nachdem ich nun mehr und mehr gefallen an elektro gefunden habe, hab ich am wochenende meine erste von zwei freyas umgebaut auf elektro..
dazu habe ich mir den umbausatz von rüdigier feil geholt.
das ganze in verbindung mit einem kontronik jive 80 hv sowie einem pyro 30/14.
da ich meine logos alle mit 6s fliege, hat es sich hier angeboten, die freya mit 12s zu befeuern.
und befeuern ist wahrhaftig das richtige wort ! ich habe heute die ersten beiden flüge gemacht. dazu aber gleich mehr...
zunächst ein paar sätze zum umbau...
es sind eigentlich nur ein paar teile, die man bekommt. aber sie passen wundebar zur freya.
die längste zeit am umbau hat das saubermachen und das entfernen der "alten" sprittspuren in anspruch genommen. einen ganzen tag hab ich mich mit lappen und aceton dran gemacht, dass zeug sauber zu bekommen.
die gesamte mechanik wurde dabei zerlegt, gereinigt, und wieder zusammen gebaut..
zuvor wurden tank, motor etc. pp entfernt.
dies war eine arbeit von gut einem tag..
für den motorträger musste ich je zwei löcher in die beiden seitenplatten bohren.....
ging erwartungsgemäß problemlos..
nun zur power und leistung .. naja, ich denke, 12s sprechen eh schon für sich.. durch das, dass ich meine logo 600 mit 6s fliege ( mir es dort´problemlos reicht ) bot sich das fliegen der freya mit 12s - 5000 mah natürlich an. ich wollte mir dafür keine neuen akkus kaufen.
als motorempfehlung kam von rüdiger feil der pyro 30/14 in verbindung mit einem jive 80.
ich fliege das modell mit dem integrierten bec des jives - d.h. - ohne stützakku. jedoch mit zwei kabeln vom regler zum motor.
ich habe 12° pos./neg. auf meiner freya eingestellt und den regler auf 50% öffnung eingestellt.
in verbindung mit dem 10´er ritzel geht das modell wie die hölle. ruck zuck ist die maschine an der sichtgrenze, was ein gefühl von jetflug mit dem heli ergeben hat. ich hab das totale grinsen im gesicht gehabt.
leider war das grinsen nach knapp 7 minuten vorbei.. da der akku sich dem ende neigte..
ich werd jetzt nochmals meine pitchwerte erhöhen, da das modell bei 12° nur müde lächelt...
gleichzeitig hab ich bei rüdiger nachgefragt, ob es ggfs. ein kleineres ritzel noch gibt. ich denke das wäre effizienter..
nichts desto trotz hat sich der umbau gelohnt und das fliegen mit dem heli macht bereits nach 2 flügen einen riesen spaß!
so, dass musste raus :-)
gruß sascha

Kommentar