Freya hat vibrationen!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gasliner
    gasliner

Freya hat vibrationen!!!!

Hallo an alle....

Habe mir eine Freya zugelegt und de fängt bei hoher drehzahl zu vibrieren an und ich weiß leider nicht warum!!!!!!!

Habe alles kontrolliert Hauptrotorwelle ,Blattlagerwelle und Paddelstange und der Motor läuft auch schön rühig,kann schon fliegen mit dem heli aber wenn ich den Vergaser magerer stelle um mit mehr drehzahl zu fliegen fängt er sehr stark zu vibrieren an!!!Blattspurlauf passt auch!!!

Hat wer Ideen**?

mfg Richard
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Freya hat vibrationen!!!!

Ja, ich hab da so eine Idee: falsches Forum

... und ein paar Satzzeichen zuviel ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• gasliner
      gasliner

ja habs gemerk tut mir leid!

sonst keine idee?

mfg Richard

Kommentar

• Agusta
        Agusta

Hi. Wie hast Du denn die HRW kontrolliert? :-)

Warum stellst Du den Vergaser magerer um die Drehzahl zu erhöhen? :-)

Kommentar

• Holger Hessling
          Holger Hessling

Hi Richard,

gleich zu anfang: Warum stellst Du den Motor magerer, wenn Du mehr Drehzahl willst. Eigentlich öffnet man den Vergaser um höhere Drehzahlen zu erhalten ?!?!

Du schreibst (implizit), bei weniger Drehzahl vibriert nichts, bei hoher Drehzahl schon. Von welchen Drehzahlen sprechen wir?
          Hast Du die Heckrotorwelle auch kontrolliert? Und den Heckabtrieb? Nebenbei: Alle Wellen sollten zum Testen ausgebaut werden und von Riemenrädern etc. befreit werden und dann auf einer Glasplatte (Cerankochfeld in der Küche?) gerollt werden. Da kann man den kleinsten Schlag erkennen.

Montier mal das Landegestell ab und stelle den Heli auf eine Glasplatte (Cerankochfeld). Das Chassis darf nicht wackeln; es soll fest auf dem Rahmen stehen. Wenn hier was deutlich wackelt, sitzt der Motor sehr wahrscheinlich irgendwie schief zwischen den unteren Seitenplatten (hast Du Seitenplatten aus CFK oder ein Plastikunterteil?).

Wenn dann immer noch der Heli vibriert, kontrollier mal den Kupplungsläufer. Das ist dann aber eine noch größere Aktion

Viel Erfolg
          Holger

Kommentar

• gasliner
            gasliner

hallo danke für die antworten!

1. Hab ich nie geschrieben das ich die Heckrotorwelle kontrolliert habe sondern die Hauptrotorwelle und die habe ich in der Arbeit vermessen genau so wie die Blattlagerwelle.(Paddelstange ist Nagelneu)
            2.Habe den Motor magerer gestellt weil er zu Fett war keine Leistung weil zu wenig Drehzahl!
            3.Die Drehzahl weiß ich nicht genau das ich kein Messgerät habe aber ich habe schon viele Helis gebaut aber bei der Freya komm ich nicht drauf!

mfg Richard

ps habe Plastik Seitenteile
            Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2009, 10:53.

Kommentar

• mercedesfranz
              mercedesfranz

Hallo Richard!

Habe mir im Herbst 2007 eine Freya gekauft und ein Jahr(als Anfänger)geflogen...alles o.k.
              Seit diesem Frühjahr Probleme mit dem Heck,ständig Vibrationen.Alle Wellen durch neue ersetzt,Heckrotornabe erneuert,ständig Drehzahl geändert...Vibrationen.
              Als letztes die Heckrotorblätter gewechselt und von dem Moment an sauberes,ruhiges fliegen.

Grüsse
              Franz

Kommentar

• gasliner
                gasliner

hallo!

das heck mach glaub ich keine vibrationen,ich glaube das kommt vom motor oder so ich weiss es echt nicht,habe den heli gestern wieder zerlegt alles kontrolliert schrauben neu eingeklebt alles auf leichtgängigkeit geprüft alles gepasst und dann war ich heute wieder fliegen und der gleiche sch.... wie gestern!

glaub das der webra 91 p5 die vibrationen macht kann das sein?

mfg

Kommentar

• chris 1972
                  Senior Member
                  • 22.08.2007
                  • 1346
                  • Christian
                  • Weiden i.d. OPf

Hi,

kontrolliere mal bei Deiner Freya den Sitz der Kupplung auf Deinem Motor.
                  Wenn diese auch nur etwas "eiert", bringst Du den Heli von den Vibrationen her nicht in den Griff.

Ansonsten birgt auch eine krumme Heckrotorwelle bzw. ein zu fest angezogenes Mittelstück des Heckrotors ein hohes Vibrationspotential.

Grüsse

Christian
                  Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• gasliner
                    gasliner

ja danke werd ich auch noch kontollieren,vibrieren ist eigentlich harmlos gesagt den schüttelt es das muss man gesehen haben....

Kommentar

• chris 1972
                      Senior Member
                      • 22.08.2007
                      • 1346
                      • Christian
                      • Weiden i.d. OPf

Zitat von gasliner Beitrag anzeigen
                      ja danke werd ich auch noch kontollieren,vibrieren ist eigentlich harmlos gesagt den schüttelt es das muss man gesehen haben....
                      ...dann probier gleich mal andere Heckblätter dazu- denkbar, dass Deine irgendwie einen Knacks weghaben (Hatte ich bei einem CFK Blatt schon mal) .

Grüsse

Christian
                      Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• gasliner
                        gasliner

ja dann muss ich mir welche bestellen aber die blätter schauen noch top aus,aber das komische ist wenn er vibriert ist es der heli ich meine damit das die hauptrotorblätter nicht eiern oder so der rotorkopf und das läuft schön und alles was unten tran hängt schüttel sehr stark ich hoffe ihr weißt was ich meine..

mfg

Kommentar

• gasliner
                          gasliner

so habe vorgestern den webra 91P5 zu webra geschickt und ihnen mein Problem telefonisch erklärt,heute ist er wieder zurück gekommen alles eingebaut und zu fliegen gefahren und siehe da er funktioniert wieder 1A..........

Der Herr von Webra hat die Düsennadel und den Düsenstock getauscht (75€)und hat noch eine Kopfdichtung eingebaut und ihn auf 17% Nitro eingestellt...........

und er geht

mfg Richard

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Hallo Richard,

für was war dann dieser Thread: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=117528 ?

Und entschuldige, wenn ich jetzt so direkt frage: warst du so D... und hast wirklich die "Reparatur" bezahlt?

Ich vermute, du hattest Einstellungsprobleme bei dem Motor?

Kommentar

• gasliner
                              gasliner

ja hab ich bezahlt ,ich habe ja den motor nicht neu gekauft und warum soll webra für das aufkommen wenn der vorbesitzer die nadel zu fest angezogen hat und somit den düsenstock beschädigt hat?!?

und das thema freya,hätte ich so gemeint das der heli einer der besseren ist und deswegen wollte ich so einen bauen....
                              aber da ihr geschrieben hab altes modell,schlechte kühlung ,teure ersatzteile dadurch habe ich mir den trex 700 näher angeschaut....

mfg richard

Kommentar

Lädt...
                              X