SDX 50 - Spiel in der Pitchkompensatorführung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanDryer
    DanDryer

SDX 50 - Spiel in der Pitchkompensatorführung

Hallo SDX-Piloten,

ich habe, für meinen Geschmack, an zwei Stellen zu viel Spiel am Rotorkopf meiner SDX 50 6S.

Zum Einem an der Führung des Pitchkompensators im Rotorkopfzentralstück, ich kann den Pitchkompensator bestimmt ein Paar Winkelgrade zum Rotorkopf bewegen, und zum Anderen an den Pitchhebeln des Pitchkompensators, hier allerdings axiales Spiel.

Kann man die Führungsstangen des Pitchkompensators ein wenig biegen, um das Spiel zu minimieren? Oder gibt es einen anderen Tipp?

Das axiale Spiel der Pitchhebel bekommt man wohl nur durch sehr kleine, passende Unterlegscheiben verringert, da eine Hülse die Einschraubtiefe bestimmt. Die Unterlegscheibe müsste so klein sein, dass sie nur gegen den inneren Ring der kleinen Wälzlager drückt. Gibt es diesen kleinen Unterlegscheiben bei Hirobo? Müssen wohl M4 Unterlegscheiben sein; ist, glaube ich, der Innendurchmesser der Wälzlager. Oder die Hülse ein Stück kürzen?

Es gibt einen Alu - SZ-5 Rotokopf bei Hirobo. Beinhaltet dieser auch den Pitchkompensator inklusive Alu - Pitchhebel? Oder muss man diesen dann einzelnd extra bestellen?

Fragt,

Roland
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: SDX 50 - Spiel in der Pitchkompensatorführung

Zitat von DanDryer Beitrag anzeigen

Es gibt einen Alu - SZ-5 Rotokopf bei Hirobo. Beinhaltet dieser auch den Pitchkompensator inklusive Alu - Pitchhebel? Oder muss man diesen dann einzelnd extra bestellen?
    Ich glaube, es sollte dir hiermit weitergeholfen werden.

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hallo Roland,

also die Führungsstangen biegen soll man nicht. Viel mehr würde ich das Pitchkompensator-Mittelstück gegen das Alu-Exemplar ersetzen, dann hast da Ruhe. Der Kunststoff nutzt sich im Betrieb etwas ab, was fliegerisch wirklich nur Piloten mit langjähriger Flugerfahrung sowie dem nötigen Feingefühl bemerken.

Es gibt entsprechende Unterlegscheiben um bei den Hülsen / Buchsen unterzulegen - die Bestell-Nr hab ich jetzt grade nicht zur Hand: Wenn Du aber im Hirobo-Online-Katalog die Gesamtliste der E-Teile ansiehst, schau in der Nummerngruppe 2506 nach, diese sind die Unterlegscheiben. Da kannst Dir die mit dem passenden Maß suchen.

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• DanDryer
        DanDryer

@Gottfried: Danke für den Link ... allerdings bin ich bei der Rotorkopfbeschreibung ein wenig unsicher, ob man den Pitchkompensator anpassen muss, wenn man den Kopf an einer Sceadu betreiben möchte oder, ob man den in jedem Fall dazu bestellen muss?

Ansonsten denke ich, dass ich das Spiel in jedem Fall beim Fliegen nicht mitbekommen oder bemerken würde, bin da halt noch ganz am Anfang bin. Ist nur so, dass ich gerade vorher noch einen Rex 600er ESP und dann über die Weihnachtstage einen Airskipper CE mit ASG Kopf aufgebaut habe, und beide Systeme sind in diesem Bereich absolut spielfrei. Und da das Wetter hier im Norden zur Zeit gar kein Fliegen erlaubt, dachte ich mir, ich brauche noch was zum Schrauben

Grüße.

Roland

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hallo Roland,

steht doch eindeutig dabei:
          ......

Kann unter Verwendung der folgenden Komponenten auch an der Sceadu verwendet werden:

0412-302 FZ-5 - Pitchkompensator-Mittelstück
          0412-303 SDX Hauptrotorwelle
          0412-304 SDX Taumelscheibe
          0412-305 SDX Freilaufgehäuse
          0412-306 SDX Freilaufhülse
          0414-467 Pitchkompensator-Arm P-25

=> Ist doch klar verständlich und heißt ganz klar das Du die aufgeführten Teile brauchst, wenn Du den SZ-5 an eine Sceadu schrauben willst

Beim SDX brauchst Du keine zusätzlichen Teile

Gruß
          Christian
          Zuletzt geändert von Christian Rose; 24.01.2010, 19:20.

