigst auf den Boden mit dem Vogel, damit nicht noch mehr passiert ....
    Motor ist brennheiß ....

Motor abkühlen lassen, dann geprüft - Motor hat volle Kompression.

Die Spritschläuche sind OK, der Tank ist dicht - meiner Ansicht nach scheint hier alles OK zu sein ....
    Ich fliege Rapicon 20 % Nitro Helisprit ...

Hat jemand von euch eine Idee .... was kann das denn wieder sein ? Irgendwie habe ich mit dem Heli Probleme .... die SDX läuft super ....

Hat jemand die Kombi im Turbulence im Einsatz in Verbindung mit Rapicon 20 ... kann mir jemand die Nadelsettings posten?
    Meine Teillastnadel ist etwas im fetten bereich, bei Mitte und Volllast weiß ichs jetzt nicht so genau - hat auf jeden Fall im 700er Rex super funktioniert (der Motor hat 3 Gallonen drauf)
    Gibts da spezielle dinge, die man beachten sollte, wenn man den OS91HZ in der Turbulence betreibt?

Danke und viele Grüße
    Hannes
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Hirobo Turbulence D3 - Motorprobleme OS91 HZ

Hallo

Hast du mal den Vergaser gereinigt ?

Ich nehm an du hast auch keinen Filter im Heli... von daher könnte es ja sein, das dir beim Umbau irgend ein Siff ins System gekommen ist, der jetzt im Vergaser hängt...

Währe die einzige Erklärung die mir auf die schnelle einfällt... bin aber auch "noch" nicht der Experte...

Druckanschluss des Auspuffs und Schläuche wirst du sicher schon auf druchgang geprüft haben...

Nach meinen bescheidenen Kentnissen, gibt es keinen Grund, warum der Motor der vorher im 700 top gelaufen ist, im 90er Zicken machen sollte... ( Vorausgesetzt der Tank ist wirklich dicht )

Grx Phi
    Zuletzt geändert von phiphi; 08.04.2010, 13:46.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• hanneswerderits
      hanneswerderits

Hallo,

ja Vergaser gereinigt ... und die Schläuche etc. also den ganzen üblichen Kram (Druckanschluss etc....) auch geprüft....

Ich habe vor dem Vergaser einen Spritfilter (der NEU ist) installiert .... (über den betanke ich auch) ....

Viele Grüße
      Hannes

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von hanneswerderits Beitrag anzeigen
        Hallo,

ja Vergaser gereinigt ... und die Schläuche etc. also den ganzen üblichen Kram (Druckanschluss etc....) auch geprüft....

Ich habe vor dem Vergaser einen Spritfilter (der NEU ist) installiert .... (über den betanke ich auch) ....

Viele Grüße
        Hannes
        Tja, dann fällt mir nur noch eines ein....

Und zwar das Tankventil.
        Frag mich nicht warum, aber hier war mal ein Thread der auch von dauernden Motorproblemen handelte.

Nach dem Weglassen / Tausch dieses Anschlusses war das Prob gegessen. Also wenn du keine Lösung findest, überbrück / ersetz mal diesen Filter, könnte die Lösung sein.

Wenn das das einzige "neue" Teil am Spritsystem ist, ev. da mal ansetzten...

Wie schon gesagt, ich bin kein Spezi... ev. kann dir jemand der den 91er fliegt noch den Ausschlaggebenden Tipp geben.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Hallo Hannes!

Also mit dem Turbulence "direkt" hat das nichts zu tun - wie du weißt fliege ich auch die Kombi -> absolut problemlos!

Klassiker: Entweder Schmutz in der Spritzufuhr - oder er zieht irgendwo Luft.

Bau mal den Filter aus, und gehe mit einem Schlauch direkt vom Tank zum Vergaser...

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• hanneswerderits
            hanneswerderits

Hallo Thomas,

ja ja .... du turnst ja mit dem Ding recht nett und genial bei uns am Flugplatz rum ....

Ich glaub ich spinn ....
            Bei den Spritschläuchen und beim Schalldämpfer kann man ja nichts falsch machen ....

Nachdem es mir mittlerweile auch 2 mal (!) das Heck zerlegt hat .... nimmt es kein Ende ...

Na gut, ich werde mal den Spritschlauch direkt zum Vergaser führen und dann testen .... Du kennst den Motor ja auch, hast mich ja mit dem 700er Rex damit fliegen sehen ....

Vielleicht kannst du mir ja draussen am Platz mal kurz helfen ... wie stark hast du denn den Heckriemen gespannt?

LG
            Hannes

Kommentar

• chris 1972
              Senior Member
              • 22.08.2007
              • 1346
              • Christian
              • Weiden i.d. OPf

Hi,

Dein Problem ist mir bestens bekannt.
              Tritt bei mir seltsamerweise auch nur bei Hirobo auf, obwohl dafür der Heli wirklich nichts kann.
              ßberprüfe nochmal Deine Druckschläuche, sowie der Vergaser. Irgendwo ist da was drin.
              Ansonsten: Wo hast Du Deinen Drucknippel Tankseitig installiert?
              Nimm den hinteren, oben auf dem Tank und dazu vielleicht einen Schlauch mit einem grösseren Querschnitt.

