Umbau Sceadu auf Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaraldG
    HaraldG

Umbau Sceadu auf Elektro

Hallo zusammen,

würde gerne meinen Sceadu auf Elektro umrüsten, finde aber den Preis von 105 Euro für drei Metallscheiben und ein paar Schräubchen einfach nur unverschämt.
    Kennt eventuell jemand eine günstige Alternative?

Viele Grüße
    Harald
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Umbau Sceadu auf Elektro

hi, schreib Harry mal an von www.heli4you.net

Da bekommst 2 cfk scheiben im prinzip so ähnlich wie der umrüstkit, aber für bezahlbares Geld.

Oder gleich sein Gonzo cfk chassis ;-)

Kommentar

• Gerhard Grasser
      Gerhard Grasser

Hallo,

ich habe mir letzte Woche den Umrüstkitz von Rüdiger Feil gekauft.
      Der Umrüstsatz beinhaltet neben den passgenauen Metallplatten und den dafür vorgesehenen Befestigungsschrauben auch ein passendes Ritzel und den Ritzeladapter für die Motorwelle.

Ich habe im Sceadu einen Scorpion 4025-740 eingebaut, fliege mit 8S-4000. Ich habe das 9-er Ritzel und das original Hauptzahnrad aus Delrin eingebaut.

Der Motor ist etwas "oversized" für den Sceadu, werde wohl den nächst kleineren einbauen. Der Regler ist im Schweben bei 1.500 Umdrehungen am Rotorkopf gerade mal 25% offen. In der hohen Drehzahl habe ich 65% Regleröffnung bei 2.100 Umdrehungen am Kopf.

Gefühlsmäßig würde ich Dir nicht unbedingt zu den Kohlefaserplatten raten. Warum?
      Ich habe festgestellt das die Art der Vibration eine andere ist als beim Verbrenner. Die Vibrationen sind etwas hochfrequenter. Weiterhin solltest Du berücksichtigen dass, sofern Du oben nicht gegenlagerst, "enorme" Querkräfte auf den Antrieb kommen. Der Motor schwingt dann quasi an den angeschraubten Platten. CFK ist da weniger geeignet als Metall. Das ist zumindest meine Meinung.

Gruß
      Gerhard

Kommentar

• HaraldG
        HaraldG

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise, werde den Sceadu wohl ersteinmal einmotten da kein Fluggelände für Verbrenner mehr vorhanden. 105 Euro für das Conversion Kit bin ich nicht bereit zu zahlen, war der erste und letzte Hirobo.

Gruß
        Harald

Kommentar

• Scipio
          Scipio

Verstehe ich nicht, nur weil du keinen Platz für V-fliegen hast, wars der letzte Hirobo? Hat doch nix mit der Marke zu tun, ausser dem Preis für das Original Conversion Kit, zudem du auf Alternativen hingewiesen wurdest

Kommentar

• HaraldG
            HaraldG

nicht weil ich keinen Platz habe, sondern weil cfk scheinbar nicht gut funktioniert und mir der Preis für den Umbau zu hoch ist. Wenn ich jetzt einen Heli kaufen würde wärs ein T-Rex 600 Elektro, da mir Hirobo zu teuer erscheint.

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Ja nur das der SDX mit SilentPower Kit (die Platten und das Ritzel das auch ins gegenlager läuft) 359€ kostet find ich irgendwie nicht teuer und dann hab ich nen Hirobo und kein China Hubi.

MfG

Kommentar

• Scipio
                Scipio

Naja das eine ist Japan (Hirobo?) das andere Korea alles ferner Osten, aber sicher ist Hirobo eine andere Qualität, deshalb will ich ja auch trotz Preis/Leistungs-Einwänden vieler Kameraden einen Leppi, alleine der Quark hat mich schon überzeugt, dass es das Geld wert ist bei Hirobo.

Kommentar

Lädt...
                X