Erstflug SDX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

Erstflug SDX

Hi,

hatte grad meine Erstflüge mit meinem neuen SDX (Dominik Edition) und bin echt begeistert! Ich hatte noch nie einen besseren Paddel-Heli - und das waren schon einige. Das Teil fliegt fast so neutral wie mit FBL.
    Auch die Qualität der Mechanik ist wirklich erstklassig und die technischen Detaillösungen sehr gut durchdacht. Man merkt das erst beim bauen und erkennt ganz klar die Erfahrung, die Hirobo mit der Entwicklung von Heli's hat.
    Am Montag kommt noch mein schönes Canomod-Häubchen und dann wird der auch noch schmuck ausschauen.

Auf jeden Fall bin ich ab heute Plastik-Fan - zumindest wenn das Plastik von Hirobo kommt CFK und Alu ist nicht alles...

lg

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -
  • nieder
    Member
    • 22.04.2007
    • 226
    • Michael

AW: Erstflug SDX

Hi Oli,

freut mich das Du mit dem SDX so zufrieden bist wie ich mit meinem.

Wo hast Du die Canomod Haube bestellt ?

Micha
    ------------------------------------------
    JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Hi Micha,

ich hab die direkt im Online-Shop von Canomod bestellt. Hat problemlos funktioniert. Am 23.11 bestellt und lt. Tracking liegt das Paket bei meinem Postamt. Erster Zustellversuch fehlgeschlagen . Dann halt am Montag...

lg

Oli
      GruÃ? Oli

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Hab den Testbericht von der SDX in der Heli 4 Fun gelesen. Da war auch die Rede, das die Taumelscheibe aus Plastik ist.
        Wenn mir jetzt meine Vibe 50 so ansehe und mir vorstelle, das die schöne Alu TS aus Plastik ist, was sie ja nicht ist....

Klar.. seit es den T-Rex gibt, wissen wir alle das auch wenn die TS aus Alu ist, sie trotzdem nach kurzer Zeit auseinanderfallen kann. Aber mir is die aus Alu lieber.

Der SDX hat ja zb auch wieder einen Riemen... das war wieder so ein Punkt der mich an den Rappi erinnert hat im Winter....

Aber trotzdem viel spaß mit dem Heli. Der Kopf soll ja recht gut sein.. obwohl da im Test stand.... ich hör schon auf...

Kommentar

• amol
          Member
          • 24.11.2007
          • 914
          • oliver
          • Altach, Vorarlberg

Nur das Außenteil der TS ist aus Kunststoff. Der Innenring ist aus Alu. Und nochmals: der hochgefüllte Hirobo-Kunststoff ist von einer Qualität und Festigkeit, die ich bisher noch nicht gesehen hab. Den würde ich aus technischer Sicht jederzeit einer billigen und weichen Alu-Legierung, die ja bei vielen Heli's gang und gebe ist, vorziehen. Ich maße mir an das beurteilen zu können - bin gewissermaßen vom Fach. Der Pling-Pling-Faktor ist halt nicht so hoch. Mir (inzwischen) egal...

Der Riemen hat für mich auch nicht wirklich Nachteile. OK, im Winter ev. mal nachspannen, das war's dann aber. Die Mechanik ist auf jeden Fall mit Riemen leichtgängier als mein T600N mit Starrantrieb. Und den Test im Heli4Fun kenn ich auch. Da hab ich nichts negatives gelesen :dknow:

Aber klar, über die Vibe geht nix

g

Oli
          GruÃ? Oli

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

versteh mich nicht falsch... ich hab voller Hoffnung in der Zeitschrift den Bericht gelesen.. so quasi ne Vibe alternative... aber als dann das gelesen hab mit der TS, dann Riemen... also da war mein "Traum" irgendwie sofort verpufft.

Das hat nix mit "über die Vibe geht ja nix" zu tun. Auch die Vibe hat ihre Schwächen... irgendwo... nur wo..... Sogar den Kopf vom Motor kann man abschrauben ohne das der Motor dabei raus muss wenn man zb von 10 auf 30% Nitro wechselt und was unterlegen muss.

