wow ! freya ec replica, umbau auf elektro..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Helle
    Flightcopter.TV
    Foto & Videoflüge
    • 19.07.2007
    • 382
    • Sascha
    • Berlin-Bernau

wow ! freya ec replica, umbau auf elektro..

hallo zusammen,

nachdem ich nun mehr und mehr gefallen an elektro gefunden habe, hab ich am wochenende meine erste von zwei freyas umgebaut auf elektro..

dazu habe ich mir den umbausatz von rüdigier feil geholt.

das ganze in verbindung mit einem kontronik jive 80 hv sowie einem pyro 30/14.

da ich meine logos alle mit 6s fliege, hat es sich hier angeboten, die freya mit 12s zu befeuern.

und befeuern ist wahrhaftig das richtige wort ! ich habe heute die ersten beiden flüge gemacht. dazu aber gleich mehr...

zunächst ein paar sätze zum umbau...

es sind eigentlich nur ein paar teile, die man bekommt. aber sie passen wundebar zur freya.

die längste zeit am umbau hat das saubermachen und das entfernen der "alten" sprittspuren in anspruch genommen. einen ganzen tag hab ich mich mit lappen und aceton dran gemacht, dass zeug sauber zu bekommen.

die gesamte mechanik wurde dabei zerlegt, gereinigt, und wieder zusammen gebaut..

zuvor wurden tank, motor etc. pp entfernt.

dies war eine arbeit von gut einem tag..

für den motorträger musste ich je zwei löcher in die beiden seitenplatten bohren.....
    ging erwartungsgemäß problemlos..

nun zur power und leistung .. naja, ich denke, 12s sprechen eh schon für sich.. durch das, dass ich meine logo 600 mit 6s fliege ( mir es dort´problemlos reicht ) bot sich das fliegen der freya mit 12s - 5000 mah natürlich an. ich wollte mir dafür keine neuen akkus kaufen.

als motorempfehlung kam von rüdiger feil der pyro 30/14 in verbindung mit einem jive 80.

ich fliege das modell mit dem integrierten bec des jives - d.h. - ohne stützakku. jedoch mit zwei kabeln vom regler zum motor.

ich habe 12° pos./neg. auf meiner freya eingestellt und den regler auf 50% öffnung eingestellt.

in verbindung mit dem 10´er ritzel geht das modell wie die hölle. ruck zuck ist die maschine an der sichtgrenze, was ein gefühl von jetflug mit dem heli ergeben hat. ich hab das totale grinsen im gesicht gehabt.

leider war das grinsen nach knapp 7 minuten vorbei.. da der akku sich dem ende neigte..

ich werd jetzt nochmals meine pitchwerte erhöhen, da das modell bei 12° nur müde lächelt...
    gleichzeitig hab ich bei rüdiger nachgefragt, ob es ggfs. ein kleineres ritzel noch gibt. ich denke das wäre effizienter..

nichts desto trotz hat sich der umbau gelohnt und das fliegen mit dem heli macht bereits nach 2 flügen einen riesen spaß!

so, dass musste raus :-)

gruß sascha
  • k_wimmer
    k_wimmer

AW: wow ! freya ec replica, umbau auf elektro..

Hi,

ich hatte dir doch gesagt:
    "Schmeiss die lahmen Sifftreiblinge raus!"

Viel Spass weiterhin.

Gruss
    Kai

Kommentar

• Gerhard Grasser
      Gerhard Grasser

Hallo Sascha,

das 10-er Ritzel ist bereits das kleinste welches es für die Freya gibt.
      Für den Sceadu gibt es eines mit 9 Zähnen, da musst Du dann aber Deine Bohungen im Chassis verändern damit das Zahnflankenspiel wieder stimmt.

Ich hatte auch zuerst mit dem 10-er Ritzel probiert, dann aber das Problem dass das Hauptzahnrad schnell verschlissen ist. Die Kraftübertragung ist doch enorm.

Für den 12S mit dem Pyro 30/14 kommt mir das 10-er Ritzel eh etwas klein vor. Welche Rotordrehzahl hast Du denn?

Aktuell fliege ich einen Scorpion 4035/560 mit 12-er Ritzel und 95-er Hauptzahnrad, allerdings mit 10S und da habe ich 2.000 am Kopf und genügend Reserven.

Gruß
      Gerhard

Kommentar

• Sascha Helle
        Flightcopter.TV
        Foto & Videoflüge
        • 19.07.2007
        • 382
        • Sascha
        • Berlin-Bernau

hi,

wenn ich ein größeres ritzel wähle, bekomme ich doch wieder eine höhere drehzahl oder irre ich mich ?

ganz ehrlich, ich brauch diese megaleistung nicht - wirklich. mal ist ganz nett, aber auf dauer ?

welches übersetzungsverhältnis hat die freya denn ? dann könnte ich mal einen drehzahlrechner befragen...

Kommentar

• Gerhard Grasser
          Gerhard Grasser

Hallo Sascha,

bei einem größerem Ritzel steigt die Drehzahl, folglich irrst Du nicht.

Die Freya hat bei mir mit einem 12-er Ritzel und einerm 95-er Hauptzahnrad ein ßbersetzungsverhältnis von 7,91666~

Gruß
          Gerhard

Kommentar

• René Petersen
            René Petersen

Hallo Sascha,

für mich stellt sich die Frage,ob Du die Motor/Regler Kombination im optimalen Bereich betreibst.

