Sceadu 50 - heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PirkE
    PirkE

Sceadu 50 - heckpendeln

Hallo
    Besitze seit 6 Monaten einen Sceadu mit OS46, 401 + 9253 am Heck. Bin leider nicht sehr zufrieden. Habe von Anfang an, ab ca. 1400 U ein pendeln am Heck. Folgende Sachen habe ich schon probiert: kreiselempfindlichkeit bis unfliegbar reduziert, verschiedene Klebepads für den Kreisel, Chassisversteifungen, Versteifung des Vorbaues (wo sich der 401 befindet), HERotorblätter get. Kupplung um 180° verdreht eingeb.(aber noch nicht getauscht), Lüfter get., verschiedene Motoreinstellungen + Kerzen bis zur Selbstzerfleischung getestet.
    Gestern habe ich aus Verzweiflung noch den kompl. Kopf mit Hauptrotorwelle + Zahnräder versuchsweise get. und 3 Paar Rotorblätter probiert.
    Die Ursache, bin ich mir ziemlich sicher, sind Vibrationen vom Antriebsstrang.*??
    Ich wäre sehr dankbar, wenn vielleicht irgendwer noch ein paar Tipps auf Lager hätte.
    Möchte nicht, noch viel mehr Geld investieren. Hätte mir gleich einen -gescheiten- Hubi (NT) kaufen sollen.

O.T.: Eine vernünftige Unterstützung aus meinen Club ist leider nicht möglich - werde höchstens, wegen meiner zwangsläufig niedrigen Hauptrotordrehzahl verspottet. ;( Auch ist seit neuestem eine Hilfestellung gebührenpflichtig. Hat zumindest Gestern ein Mitglied (warauchhierimrchelibestensbek annt) kundgetan.

Mit freundlichen Grüßen Erhard Pirkheim

• ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

Sceadu 50 - heckpendeln

Hi!
    Also ich hab zwar auch das eine oder andere Problem mit meiner Sceadu, aber das Heck funzte von Anfang perfekt. Hast Du denn alles richtig justiert und erflogen*
    Denn ohne richtige Justierung und einstellung des Kreisels pendelt selbst ein NT!!

[a href=\"http://www.rclineforum.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=Hirobo&action=display&num=7643\" target=\"_blank\"]HIER[/a] ist eine Anleitung wie man bei 401/9253 vorgehen sollte!

Grüßle
    Oli
    Grü�le Oli

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Sceadu 50 - heckpendeln

Hallo PrikE,

also ich denke dieses Problem ist hier im Forum schon ausserordentlich intensiv durchgekaut worden. Kenne einige Seadu Piloten wie Fossy die sehr zufrieden sind und deren Maschinen wie Uhrwerke laufen.
      Wenn ich mir so durchlese was du so schreibst, musst du halt deine grundsätzliche Einstellung zu Helis ändern und auf Grössere umsteigen. Mit kleinen Motoren so untertourig zu fliegen ist halt nicht jedermanns Sache und es gehört einiges an Erfahrung dazu. Ich weiss zwar nicht woher du genau bist, jedoch falls du Motorprobleme hast würd ich an deiner Stelle mal meks fragen, denn der hat bei mir noch alle Motoren zum laufen gebracht.

Freundliche Grüsse aus Graz

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Sceadu 50 - heckpendeln

Hi,

geh mal mit der Drehzahl rauf. Die Dämpfung im Sceadu ist rel. hart und unter 1500 habe ich auch ein leichtes Pendeln am Heck (auf und ab). Gibt sich mit der Zeit wenn die Gummis sich ein bisschen ´eingelullert´ haben.
        So 1600 sollten es minimal schon sein. 1800 und der Tag wird gut .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Sceadu 50 - heckpendeln

hi erhard

probiere das was jörg vorschlägt .denn unter 1500 läuft

nichts

wenn du deinen gy halb-wegs richtig eingestellt hast ,

wo von ich mal ausgehe dann wird das funktionieren .

ps : mit so einer geringen drehzahl eiert der sc auch

gerne um den rotorkopf so das der eindreuck entsteht

das heck ist das problem .ist es aber nicht

Kommentar

• Stefan Dorn
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2001
            • 2709
            • Stefan

Sceadu 50 - heckpendeln

Hallo Erhard,

kostenpflichtige Hilfe? Ok, wenn es sich lediglich um ein Kaltgetränk handelt. Alles andere Wäre dreist.
            Schönen Gru�
            Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Sceadu 50 - heckpendeln

Hallo,

man sollte aber auch nicht vergessen, dass es unbelehrbare Vereinskollegen gibt, die ebenso dreist und lästig sind, sodass man selbst nicht mehr zum Fliegen kommt.