Nutzt Du einen Headertank? Wenn ja, leg den mal zum Test einfach still und gehe direkt vom Haupttank in der Vergaser.

Wirst sehen, irgendwann kommst Du drauf.

Den Vergaser am Besten mal abbauen und richtig durchpusten und spülen.

Viel Erfolg

Christian
              Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• hanneswerderits
                hanneswerderits

Hallo beisammen,

danke mal für die Tips - werde mir mal die Schläuche, den Vergaser und ALLES noch mal ansehen .... und euch dann informieren....

@christian: Was meinst du mit dem Drucknippel? Ich verwende den OBEN ... also den Plastikanschluss am Tank selbst ....
                Der Tank hat doch eigentlich 3 Anschlüsse - einen aus Plastik und dann noch 2 (wo die Alurohre reingehen). ich verwende den Plastik auf der Oberseite des Tanks, ein Alurohr (blöd zu beschreiben, hoffe ihr wisst was ich meine) geht richtung Headertank bzw. Vergaser, das andere ist mit einem kurze Schlauch und Spritstopfen zu.

Der Anschluss richtung Vergaser hat noch ein Betankungsventil eingebaut ...

Der Plastikanschluss geht richtung Druckanschluss beim HAT939.

So weit alles richtig? Denke schon.

Was ist es denn meistens dann? Vor allem deswegen, weil du ja geschrieben hast, daß du das Problem kennst ....

Und: kann ich durch dieses einmalige Abmagern den OS91HZ schon geschrottet haben? Woran merke ich das?

LG
                Hannes

Kommentar

• chris 1972
                  Senior Member
                  • 22.08.2007
                  • 1346
                  • Christian
                  • Weiden i.d. OPf

Hi Hannes,

deine Druckleitung ist schon richtig angeschlossen- das passt.
                  Schau nochmal auf den Palstikstutzen des Tanks selbst, dass dieser frei ist und somit genügend Luft durch kann.

Bei mir lag es immer (einmal bei Freya, das andere Mal bei der Turbulence) entweder am Druckanschluß oder am Vergaser. Habe ebenfalls einen bewährten OS Motor aus einem anderen Heli in die Hirobo reingeschraubt und schon gingen die Probbleme los

Derzeit läuft jedenfalls die Turbulence ohne Probleme.

Grüsse

Christian

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
                    deine Druckleitung ist schon richtig angeschlossen- das passt.
                    Schau nochmal auf den Palstikstutzen des Tanks selbst, dass dieser frei ist und somit genügend Luft durch kann.
                    Guter Tipp!
                    Jetzt erinnere ich mich, dass ich den Header mit einem dünnen Bohrer auch vor Einbau von Spritzgussresten "befreit" und ein wenig "geöffnet" habe..
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• chris 1972
                      Senior Member
                      • 22.08.2007
                      • 1346
                      • Christian
                      • Weiden i.d. OPf

Hi nochmal,

ob Du den Motor geschrottet hast, was ich nicht glaube, merkst Du, indem Du die Garnitur ausbaust. Wenn Du das Teil überhitzt hast, ist die Laufbuchse "blau" angelaufen.

Aber wie gesagt: ich glaube nicht, dass der Motor im Eimer ist.
                      Sobald Du im Flug so ein "Klingeln" hörst- auch das kann man schwer beschreiben, sofort den Autorotationsschalter betätigen und damit den Motor ausschalten.

Aber wie gesagt: bin mir sicher, dass die von mir geschilderten Maßnahmen helfen werden.

Poste doch mal zur Sicherheit ein Bild von der linken Seite der Turbulence, wo man die Verlegung der Druckleitung sieht.

LG

Christian

Kommentar

• chris 1972
                        Senior Member
                        • 22.08.2007
                        • 1346
                        • Christian
                        • Weiden i.d. OPf

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                        Guter Tipp!
                        Jetzt erinnere ich mich, dass ich den Header mit einem dünnen Bohrer auch vor Einbau von Spritzgussresten "befreit" und ein wenig "geöffnet" habe..
                        Hi Thomas,

bei einem neuen Hirobotank war sogar mal der Stutzen "falsch" gebohrt.
                        Die ßffnung ging irgendwie schief durch, sodass sogar Luft aus dem Tank entweichen konnte.

Kann eigentlich nur daran liegen....

LG

Christian

Kommentar

• hanneswerderits
                          hanneswerderits

Hi,

Bilder werden folgen ... nur grade ungünstig, weil der Heli momentan komplett zerlegt ist und ich Ursachenforschung betreibe ...

Habe gestern den Motor zerlegt - da ist nix angelaufen, nix blau ... der Motor sollte also noch leben ....

LG
                          hannes

Kommentar

• chris 1972
                            Senior Member
                            • 22.08.2007
                            • 1346
                            • Christian
                            • Weiden i.d. OPf

Hi Hannes,

....und ? Gibt es schon etwas Neues zu berichten?
                            Läuft der Motor durch?

Grüsse

Christian

Kommentar

• hanneswerderits
                              hanneswerderits

Hallo beisammen ....

soda - jetzt ist der Heli wieder zusammengebaut - den Headertank hab ich mal weggelassen .... am Wochenende wird getestet ... ich werde euch dann berichten ....

LG
                              Hannes

Kommentar

Lädt...
                              X