Sceadu 30 auf 50er umrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Sceadu 30 auf 50er umrüsten

Huho zusammen.

Ich hab einen 30er Sceadu zuhause stehen und würde von Euch nun gerne wissen, ob eine Umsrüstung auf ein 50er Modell lohnt...

Ich hab mir das Modell vor langer Zeit einmal zugelegt, hab aber keine Idee, weshalb ich nicht direkt den 50er genommen hab. Die Frage ist aber auch, ob man für den Einstieg nicht doch auch mit dem 30er Modell anfangen kann. Das Modell ist nämlich noch niegel-nagel-neu!

Würde eine Umrüstung wesentliche Vorteile bringen?

Danke für Eure Meinungen!

Grüße,
    Mike
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: Sceadu 30 auf 50er umrüsten

Morgen Mike!

Also ich hatte mit einem Hirobo Shuttle Plus angefangen. Das ist auch ein 30iger Heli, ohne mitlaufendem Heckrotor bei einer Autorotation.

Ich glaub, das ist bei dem 30iger Sceadu auch so.

Hatte diese Funktion aber nie vermisst.

Jetzt bin ich sehr dankbar, dass sich der Heckrotor bei den großen Helis nun mitdreht bei ARs.

Als Motor hatte ich einen Webra Speed 35 verbaut. Power genung!

Sonst halt einen OS 37 verbauen, der geht auch sehr gut.

Von der Größe ist nicht wirklich ein großer Unterschied zwischen 30 & 50.

Außer, dass man 550mm beim 30iger montiert (ich hatte aber auch 600mm drauf) und 600-623mm auf einen 50iger montiert.

Bau dir deinen Sceadu 30 auf, mit normalen RC Bauteilen und beginne zu üben (vorher auch Simulator).

Solltest du den Heli mal ordentlich crashen, dann schmeißt du die Mechanik weg und kaufst dir einen 50iger. Am besten einen Hirobo SDX.
    Zuletzt geändert von Sky; 06.01.2010, 09:21.

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Hallo,

lieber Gottfried da hast Du leider unrecht,
      also im Prinzip ist der 30er Sceadu gleich mit dem 50er.

Der 30er hat ne andere ßbersetzung HZR und Kupplungsglocke (30er->9T / 50er->10T)
      Der 30er hat keine Push-Pull Anlenkung..was aber nicht tragisch ist.
      Dann ist das Flywheel (zwischenstück Kupplung und Lüfterrad) anderst.

Ansonsten sind die beiden, soweit ich weiß, identisch. Haben beide en mit drehenden Heckrotor..usw...

Meiner Meinung nach lohnt ein Umbau schon da ein 50er einfach etwas unkritischer zum einstellen ist und zuverlässiger läuft.

Kommentar

• Markus Gann
        Member
        • 13.04.2004
        • 360
        • Markus
        • Reutlingen und Umgebung

Morgen Mike,

also ich würde jetzt einfach mal mit dem 30er anfangen oder das Ding sofort verkaufen und was Aktuelles zulegen. Einen Umbau würde ich eher nicht machen.
        Zuletzt geändert von Markus Gann; 06.01.2010, 09:48.
        GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Helidoc 74
          Member
          • 22.09.2008
          • 150
          • Bernd
          • 88239 Primisweiler

Hallo Mike
          Wenn du den 30er komplett mit Motor hast wurd ich auch mit dem Anfangen.Hab auch mit nem Shuttle und 32er OS das Helifliegen angefangen und damit vom Heckschweben bis zum Looping alles gelernt,der ging mit Zimmermann Topf besser wie manch 50er.
          Umbau auf 50er würd ich nur machen wenn du schon einen 50er Motor mit Dämpfer rumliegen hast,brauchst dann halt die grosse Lüfternabe und den Motorträger und evtl. das aktuelle Lüfterrad falls es noch kein Evo ist .
          Gruss Bernd

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Huhu, Ihr alle.

Erst einmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Also, es ist kein EVO, hat noch einen Kunststoff-Rotorkopf und einen 32er OS mit Zimmermann-Dämpfer. Ich denke eigentlich auch, dass man damit erstmal loslegen sollte. Wenn das Ding mal so richtig in den Dreck fliegt, dann kann man sich ja nen 50er oder vielleicht nen 60er zulegen...

Tja, nun hab ich noch eine Frage. Denn ich hab zuhause noch 3 Futaba 9201 Servos. Leider schon etwas älter (traue mich nicht zu sagen, aus welchem Jahr... Hatte aber 1994 mal einen Schlüter Magic). Hab die Servos mal zu Futaba/Robbe geschickt (vor ca. 2 Jahren), um die Servokabelgummis zu erneuern. In diesem Zug wurde sie auch mal durchgecheckt, ebenso wie meine Futaba FC 18.

Was meint Ihr? Neues Elektronik-Equipment anschaffen oder damit loslegen? (Antworten bitte nur mit vollständiger Postadresse um ggf. Regressansprüche geltend machen zu können... )

Und auch immer wieder gerne genommen: GY-401 oder reicht auch etwas kleineres? Und welches Servo dazu?

So, dann mal bis spöter!

Mike

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Hallo,

also ich bin bis vor kurzem in meim 50er Sceadu die 9201/2 geflogen, diese sind auch schon mindestens wenn nicht noch älter....

Bin damit 3D geflogen ohne Probleme, das sind wohl immer noch eine der besten (im analogen Bereich) und vor allem robustesten Servos die es gibt, sollte also auf kein Fall ein Problem sein.

Beim Kreisel würd ich entweder nen gebrauchten 401er mit 9254 nehmen oder nen neuen 520er,Spartan oder auch Align oder aber SolidG/MiniG.

Neu würd ich nen 401er, obwohl es ein sehr guter Kreisel ist, nicht mehr kaufen da es um fast des gleiche Geld einfach schon bessere und modernere Kreisel gibt.
              Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 14:28. Grund: (im analogen Bereich)

Kommentar

• JoeS
                JoeS

Hallo Babbsack,

nimm alles wie es ist und geh fliegen. Du hast es genau richtig getroffen: wenn er erst ein paar Mal im Dreck gelegen hat, kaufst du dir nen SDX.
                Ansonsten kann ich Michael nur zustimmen.

Kommentar

Lädt...
                X