Hirobo Lüfterrad, Ich bin verwirrt. . . .

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fobbel
    Fobbel

Hallo Hirobo Experten.

Bei einer ßberprüfung meines Tsurugis hab ich mal das Lüfterrad intensiv betrachtet und war dann etwas verwirrt.

Vergleiche ich es mit meinem Moskito Lüfterrad und dem TSK Exemplar, so fallen mir gravierende Unterschiede auf.

Jetzt wo ich drauf achte, fallen mir auch von anderen Helis unterschiedliche Lüfterkonstruktionen auf.

Die Lamellen des Hirobo lüfters sind nicht nur genau andersrum gewölbt, wie der Moskitolüfter, sondern auch noch andersrum angestellt. Im ersten moment denkt man, man schaut auf einen rechtslaufenden Lüfter. Der TSK lüfter hingegen ist genauso angestellt wie der Moskitolüfter, aber andersrum gewölbt.

Da aber alle lüfter den selben Zweck erfüllen sollen, nämlich Luft von innen nach außen zu beschleunigen (radial) erscheint es mir irgendwie merkwürdig, das es da solch unterschiedliche Konstruktionen geben kann. Irgendeiner dieser Lüfter muesste doch "am besten" kühlen, bzw luft befördern. warum machen das nicht alle so? Und viel wichtiger: was ist am besten?

Wäre schön, wenn mal jemand, der sich damit auskennt genaueres zu diesen Lüftern sagen könnte.
  • Jörg Hofmann
    Member
    • 06.06.2002
    • 340
    • Jörg
    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Hi Fobbel,

hab ich Dir in ßstrich - Winkel an meinem Sceadu schon gezeigt, daß bei der Modellhelifirma mit H..... so verschiedene Sachen anders sind als bei allen anderen.

Jörg

PS.:

Wofür glaubst Du gibt es sonst eine Tuning - Lüfterrad, bei dem die Blätter andersrum gestellt und gewölbt sind??

Weils schee macht oder!!

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hi

mal ein direkter vergleich :

links das originale vom sceadu (alte ausführung)

rechts das tuningrad von zb quickuk.co.uk
      [img src=\"http://maikotto.bei.t-online.de/lufterrad.jpg\"]

Kommentar

Lädt...
      X