Grüsse

Kommentar

• PirkE
                PirkE

Sceadu 50 - heckpendeln

Hallo

Danke erst mal für die Antworten.
                Habe mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine ein horiz. pendeln (wie bei zu hoher Kreiselempfindlichkeit). Das -eiern- beim Sceadu kenn ich auch, tritt aber bei noch geringerer Drehzahl auf.
                Bei ca. 1400-1500U (eher geschätzt - letzte Drehzahlmessung liegt schon etwas zurück) steht der Hubi komplett ruhig. Ich fliege auch so damit und das Heck funktioniert tadellos. Aber an ein fliegen mit -vernüftiger- Drehzahl ist nicht zu denken.(Vollgas Rundflug). Ich tippe auf Vibrationen der Antriebseinheit

@ bernd_holzberger 8)

ich möchte ja mit höhere drehzahl fliegen, funzt aber nicht!!
                (meks - schlaf wieder weiter bis dich ein richtiger prinz wachküßt )

Mit freundlichen Grüßen Erhard Pirkheim

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Sceadu 50 - heckpendeln

hi

Bei ca. 1400-1500U (eher geschätzt - letzte Drehzahlmessung liegt schon etwas zurück
                  ..und das ist genau das problem .ohne die richtigen
                  werte geht nichts .will heißen keine analyse möglich

wie jörg schon meinte mit 1600 geht er gut mit 1800

geht alles und das mit mind.80 % .

vernüftiger- Drehzahl ist nicht zu denken.(Vollgas Rundflug). Ich tippe auf Vibrationen der Antriebseinheit
                  wenn du gegen vibrationen was tun möchtest schau auf meine

hp.

wie hoch ist ist die drehzahl im vollgas-rundflug

über 2000 sollten es auf keinen fall sein !!!!!!!!!

Kommentar

• Axel1
                    Axel1

Sceadu 50 - heckpendeln

Hallo,

ich hatte gerade so ein Problem bei einem anderen Heli. Dort schwang das Heck bei höheren Drehzahlen auf und ab.

Abhilfe schaffte hier ein neuer Heckriemen. Der Alte hatte große Schwankungen in der Breite.

Gruß Axel

Kommentar

• ChaosB99
                      Member
                      • 01.06.2001
                      • 732
                      • Oliver

Sceadu 50 - heckpendeln

@maik:

ähhhmmmm....wo finde ich denn auf deiner Homepage was über Vibrationen ?( an der Sceadu... :rolleyes:
                      Grü�le Oli

Kommentar

• JD
                        JD

Sceadu 50 - heckpendeln

guckst du unter [a href=\"http://www.maikotto.xdn.de/Hubschrauber/hirobo/\"]http://www.maikotto.xdn.de/Hubschrauber/hirobo/[/a] dann das zweite foto wo der hubi auf der seite liegt

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Sceadu 50 - heckpendeln

Hallo PirkE,

ich kann mit dir fühlen. Ich habe die gleiche Ausstattung und das gleiche Problem. Deshalb fliege ich auch mit ca. 1400 U, was für Schweben und leichtes Umherfliegen bis zum Turn reicht. Leider kann ich keine höheren Drehzahlen (ca. 1700-1800) fliegen, wie das andere Meinungen zu diesem Thema vorschlagen, da dann mein Motor nach geringer Flugzeit zu heiß wird und abstirbt; so vorgestern geschehen. Bevor sich jetzt wieder Stimmen zu Worte melden, die der Meinung sind, dass dieses Thema schon tausendmal durchgekaut wurde und alles im grünen Bereich ist, wenn man nicht gerade ´doof´ ist, hier mein Hinweis, dass ich alle, bisher im Forum diskutierten ßnderungen und Verbesserungen am Sceadu, vorgenommen habe. Trotzdem pendelt das Heck, auch bei unterschiedlicher Empfindlichkeitseinstellung des GY401. Aber vielleicht ein Hinweis, der dir weiterhelfen könnte. Ich habe 3 Gyros vom Typ 401, die ich in meinen Sceadus betreibe. Dabei habe ich festgestellt, dass sie eine unterschiedliche Sensitivität haben (bei identischem Einbau!!).
                          Einen weiteren Lösungsansatz kann ich dir im Moment nicht bieten, da ich gestern meinen Sceadu nach einem missglückten Looping durch einen absterbenden Motor (trotz Regler) verloren habe. X(

Gruß Udo

Kommentar

• Axel1
                            Axel1

Sceadu 50 - heckpendeln

Hallo Erhard,

versuche mal Dein Pendeln genauer zu beschreiben. Was passiert genau bei höherer Drehzahl?
                            Du schreibst, daß Dein Kreisel im Vorbau sitzt. Hast Du mal versucht ihn nach hinten an die vorgesehene Stelle zu bauen?

Gruß Axel

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Sceadu 50 - heckpendeln

Hallo,

PirkE´s Problem liess sich gestern ganz leicht lösen. Der Heli kann gar nicht ruhig laufen, wenn die Heckrotorwelle - mit dem Auge sichtbar - verbogen ist.
                              Tja so einfach ist die Lösung, darum zahlt es sich nicht aus vorher über einen Heli herzuziehen.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                              X