Lepton Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scipio
    Scipio

Lepton Setup

Guten Tag ihr Hirobo Verrückten

Nach seehr langem hin und her (T-Rex 600, 500, Robbe 4S oder doch Hirobo?, die Entscheidung ist mangels wirklicher Testberichte vom Hirobo schwer, zu T-Rex und 4S gibts genug davon) bin ich nun ziemlich sicher in der Entscheidung, dass es auf einen Lepton hinausläuft, die Berichte, wie stabil und laufruhig er sein soll und vergleiche, dass er im Wind fliegt wie ein 600er, überzeugen durchaus.

Nun bin ich in der Planungs- und Sparphase und überlege mir ein gescheites Setup, das Kit beinhaltet den Originalmotor, dazu habe ich mir vorerst folgendes ßberlegt:

TS - Servos: Hitec HS-82MG
    Gyro: GY401 (oder doch den neuen 520er? Erfahrungen?) + S9254
    Regler: Jazz 80
    Akku: Arrowind 4S 25C 4800? Zu gross? Jedenfalls der Hersteller, ich nutze im Rexchen Arrowing 2200er 3S, die mich überzeugt haben.

Staunen tue ich beim Preis, ich dachte das Ding sei teuer (ist ja Hirobo und so), aber ein Rex 600 mit originalregler kostet gleich viel.. und von Aligns Originalregler kann ich vom 450 ein Liedchen singen..

Anmerkungen oder ßnderungsvorschläge?
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Lepton Setup

Hallo Pasqual,

also ich fliege den Lepton mit folgenden Komponenten:

-Scorpion HK 3026 - 1000KV mit 22er ritzel (gibts beim heliguru im Set)
    -YGE 80 (noch) kommt aber bald ein Jive 80 LV rein
    -TS-Sevos Graupner DES 587 BB MG (haben mich von Preis-Leistung überzeugt)
    -JR G750T (noch) kommt ein GY520 rein (wenn endlich lieferbar)
    -Heckservo 9257
    -Akku hab ich die neuen Zellen von Graupner V-Maxx mit 4800 mAh (der passt gerade so rein) werde mir aber noch ca. 3700er - 4400er holen da das ausreicht.

Von den Flugeigenschaften ist er echt der Hammer fliegt sich (auch bei Wind) wie mein Sceadu.
    Mit dem Scorpionmotor hast echt ordentlich Leistung.
    Mit dem 4800er und unter 2000 U/min flieg ich knapp 15min (also Schweben und bisschen Rüchwärts achten und so).
    Wenn ordentlich dampf gibst, also so 2600-2800 U/min liegt die Flugzeit mit dem 4800er so bei 6-8min.

Das einzigste negative ist das Heck, mit den original Heckblätter kannst des vergessen hab jetzt welche vom Logo10 dran (glaub 74mm) jetz hält das Heck bomben fest, gibt aber von Hirob schon upgrade Blätte in CFK. Ich werde mir vermutlich die Radix 72mm holen denke in Verbindung mit dem 520er ist des Top.

Viel Spaß mit dem Lepton.

MfG Michael

Kommentar

• Scipio
      Scipio

Danke, noch hab ich ihn ja nicht und bis ich das Geld zusammengekratzt habe, dauert es auch noch etwas, wie gesagt Planungsphase.

Was hältst du von meinem Setup? OK so oder was ändern? Motor werd ich sicher erstmal den nehmen, Regler denk ich gibts auch nicht viel, btw. was ist der Unterschied vom Jazz zum Jive?

Was mich halt unsicher macht sind die TS-Servos, da kenn ich mich schlecht aus.. sowie Gyro/HS.

Danke im Voraus für Hilfe.

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Hier mal ein paar Bilder.
        Die Heckblätter musst etwas anpassen da der Lepton ne Aufnahme wie ein 450er Hat.
        Die Radix oder auch die bei WOH passen ohne modifikation. Wenn die Bohrung zu groß ist einfach ein Stück Antennenröhrchen rein und mit nem Cutter eben abschneiden funzt prima.
        An der hintern Kufenbefestigung hab ich 2 Muttern unterlegt da das Heck beim Lepton sehr tief ist und das Landegestell sehr weich (aber super bruchfest) ist hab ich mir gleich beim ersten Flug die Heckblätter gestutzt.

