schneller als Hirobo...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

schneller als Hirobo...

Hallo Eagle III Piloten...

könnt Ihr Euch noch an das erinnern:

Das war unsere (Christian Rose und meine) 'Arbeit' im letzten halben Jahr. Mittlerweile habe ich neben Christian auch einen flugfertigen Prototypen.

Es handelt sich um eine umgestaltete Eagle III, die damit bestmöglich mit E-Antrieb befeuert werden kann. Es wird zwar der TMRF Silent Power Umrüstsatz verwendet, dennoch ist das kein Umbau von Verbrenner auf E-Antrieb, sondern stellt ein eigenes Chassis dar, welches keinen Verbrenner mehr unterstützt.

Der TMRF Silent Power Umrüstsatz kann zudem von oben in das Chassis gebaut werden, sodaß 10mm mehr Platz zwischen Akku und Motor entstehen.

Als weitere Besonderheit wanderte das Heckservo in den vorderen Teil des oberen Chassis und lehnt sich damit an die SDX an. Der Vorteil kommt besonders beim Einsatz der Mechanik in einem Rumpf zum tragen. Man kommt an alle wichtigen Teile heran, ohne die Mechanik wieder aus dem Rumpf bauen zu müssen.

Anbei möchte ich Euch gerne die ersten Fotos von meinem Heli zeigen. Die Qualität ist leider mäßig aufgrund der einsetzenden Dämmerung an diesem Abend.

Einen der Helis von Christian könnt ihr bei Hirobo Digital Community sehen:

Ende März könnt Ihr die vier Prototypen von Christian und mir in Ohlsdorf bewundern.

Bis dahin alles Gute

Holger Hessling
    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2010, 21:45.
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

AW: schneller als Hirobo...

Beim 'Erstflug', der nur ein erstes Schweben war, habe ich den Unilog dabei gehabt, um einen 'elektrischen' ßberblick zu erhalten. Hier seht Ihr knappe 1 1/2 Minuten aus dem log.

Die Eckdaten des Helis sind:

- 12S Lipo
    - Pyro 700-45
    - ßbersetzung 93/11
    - Kontronik 80+ HV
    - 6.1 kg

Bin mal auf die erste Rundflugkurve gespannt.

Gruß
    Holger

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1386
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Die Eckdaten des Helis sind:

- ...
      - ...
      - ...
      - 6.1 kg
      Wo kommt das hohe Gewicht her?? Das Chassis sieht ja Suzi-mäßig leicht aus und die Komponenten sind ja auch alle quasi Standard?

Insgesamt aber ein schönes Projekt!

Grüße
      Günter
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• Holger Hessling
        Holger Hessling

Hi Günter,

ja beim Gewicht besteht noch Optimierungspotential. Da wären zuerst:

- Heckrohr ist aus Alu
        - Heckstreben sind aus Alu
        - Heckrotorgehäuse in der Kunststoffversion
        - Landegestell
        - einen großen Empfängerakku von 3700mAh
        - Heckrotoranlenkung ist Alurohr
        - der originale Freilauf, ich denke der Extreamfreilauf ist leichter, oder?

Des weiteren habe ich einen großen Flugakku mit 1.75kg. Also mit dieser Aufsstellung erreiche ich sicher zwischen 300g und 400g weniger Gewicht. Leider wird es noch ein bisserl dauern, bis ich die Liste abgearbeitet habe

Danke fürs Lob!

Holger
        Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2010, 12:51.

Kommentar

• Holger Hessling
          Holger Hessling

Hi,

anbei ein paar Fotos der Eagle SPI bei bestem Wetter. Ich hoffe die Bilder gefallen Euch. Alle Bilder von heute könnt Ihr hier sehen.

Gruß aus dem Chiemgau, der gerade aus dem Winter erwacht...

Holger
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Holger Hessling
            Holger Hessling

Gestern war es endlich soweit. Die Eagle SPI mußte sich beim soft 3D beweisen. Christian Rose bot sich an, sich den Heli mal zur Brust zu nehmen, da ich krankheitsbedingt momentan nicht fliegen kann. Das hat den Vorteil, daß ich sogleich eine fachmännische Aussage über den Heli und seinen neuen Rotorkopf bekam. Diese fiel erfreulich positiv und knapp aus: "geht gut!"

Mit dabei war natürlich der Datenlogger. Er erlaubt einen visuellen Eindruck davon, ob der Antrieb gesund läuft oder nicht. Der ßbersichtlichkeit wegen habe ich zwei Log's angehängt; einmal mit der Stromaufnahme und einmal mit der umgesetzten Leistung.
            Für mein dafürhalten läuft der Antrieb 'im grünen Bereich', jedoch werde ich mal eine andere ßbersetzung probieren, damit der Motor bei den gezeigten Drehzahlen etwas höher dreht.
            Warum? Nun, nimmt man die mittlere Leistung während des soft 3D Fluges, das sind 1960Watt, und trägt diese in das Lastdiagramm des Pyro ein, so liegt dieser Wert sehr nahe an der Grenze zum roten Bereich. Mit einer anderen Untersetzung kann ich den Punkt weiter nach oben schieben und somit den Abstand zum roten Bereich vergrößern.

Jetzt werde ich aber erstmal wieder gesund und dann wird das alles ausprobiert.

Gruß
            Holger
            Angehängte Dateien

Kommentar

• heimhelicopters
              Member
              • 31.08.2005
              • 222
              • Steven
              • Hengelo, NL

Hallo Holger ,

Wie geht 's mit diesem Project? Ist alles auf dauer auch in ordnung? Und sind die umrustungs Teile bei euch zu kaufen? Ich werde in ein paar Monate hochstwahscheinlich die Freya OPIII kaufen und ich denke dass es die bessere Wahl sein wird um mit elektro anzufangen damit statt ein Verbrenner.

Viele Grusse aus den Niederlanden!

Steven.
              GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

Lädt...
              X