Kommentar

• DanDryer
            DanDryer

UPDATE:

Der Heli - Händler meines Vertrauens erzählte mir, dass man für die SDX 50 den Pitchkompensator incl. Hebel und Führung ebenfalls gesondert bestellen muss, d.h. er ist nicht Bestandteil des ALU - Rotorkopfes. Hat sich mein Verdacht leider bestätigt.

Schade finde ich, dass man in sämtlichen Quellen bzgl. des Alu - Rotorkopfes im Zusammenhang mit der SDX keine Hinweise dazu findet.

Grüße,

Roland

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hallo Roland,

Von was redest Du: Pitchkompensator in Alu oder Pitchkompensator in Kunststoff?

Fakt ist: Wenn Du den Kopf als Update kaufst, kannst Du ihn auf eine SDX ohne irgendwelche zusätzlichen Teile (ausser Paddelstange und Paddel) draufschrauben.

Für den Sceadu brauchst Du die aufgeführten Teile. Wenn Du allerdings alles aus Alu willst, dann mußt Du diese Teile gesondert erwerben.

Gruß
              Christian

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Hallo Roland,

meinst du es so wie mein Rotorkopf bei diesem Post aussieht?

Kommentar

• DanDryer
                  DanDryer

Hallo Christian,

eine Idee, das axiale Spiel in den Pitchhebeln am Pitchkompensator raus zu bekommen, ist, eben jenen durch die Alu - Version zu ersetzen. Deshalb war meine Frage, ob bei dem Alu - Rotorkopf eben auch der Alu- Pitchkompensator incl. der Pitchhebel enthalten ist.

Und in den Artikelbeschreibungen zum SDX - Tuningkopf steht halt immer nur die Besonderheit im Zusammenhang mit der Sceadu.

Und es ist mir nicht gelungen, auf Anhieb den passenden Alu - Pitchkompensator für die SDX in den gängigen Artikellisten und - beschreibungen zu finden, zumindest ist dieser nicht in den Tuninglisten zur SDX gelistet. Der in der Regel dort Gelistete, scheint der Falsche zu sein.

Update gibt es am Wochenende, dann sollte ich sowohl Kopf als auch Kompensator in der passenden Version in den Händen halten. Werde dann mal die Artikel-Nummern auflisten, wenn Interesse da ist

Güße,

Roland

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                  Hallo Roland,

Von was redest Du: Pitchkompensator in Alu oder Pitchkompensator in Kunststoff?

Fakt ist: Wenn Du den Kopf als Update kaufst, kannst Du ihn auf eine SDX ohne irgendwelche zusätzlichen Teile (ausser Paddelstange und Paddel) draufschrauben.

Für den Sceadu brauchst Du die aufgeführten Teile. Wenn Du allerdings alles aus Alu willst, dann mußt Du diese Teile gesondert erwerben.

Gruß
                  Christian

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Hallo Roland,

ich habs nicht eindeutig rausgelesen, das Du einen Alu-Pitchkompensator willst.
                    Gelistet in der SDX Tuningteil-Liste ist das Alu-Zentralstück (2. Seite, gleich das erste) 0414-466; komplett gibt es ihn ja (noch?) nicht.

Wenn man aber logisch denkt: Wieso wird das mit dem Sceadu angegeben, wenn ein Pitchkompensator dabei wäre, der ja dann sowieso passt?

Gruß
                    Christian

Kommentar

• HendriX
                      HendriX

Hallo,
                      SDX Alu-Pitchkompensator für den SZ-V Kopf ( nicht im Lieferumfan)
                      0414-466 Alu-Pitchkompensatorzentralstück
                      2X 0414-438 Pitchkompensatorarm

Gruß

Kommentar

• DanDryer
                        DanDryer

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                        Hallo Roland,

ich habs nicht eindeutig rausgelesen, das Du einen Alu-Pitchkompensator willst.
                        Gelistet in der SDX Tuningteil-Liste ist das Alu-Zentralstück (2. Seite, gleich das erste) 0414-466; komplett gibt es ihn ja (noch?) nicht.

Wenn man aber logisch denkt: Wieso wird das mit dem Sceadu angegeben, wenn ein Pitchkompensator dabei wäre, der ja dann sowieso passt?

Gruß
                        Christian
                        Hallo Christian,

genau die Seite mit den Artikelnummern zum Pitchkompensator plus Hebel habe ich für meine Bestellung genommen. Laut meinem Händler musste er meine Liste noch mal korrigieren, weil die Teile so nicht zusammenpassen. Weiß allerdings nicht, was angepasst werden musste.

Aber wie gesagt, am WE weiß ich mehr

Grüße,

Roland

Kommentar

Lädt...
                        X