MfG
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Zitat von Scipio Beitrag anzeigen
          Danke, noch hab ich ihn ja nicht und bis ich das Geld zusammengekratzt habe, dauert es auch noch etwas, wie gesagt Planungsphase.

Was hältst du von meinem Setup? OK so oder was ändern? Motor werd ich sicher erstmal den nehmen, Regler denk ich gibts auch nicht viel, btw. was ist der Unterschied vom Jazz zum Jive?

Was mich halt unsicher macht sind die TS-Servos, da kenn ich mich schlecht aus.. sowie Gyro/HS.

Danke im Voraus für Hilfe.
          Also ich denke mit dem original Motor machst nix falsch, wobei ich mal anfragen würde was der Leppi mit dem scorpion kostet könnte sogar billiger sein (der Scorpion liegt glaub bei 60-80€)
          Servos würde ich Futaba 31XY (die empfohlenen halt) oder Savox 1350 oder eben die Graupner DES 587 BB MG.
          Das Metallgetrieb unterstützt halt nochmal die Stabilität und Spurtreue des Leptons.
          Kreisel würd ich auf alle Fälle GY 520 mit dem 9257 nehmen (401er geht auch sehr gut ist halt nicht mehr so "Zeitgemäß")
          Bei den Akkus musst halt auf die größe und das Gewicht achten, mit den 4800 V-MAxx bin ich am Limit was die Größe und auch das Gewicht an geht, der ßeppi ist so leicht Kopflastig.

MfG

Kommentar

• maxx2504
            maxx2504

Hi !

Interessiere mich evtl. auch für einen Lepton. Ich würde leichtes 3D mit dem Heli machen, dabei aber eine relativ lange Flugzeit haben wollen....

- Ginge auch ein Orbit 15-12 ?
            - Wenn ja, welches Ritzel ?
            - Welche Akkus passen maximal in den Lepton ?
            - S3150 reichen wohl als Servos ?
            - Welche Heckblätter sind zu empfehlen ?
            - Welche Hauptrotorblätter ?

Auch hab ich gelesen es soll eine Art Stretch-Set geben damit man länger Blätter auf dem Lepton fliegen kann ? Würde sich das lohnen für längere Flugzeiten bzw. Performance ?

Gruss Micha

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
              Hi !

Interessiere mich evtl. auch für einen Lepton. Ich würde leichtes 3D mit dem Heli machen, dabei aber eine relativ lange Flugzeit haben wollen....

- Ginge auch ein Orbit 15-12 ?
              - Wenn ja, welches Ritzel ?
              - Welche Akkus passen maximal in den Lepton ?
              - S3150 reichen wohl als Servos ?
              - Welche Heckblätter sind zu empfehlen ?
              - Welche Hauptrotorblätter ?

Auch hab ich gelesen es soll eine Art Stretch-Set geben damit man länger Blätter auf dem Lepton fliegen kann ? Würde sich das lohnen für längere Flugzeiten bzw. Performance ?

Gruss Micha
              Hallo Micha (warum heißen alle Michael*?),

also Akku hab ich momentan nen Graupner V-Maxx 4800mAh drin ist auch das maximale was rein geht, wenn der mal leicht dick wird bekomm ich den nicht mehr rein.
              Der Akku ist 38mm x 45mm x 155mm!

ßber den Motor kann ich nix sagen und über das Ritzel auch nicht da ich die Daten nicht kenn.
              Aber mit dem Scorpion bist bestens bedient hat mächtig Leistung und ist dabei noch relativ sparsam mit dem Strom nur etwas warm wird er halt aber das sollte kein Problem sein.

