Lepton Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Lepton Setup

Hallo Markus,

schau mal hier http://runryder.com/helicopter/t422883p1/ bei den Amis die haben das schon gemacht.

Ich würds nicht machen da der Leppi mit Paddel top fliegt aber gehen tuts sicher.

MfG Michael

Kommentar

• Magic
      Member
      • 03.10.2003
      • 237
      • Torsten
      • in der Luft

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
      P.S.: und bitte nicht schon wieder anfangen mit nimm den und den Hubi der ist sowieso besser lalala... hier gehts eigentlcih um das Lepton Setup und nicht um ne Kaufberatung von 1m Helis.
      Hi Leute

Ich habe folgendes Setup :

- KORA 15-12 mit 20 Z Ritzel
      - JAZZ 80-6-18
      - 4S Kokam 4000 mAh 30 C
      - TS Servo MPX Polo Digi 4
      - GY 611 mit S 9256
      - Radix 430 mm
      - MAH 68 mm

bei einer gemischten Kopfdrehzahl von 2300-2600 rpm gehen 6-7 min. je nach Flugstiel.

Gruß Torsten
      DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• stefston
        Member
        • 06.11.2008
        • 410
        • Stefan

Hallo,

es ist zu beachten, dass der Lepton doch einige Schwachpunkte hat:

- Heckproblem
        - extrem fummeliger Motoreinbau, der schon mal nerven kann
        - wenn du hart auf den Kufen "landest" (crash), bricht das CFK-Chassis relativ leicht und kostet ein Vermögen

Ansonsten hat er halt ganz nette Features wie Alu-Hauptrotorwelle und Magnesiumträger. Fliegen tut er schon recht stabil und bei Windstille geht der Vorwärtsflug wie an der Schnur gezogen ohne großartig korrigieren zu müssen.

Grüße
        Stefan

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
          Hallo,

es ist zu beachten, dass der Lepton doch einige Schwachpunkte hat:

- Heckproblem
          - extrem fummeliger Motoreinbau, der schon mal nerven kann
          - wenn du hart auf den Kufen "landest" (crash), bricht das CFK-Chassis relativ leicht und kostet ein Vermögen
          Heckproblem: eigentlich nicht mit CFK Blätter oder den weißen 3D-Hirobo und nem ordentlichen Kreisel funzt das prima und am besten ein Standard-Heckservo (z.B.9254)

Motoreinbau: die Rollen weg vom Riehmen und mit nem 2,5er Kugelkopf-Imbus eigentlich ganz easy.

MfG Michael

Kommentar

• KeepCool
            KeepCool

Guten Morgen,

Zum Heckproblem: man kann auch sehr preiswert die Heckübersetzung ändern.

Standart ist 1:4. Der neue HC-500, eine Weiterentwicklung vom 3DX-500, hat die Möglichkeit das Heck bis 1:5 zu übersetzen. Man benötigt lediglich 4 Teile:

- Heckriemenantrieb mit 65 Zähnen (statt bisher 56)
            - neuer Heckriemen mit MXL-Teilung (bisher S2M)
            - neues Heckritzel mit 13 oder 14 Zähnen.
            - Seitenplatten vom Heckrotorgehäuse des HC-500

Das passt alles wunderbar in den Leppi und kostet nicht mal EUR 20.- bei www.sportsmoto.co.uk.

Der Druck auf dem Heck ist nun definitiv auch bei niedrigsten Drehzahlen mehr aus ausreichend.

Ab 2600 am Kopf hatte ich allerdings auch vorher keine Probleme (nur längere Heckblätter) bei Vollpitch.

Gruß

Heiko

Kommentar

• David Tobias
              Senior Member
              • 17.01.2007
              • 1648
              • David
              • Schwäbisch Gmünd

Guten Morgen,

der Heckumbau wie ihn Heiko beschrieben hat geht
              einwandfrei. Bei uns am Platz fliegt ein Leppi mit dem kurzen
              Heck (Heiko's) und meiner mit dem langen Heck. Für das lange Heck
              habe ich einen 612 MXL Riemen verbaut, der war aber etwas zu kurz,
              so dass ich vom Heckrohr 6mm abgetrennt habe. Es können aber noch locker 475er
              Blätter geflogen werden.

Grüßle
              David

Kommentar

• master_disaster
                Member
                • 02.09.2008
                • 103
                • klaus
                • MFC Noris

Hallo,

habe einen Cherokee 500 (also sehr ähnlich mit dem Lepton),
                hat den schon mal jemand auf 6s geflogen oder umgebaut. Es geht nicht um mehr Leistung sondern um die gleiche Leistung bei 6s.