Geht bei der SDX auch nicht ... oder ? wohl nicht.... würde mich auch wundern.

Kommentar

• amol
              Member
              • 24.11.2007
              • 914
              • oliver
              • Altach, Vorarlberg

Doch, das müsste sogar gehen. Schau ich gleich mal
              GruÃ? Oli

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Selbst wenns nicht funktioniert... ich denke dass es für die wenigsten Leute DAS Kaufargument wäre... Vier Schräubchen sind doch eigentlich schnell gelöst oder ?

Ausserdem denke ich nicht, dass das hier ein Vibe - SDX Vergleich werden sollte...

Wie auch immer... ich war schon kurz davor mir die E-Version zu kaufen, bin dann aber kurzfristig an einen Logo gekommen... finde die SDX aber immernoch toll und falls der Logo mal wachsen sollte und ich wieder was in 50er größe haben will, wirds auf jeden Fall Hirobo!

Grüße Markus

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Glückwunsch zum Erstflug und weiterhin viel Spaß mit dem SDX

Den Kopf kriegst sicher schneller runter als bei der Vibe weil da kein Lüfterschacht ausbauen musst...

MfG

Kommentar

• amol
                    Member
                    • 24.11.2007
                    • 914
                    • oliver
                    • Altach, Vorarlberg

Zitat von amol Beitrag anzeigen
                    Doch, das müsste sogar gehen. Schau ich gleich mal
                    Also, den Zylinderkopf ist zugänglich und kann direkt runter geschraubt werden, ohne den Motor auszubauen. Bei der Dominik-Version muss zusätzlich noch eine Abdeckplatte entfernt werden, was aber in 1 min erledigt ist.

g

Oli
                    GruÃ? Oli

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von amol Beitrag anzeigen
                      Also, den Zylinderkopf ist zugänglich und kann direkt runter geschraubt werden, ohne den Motor auszubauen. Bei der Dominik-Version muss zusätzlich noch eine Abdeckplatte entfernt werden, was aber in 1 min erledigt ist.

g

Oli
                      ja dann,... sowas is natürlich keine Kaufentscheidung wie weiter oben mal geschrieben wurde... aber es ist halt nett, wenn es geht. Beim Rappi oder Rex muss da ja der Motor raus. Was bringt der Heli trocken auf die Waage und wenn er voll getankt ist ?

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Ca. 3500g trocken mit nem großen Empfängerlipo drin.

Kommentar

• Helidoc 74
                          Member
                          • 22.09.2008
                          • 150
                          • Bernd
                          • 88239 Primisweiler

Hi
                          Beim Sceadu und SDX kann man sogar bei eingebautem Motor den Vergaser demontieren und wieder aufsetzen,.
                          Gruss Bernd

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hi,

Ich finde hochinteressant was man aus meinen Tests so herausliest.
                            Also ich dachte wirklich ich habe nichts negatives über den SDX geschrieben.
                            Und alles positive was ich gechrieben habe (ich finde die Taumelscheibe um klassen besser als 99,5 % aller Alutaumelscheiben auf dem Weltmarkt, es gibt IMHO nur einen Hersteller der bessere Taumelscheiben baut) unterschreibe ich noch fünfmal, so überzeugt bin ich vom SDX.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                              Ing. Düsentrieb

Auf jeden Fall bin ich ab heute Plastik-Fan - zumindest wenn das Plastik von Hirobo kommt CFK und Alu ist nicht alles...
                              Was man vom Heckausleger der E-Lama von Hirobo nicht unbedingt behaupten kann. Obwohl: Anscheinend soll der Kunststoff jetzt dort besser sein.

Wenn ich ehrlich bin, vermisse ich schon die guten, alten Hirobo-Zeiten, als es noch einen GPH 346 Optional Parts gab, alles in feinstem Alu und mit unzerstörbarer Haube. Gleichsam der Vorgänger von SDX und Co. Manchmal geht die Entwicklung nicht nur aufwärts ...

Jedenfalls viel Freude mit deinem Heli! Auch wenn mein Statement vielleicht nicht so rüberkommen mag.

Kommentar

Lädt...
                              X