Die 3150 sind das optimale an Leistung und Qualität und sind auch vorgesehen, da mir die aber zu teuer waren hab ich mich für die Graupner DES 587 BB MG entschieden, fast die gleichen Leistungsdaten (sogar etwas besser) und ebenfalls Metallgetriebe funzen super

Heckblätter brauchst Du auf alle Fälle ander da das Heck, vor allem bei niedrigeren Drehzahlen, nicht wirklich gut hält.
              Hab einiges getestet von radix über abgesägte sceadu bis zu Logo10 Blätter.
              Nun hab ich den GY 520er und die weißen Hirobo 3D Heckblätter mit 70mm und das Heck hält so optimal

Hauptrotorblätter sind die originalen die dabei waren ganz okay für softes 3D funktionieren die auch ganz gut. Ich fliege die 430er Radix sind meine Lieblingsblätter und gehen super.

Also von der FLugzeit bin ich begeistert fliege mit dem 4800er Akku zwischen 7 und 14 Minuten je nach Gangart. Also gemütliches 3D dürften so locker 8 - 10min gehen.

Der Lepton ist echt ein super Gerät bin absolut begeistert.

MfG Michael

Kommentar

• David Tobias
                Senior Member
                • 17.01.2007
                • 1648
                • David
                • Schwäbisch Gmünd

Hallo Micha,
                ich hab die Kokam 4000 drin, dazu muss man aber die Akkuauflage
                etwas tieferlegen.
                Mittlerweile sind bei mir Align DS510 auf der TS und ein Savox 1357
                auf dem Heck.
                Als Rotorblätter hab ich die Blattschmied Expert 430.

Ich hab über meinen Leppi nen Baubericht geschrieben,
                vielleicht kennst Du ihn schon

grüßle
                David
                Zuletzt geändert von David Tobias; 17.06.2009, 21:26.

Kommentar

• Scipio
                  Scipio

14 Minuten?? *staun* das ist ja der Hammer, ich denk mal im schnellen Rundflug wird man auf 10min kommen? Grossartig, gewohnt bin ich mir 6-7

Gruss Pasqual, der nicht Micha heisst!

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko
                    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hallo

zu deinem Setup, bin lange Zeit den Lepton geflogen.
                    Ich weiß nicht wie dein Flugstil wird, aber der Lepton hat ein massives Heckproblem.
                    Es hält wenn man mal reinlangt nur bei entsprechenden Drehzahlen, guten Heckblättern und einem gescheiten Setup.
                    Der 401er ist beim Lepton da schnell am Ende und ich würde dir was höherwertiges empfehlen.
                    Ich hatte den 611er drin, der 520 ist da aber wohl die bessere Alternative zum 401er.

Bei den Akkus musste Aufpassen, der Akkuschacht ist relativ klein und für meine 4000er Kokam musste ich schon den Schacht anpassen.
                    Da musste dir die Maße schon genau anschauen.

Als Motor bin ich den Rüdiger Feil Tuning geflogen, würde jetzt aber zu einem Strecker greifen.

Von der Flugstabilität ist er nicht schlecht, aber an nen 600er kommt er da auch nicht ran (hatte ja beide, den 600er immer noch).
                    Aber die Größen kann man auch nicht vergleichen.

Wenn du dir aber noch nicht sicher bist, schau dir mal einen Logo400 inkl. Vstabi an.
                    Da bist du in der gleichen Größe mit wirklich der Flugstabilität eines 600er.
                    Habe meinen Umstieg nie berreut.
                    Ansonsten siehe die Tips von oben
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• maxx2504
                      maxx2504

Hi !

Ja dieses heckproblem scheint nicht wirklich schön zu sein. Ich will auf jeden Fall mein Gy401 was ich hier noch liegen haben, weiterverwenden...evtl. tauschen.

Das mit den Akkus gefällt mir auch nicht so gut. Möchte nicht noch am Heli rumbasteln damits passt das muss so gehen.

Natürlich fliegt der nicht wie in 600er...aber ich wollte gerne was in der Grösse für nebenbei. Logo400 mit V-Stabi ist mir zu teuer ...sorry...wenn überhaupt dann ohne V-Stabi wenn.