Meine 4s3000 (sLS 20C) Akkus sind nicht mehr die besten und es existieren sehr viele 3s 2200 Akkus.

Verbaut ist zur Zeit der Orginal Motor mit 890 U/V mit 22er Ritzel mit Jazz 80 (80%), geht sehr gut, aber der Motor wird sehr warm dabei und nach 4,5 min muss ich landen.

Hätte da an ein 13 / 14 Ritzel mit orginal Motor gedacht. Oder gibt es noch bessere Setups.

Gruß

Klaus

Kommentar

• KeepCool
                  KeepCool

Hallo Klaus,

ob der Originalmotor an 6s läuft kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber, dass Du mit 6s 2200 (2x3s) nicht wesentlich mehr Flugzeit bekommst als mit 4S 3000 (geschätzt 30 sec.)

ßbliche Setups für einen 500er Heli mit 1m (Rex500, Leppi, 3DX500 etc) sind:

4S 4000
                  5S 3300
                  6S 2650

Damit kommt man je nach Flugstil auf Flugzeiten zwischen 6 und 8 Minuten.

Ich hab meinen 3DX und meinen Lepton jetzt auf 5S 3300 umgerüstet und bin sehr glücklich damit. Da meine Motoren (Flyware, Strecker) ca. 1100 U/V haben, wäre eine Umrüstung mit 6S aufgrund der Ritzelgröße schwierig geworden.

Noch flexibler wirst Du, wenn Du Dein Chassis auf das neue HC500 Chassis umbaust. Das hat ein 140 zähniges Hauptzahnrad, damit kann man noch viel mehr Motoren/Akku-kombinationen einsetzen. Nebenbei bekommst Du folgende weitere Vorteile:
                  - Höhere Heckübersetzung
                  - Direktanlenkung (Stichwort V-Stabi)
                  - Akkuhalterung noch flexibler für fast alle Akkuformen.

Die meisten Teile Deines jetzigen Chassis kannst Du verwenden, einige müsstest Du dazukaufen, ca. 50 EUR bei Sportsmoto. Welche Du brauchst schreib ich Dir bei Interesse gerne per PN.

Vom Originalmotor halte ich, wenn es der gleiche ist, den ich auch hatte, nicht allzu viel. Ein Stromfresser, der heiß wird und gern mal lose Magnete hat.
                  Je nach Akku / HZR gibts viele bessere Alternativen von z.B Strecker oder Scorpion.

Grüße

Heiko

Kommentar

• master_disaster
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 103
                    • klaus
                    • MFC Noris

Hallo Heiko,
                    erstmal Danke für die Antwort, das geht ja echt fix hier,

Die Flugzeit an sich muss nicht zwangsläufig länger werden. Dadurch dass ich dann alle Akkus verwenden kann, wird sie dennoch länger :-)

Das mit der Direktanlenkung klingt ersmal nicht schlecht, kann ich dann die hs 85 mg's weiter verwenden oder sollte ich dann gleich auf die größeren Servos wechseln ?? V stabi wird wohl die nächste Zeit nicht kommen. Da muss das fliegen noch besser klappen. (Rundflug und schweben) Bin aber mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden. Welcher Motor wäre denn dann interesant für 6s. Gibt es da überhaupt schon Erfahrungen ?? Kannst mír gerne ne PN schicken. Umrüsten werde ich auf jedenfall früher oder später. Spätestens wenn die Akkus ihren Geist auf gegeben haben. Sollte dann aber nicht nur mit 3s 2200 sondern auch mit 3s 26xx aufstocken ? Gehen aber auch noch im 450er :-)

Gruß

Klaus

Kommentar

• master_disaster
                      Member
                      • 02.09.2008
                      • 103
                      • klaus
                      • MFC Noris

Hallo,

wäre ein anderer Weg eigentlich auch möglich,

denke da an ein 15 er Ritzel mit Scorpion 3026 880, hat das schon mal einer probiert an 6s (wenn's nicht klappt mir 22/24er dann an 4s)

Man könnte ja im Zweifelsfall noch ein verstärktes Delrinzahnrad verwenden oder über sowas:
                      "CNC ultra-strong nylon (Acetal / Delrin) 1.0M 56T main gear" mit einem 9'er Ritzel

Gruß

Klaus

Kommentar

Lädt...
                      X