Meiner Meinung nach ist Deine Abstimmung zu hoch.Die optimale Regleröffnung sollte zwischen 60-70 % liegen !

Verwende bei meiner Eagle eine Untersetzung von 7,5 und das bei 2000 Umdrehungen am Kopf (Jive 120 HV und Pyro 30-14).

Deine Flugzeit erscheint mir auch etwas zu gering ( kommt natürlich auch auf Dein Flugstil an)!!!

Wie warm wir Dein Regler/Motor nach einem sportlichen Flug?

VG

René

Kommentar

• Sascha Helle
              Flightcopter.TV
              Foto & Videoflüge
              • 19.07.2007
              • 382
              • Sascha
              • Berlin-Bernau

hallo @all,
              zunächst danke für die hinweise..

ich finde die abstimmung auch nicht perfekt.

also die ersten beiden flüge die ich gestern gemacht habe, war ganz simpel. sprich einen schnellen speedflug, turns, loops, rolle, kuban acht.. nix dramatisches und natürlich mal ein wenig "steigflüge"..

wie gesagt, mir erscheint die drehzahl auch ein wenig hoch ..

ich habe das standard-ritzel der freya rf /ec replica drin, 95 zähne hzr.
              dazu das 10 ritzel auf dem pyro.

wärmetechnisch wird der regler und motor leicht warm, d.h. ich kann gut die finger drauf/dran heben, ohne dass ich sie mir verbrenne :-)

@rene.. da du ja auch den pyro 30-14 fliegst, gehe ich davon aus, dass du auch 12s nutzt, richtig ?

welches hzr- u. heckabtriebritzel verwendest du ?

vlt. hab ich ja hier mein problem ?

gruß sascha

Kommentar

• René Petersen
                René Petersen

Hi,

versuche mal ein 91 íger Hauptzahrad, kombiniert mit einem 12 èr Ritzel!

Was meinst Du mit Heckabtriebsritzel*

Berichte mal,wie Deine Erfahrung damit war!

VG

René

Kommentar

• Sascha Helle
                  Flightcopter.TV
                  Foto & Videoflüge
                  • 19.07.2007
                  • 382
                  • Sascha
                  • Berlin-Bernau

schmarn, hackabtriebsritzel :-(

mir fehlt noch mein zweiter kaffee ? jetzt wo du es sagst,
                  ich meinte die heckübersetzung ...

werd mir das 91´iger hauptzahnrad und ein 12´er ritzel bestellen.

berichten werde ich ..

Kommentar

• René Petersen
                    René Petersen

Verwende die Standartübersetzung 1:4,77 !

Kommentar

• k_wimmer
                      k_wimmer

Zitat von modellflugschule.tv Beitrag anzeigen
                      schmarn, hackabtriebsritzel :-(

mir fehlt noch mein zweiter kaffee ? jetzt wo du es sagst,
                      ich meinte die heckübersetzung ...

werd mir das 91´iger hauptzahnrad und ein 12´er ritzel bestellen.

berichten werde ich ..
                      Hey,

bei der Kombi geht Hauptrotordrehzahl aber noch weiter hoch !!!
                      Du wärst dann bei 7,58:1 gegenüber den 9,5:1 die du jetzt drauf hast !!
                      Also wenn dir die Kopfdrehzahl jetzt schon zu hoch ist dann ist das garantiert der falsche Weg.
                      Es sei denn, du willst den Motor abwürgen, ab das schaffst du beim Pyro wohl eher nicht. Da wirds dir eher dein Regler abschnorcheln.

Gruss
                      Kai

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Hallo Gerhard und Rene,

ich habe da mal was läuten hören dass ab nächstem Jahr das F3C Regelement geändert wird und dann da auch 12S geflogen werden dürfen?

Weiss da jemand was genaueres?

Sorry für`s OT

VG
                        Baldi

Kommentar

• Sascha Helle
                          Flightcopter.TV
                          Foto & Videoflüge
                          • 19.07.2007
                          • 382
                          • Sascha
                          • Berlin-Bernau

hallo zusammen,
                          so, nochmals kurzer statusbericht..

ich habe am setting noch nichts verändert - d.h., immer noch das 95´er hzr + 10ér ritzel auf dem motor.

was ich aber nochmals gemacht habe, war den jive neu eingelernt. scheinbar ist da was nicht richtig gewesen.

dazu habe ich die regleröffnung auf 50% herunter genommen und siehe da, drehzahl moderat, flugzeit entpsrechend lang und nu super angenehm.

das hat richtig spaß gemacht, auch wenn ich nur ein flug machen konnte....
                          werde weiter berichten

gruß und nochamls danke an die hilfe von euch..

sascha

Kommentar

• Gerhard Grasser
                            Gerhard Grasser

Hallo Sascha,

bei Deinem Setup mit der Regleröffnung wirdst Du geschätzte 1950 - 2000 Umdrehungen am Rotorkopf haben. Flugzeit im Rundflug so 7-8 Minuten und nachladen etwa 3.600 - 3.900 mAh.

Die geschätzten Werte habe ich mal aus meinem 10S Setup abgeleitet.

Regler und Motor werden etwas über Umgebungstemperatur haben oder?

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Gerhard Grasser
                              Gerhard Grasser

@Baldi

Für nächstes Jahr sind 12S zulässig. Vorteile/Nachteile incl.
                              Auch das Gewichtslimit wurde auf 6.500 Gramm erhöht.

Gruß
                              Gerhard

Kommentar

Lädt...
                              X