Spiel zwischen Hauptrotorwelle und Aluzentralstück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mklauk
    Mklauk

Spiel zwischen Hauptrotorwelle und Aluzentralstück

Hallo Helifreaks,habe mir durch einen Motorausfall leider einige Teile am Sceadu beschädigt.Darunter waren auch die Hauptrotorwelle und das Aluzentralstück das ich mir auch neu wieder gekauft habe.Nachdem ich jetzt das Aluzentralstück auf die Hauptwelle schob viel mir auf das dieses vielzuviel Spiel zur Welle hat.Kann man dieses Spiel vieleicht durch irgend eine Maßnahme minimieren?Durch das anziehen der Befestigungsschraube wird das Zentralstück zwar geklemmt es befindet sich aber immer noch Spiel zwischen den zwei Bauteilen und gerade an dieser Stelle sollte doch der Rundlauf zu 100% stimmen weil bei Roll oder Nickbewegungen doch gerade dort hohe Kräfte wirken.Da ich von der Verarbeitung von Hirobo eigentlich von euren Beiträgen schon überzeugt wurde,stellt sich nun für mich die Frage wieso man die Bohrung im Aluzentralstück nicht Passgenau zur Hauptwelle fertigt,zumal dieser Arbeitsgang nicht mit höheren Kosten verbunden wäre.
    Eure Meinung zu diesem Beitrag,und Lösungsvorschläge würden mir sehr weiterhelfen.
    Mfg Matz
  • Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

AW: Spiel zwischen Hauptrotorwelle und Aluzentralstück

Mach mal ein Bild von Deinem Problem.
    Normalerweise passt das 100%...

Gruß
    Gerhard

Kommentar

• Mklauk
      Mklauk

Hier noch das Bild von den zwei Bauteilen.DSC00541.JPG

Kommentar

• Mklauk
        Mklauk

Hallo noch einmal,hatte doch Recht mit meiner Vermutung das dieses Spiel zu groß war.Da ich selbst von meiner Arbeit her als Chromfachschleifer mit kleinsten Toleranzen arbeite,habe ich Gestern mal die Bauteile zusammengebaut und den Rundlauf überprüft.Natürlich wurden diese Teile einzeln vorher auch schon auf Rundlauf geprüft und dieser war sehr genau.Leider mußte ich feststellen,das dieses Aluteil trotz fest angezogener Schraube um 0,15mm eierte.
        Ich weiß natürlich jetzt als Neuling nicht ob diese Abweichung sich schon im Flug bemerkbar macht aber mich störte es halt.
        Gruß Matz

Kommentar

• Gerhard Grasser
          Gerhard Grasser

Beim Anziehen der beiden Schrauben vom Zentralstück auf der Rotorwelle musst den Rundlauf ausmitteln, dann passt es...

Gruß
          Gerhard

Kommentar

• Mklauk
            Mklauk

Das Zentralstück wird aber nur mit einer Schraube an der Rotorwelle fixiert.
            Habe mir aber helfen können indem ich die Bohrung des Zentralstückes mit einem Mittel für Lager einzusetzten bestrichen habe,dieses dann auf die Hauptwelle geschoben und ausgerichtet.Nachdem ich dann die Schraube zum Befestigen der zwei Bauteile angezogen habe alles wieder nachgemessen und siehe da,der Rundlauf stimmt auf 0,01mm.Ich glaube das kann jetzt so bleiben.
            Drotzdem vielen vielen Dank an dich Gerhard.
            Mfg Matz

Kommentar

Lädt...
            X