Gruss Micha

Kommentar

• David Tobias
                        Senior Member
                        • 17.01.2007
                        • 1648
                        • David
                        • Schwäbisch Gmünd

Guten Morgen!

Die Aktion mit dem Akkuschacht wird teilweise überbewertet,
                        was den Aufwand angeht, nur die Kunststoffauflagen so bearbeiten,
                        dass sie eben im Chassis liegen, dauert keine 5 Minuten.

Im Heck hab ich das Riemenrad von CNC-Deluxe, damit kommt meine
                        Heckübersetzung auf 1:4,3 das muss aber angepasst werden.

Grüßle
                        David

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Hallo,

also das mit dem Heck ist kein massives Problem und auch leicht in den Griff zu bekommen.
                          Der Lepton ist eigentlich ein 1m-F3C-Hubschrauber und kein 3D Bolzer. Für F3C funzt das Heck wunderbar und der Leppi fliegt sich fast wie der Sceadu extrem präzise und stabil.

Um den Leppi fürs 3D fit zu machen braucht man nur die Hirobo 70mm Blätter und nen ordentliche Servo-Kreiselkombination (welche eigentlich bei jedem Heli gebraucht wird wenn er ordentlich fliegen soll).

Das mit dem 401er will ich nicht unterschreiben der funzt sehr wohl da darf ich mal wieder auf das Crazy Lepton Video auf rcmovie.de hinweisen. Natürlich ist ein 611er oder am besten ein 520er optimal und besser.

Das mit dem Akku ist auch überhaupt kein Problem da man einfach nur nen passenden Akku mit den entsprechenden Maßen kaufen muss gibts genügend zur Auswahl bis 4800 mAh. Ideal finde ich nen 3700er oder 4400er.

MfG Michael

P.S.: und bitte nicht schon wieder anfangen mit nimm den und den Hubi der ist sowieso besser lalala... hier gehts eigentlcih um das Lepton Setup und nicht um ne Kaufberatung von 1m Helis.

Kommentar

• Suny23
                            Gelöscht
                            • 23.01.2005
                            • 2801
                            • Phil

Das Heck des Lepton funktioniert 1A auch mit 401....

HAtte aber den LT Kit verbaut und die Orginalen CFK Haupt und Heck Blätter dran, die kosten zwar ein halbes vermögen, funktionieren dafür aber auch grandios....

Heute würde ich eher einen 520 verbauen, wenn´s eh ne neuanschaffung ist.

Den 401 muss man nur spitz einstellen, sprich Anschlag/Anschlag und den Gyro nochmal 20% aufdrehem am Limit :-) Dann geht das auch..

Heckservo würd ich das 9257 einsetzen und als Taumelscheibenservo´s ebenfalls den gleichen typ oder eben die Savox 1250/1257.

Der Performance gewinn ist der Hammer im gegensatz zu den nicht brauchbaren 13mm Servo´s, der Heli eieert immer rum, die Rückstellung ist ungenau etc...

Der Umbau ist relativ easy und man schafft es in ner guten stunde, lohnt sich wirklich...

Was sich immer gern beim Lepton einschleicht ist das Heck zittern, hier ist zu 99% die Dämpfung schuld, die möchte öfters ausgewechselt und ordentlich gefettet sein, dann hatt man auch beim Ballern spass und die Maschine ist fast so leicht wie ein Acrobat SE, nur mit dem Unterschied das der Lepton auch 3000 am Kopf mitmacht ;-)

Ach als Tuning fällt mir noch ein:

Die Orginal Paddel sind ziemlich grottig und bremsen recht, da man auch 450 Paddel zurückgreifen kann empfehl ich die Heliup Schwarzen 450 Paddel.

Geht wie HArry ;-)

Kommentar

• Markus Tillmann
                              Member
                              • 20.12.2005
                              • 557
                              • Markus

Hallo!
                              Hat jemand schon aufpaddellos umgebaut ?

Ist das ein großer Aufwand ?

Oder gibt es einen fertigen Umbausatz ?

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X