Shuttle Sceadu 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebbi
    Sebbi

Shuttle Sceadu 50

Wie ist denn der o.g. Heli von der Qualität her? Was gibt denn als erstes den Geist auf an diesem Hubschrauber. Hab gehört dass der ein ganz guter Heli für den Einsteigerbereich ist.
    Ist er wirklich empfehlenswert?
  • F.Pock
    F.Pock

Shuttle Sceadu 50

Hi Sebbi

ich baue gerade einen Sceadu 50 auf, von der Qualität gefällt er mir recht gut, ic habe allerdings einige Buchsen nachgearbeitet um alles spielfrei zu bekommen. Meiner hat das DTS System und je ein 3 Lager auf Haupt- und Heckwelle. Ausgerüstet ist er mit einem 50er OS. Was mir nicht gefällt ist der zu kurze Kühlschacht. Sonst ist er vom ganzen schon etwas besser als z.b. ein Rappi ( hatte ich vorher mal gebaut ). Wenn du weiteres Wissen willst frag. Geflogen bin ich allerdings noch nicht damit. Nächste Woche wird das aber wohl passieren.

Kommentar

• ChaosB99
      Member
      • 01.06.2001
      • 732
      • Oliver

Shuttle Sceadu 50

Hi!
      Also als erstes gibt mal der Motor den Geist auf, wenn du nicht aufpasst! Die Sceadu hat ein Kühlsystem das für 30% Nitro ausgelegt ist....

Aber sonst ist der Heli Top! Fliegt spitze! Könnte man super empfehlen, wenn das Problem mit der Kühlung nicht wär ...

Grüßle Oli
      Grü�le Oli

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Shuttle Sceadu 50

hi,

was ist denn bitteschön an einem rappi so schlecht ??

das er billiger ist oder mit ohne nitro fliegt, das er mit dem setup aus dem kasten fliegt ??

gibts für die kühlung am sceadu nicht neue lüfterräder??

gruss werner

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

Shuttle Sceadu 50

Hallo Werner

nicht falsch verstehen, der Rappi ist nicht schlecht, ich war mit dem sehr zufrieden, von den Teilepreisen ist er sogar günstiger als ein Sceadu. Der Wechsel auf Sceadu hatte als Hauptgrund, daß es für den Rappi keinen Umrüstsatz für mitdrehenden Heckrotor bei AR gibt. Was mir besser gefällt ist z.b. die Verschraubung der Chassishälften, beim Sceadu durchgehende Gewindeschrauben, beim Rappi Blechschrauben.

Kommentar

• Rüdiger Abel
            Rüdiger Abel

Shuttle Sceadu 50

Hallo Sebbi,

ich kann Dir den Heli empfehlen, allerdings würde ich auch die Ausführung mit OS-Motor nehmen, Kühlprobleme wie vorher
            mit dem Webra habe ich damit nicht mehr und das Ding hat wirklich Leistung satt.Der Heli fliegt sehr ruhig und sauber.Empfehlenswert sind wohl wirklich die 3.Lager für
            Haupt-und Heckrotorwelle.Ansonsten wirklich gut !

Rüdiger

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Shuttle Sceadu 50

hi sebbi

mit dem os ,dem neuen lüfterrad,drittes lager und

verlängerten kühlluftschacht ist einfach fun angesagt.

schau mal bei bodos-bastel-eck . da sind jetzt die neuesten

varianten in bezug auf die oben genannten teile erhältlich.

mit dem in diesem paketen enthaltenen teilen sieht der

sceadu dann schön "blau" aus . oder schau auf meiner hp

vorbei ( oh wieder diese eigenwerbung )

Kommentar

• Kai-Uwe
                Kai-Uwe

Shuttle Sceadu 50

Hallo Sebbi,

Ich hab´ mir im Sommer den Sceadu zugelegt, als zweiten Heli nach einem Jahr Eco.

Was die Flugeigenschaften angeht: Ich war baß erstaunt, wie leicht sich ein Heli fliegen lässt. Gegen den Zappel-Eco liegt der Sceadu wie ein Brett, selbst noch bei starkem Wind (unsere Flächenflieger haben alle eingepackt ).

Die Verarbeitung ist im Allgemeinen sehr gut. Meine Rotorwelle war wohl etwas untermaßig, wurde aber problemlos innerhalb einer Woche ausgetauscht. Das neue Lüfterrad ist Pflicht, ebenso wie die Kühlschacht-Verlängerung. Das dritte Rotorwellenlager ist sinnvoll, aber nicht unbedingt nötig.

Als erstes den Geist aufgegeben haben bei mir die Lager der Mischerhebel am Rotorkopf. Da hatte eins wohl etwas Spiel, dann kam ein Flattern der Blätter dazu (altes Problem, allerdings wohl auch beim Rappi), und damit waren die Lager hin. Sind allerdings recht preiswert z.B. bei Conrad zu erstehen. Hab´ sie ausgetauscht und jetzt flattert nix mehr. Das war aber auch schon das Einzige am Hubi selbst.

Grüße, Kai.

Kommentar

• Vinc
                  Vinc

Shuttle Sceadu 50

Hallo Sebbi!

Hab jetzt meinen Sceadu mit webra 50 seit Jänner und hatte bis auf den Motor KEINE Probleme!
                  Hab den obligatorischen Tuninglüfter, das dritte Lager und ne Kühlluftschachtverlängerung drinn.

Ich kann den Sceadu nur empfehlen!!

Bei mir sind am häufigsten die Mischerhebel am Rotorkopf gebrochen, und zwar wenn der Hubi umfällt, z.B. wenn man schlecht autorotiert . Mehr kann ich dazu nicht sagen, da nie mehr passiert ist.

Tschüss Vinc

P.s.ie Motorprobleme sind auch verschwunden, seit ich ein Hatori 540 dran geschraubt habe. Jetzt hab ich Leistung ohne Ende und einen absolut zuverlässigen Webra50, und das mit 0% Nitro. Das Hatori war zudem billiger als ein neuer OS 50 :] . Wenn du ihn neu kaufst empfehle ich dir aber den OS, er ist einfach unproblematischer!

Kommentar

• ChaosB99
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 732
                    • Oliver

Shuttle Sceadu 50

@vinc:
                    Sind mit dem Hatori wirklich die Temperaturprobleme verschwunden?
                    Was hast du für einen Krümmer?

Grüßle
                    Oli
                    Grü�le Oli

Kommentar

• Sebbi
                      Sebbi

Shuttle Sceadu 50

Ich dachte so an das Set IV von Bodos-Bastel-Ecke mit Motor, Zimmermanndämpfer, und das wohl wichtigste Tuning.
                      Wie habt ihr eure Sceadus zusammengestellt (Motor, Dämpfer/Reso/Krümmer, RC?)*

Kommentar

• Vinc
                        Vinc

Shuttle Sceadu 50

@ chaos

der Motor wird zwar noch immer warm, er magert aber nicht mehr ab und hat VIEL mehr Leistung!Der Leerlauf ist auch sehr gut. Nachteil: der Spritverbrauch ist ziemlich gestiegen, was aber zu erwarten war.

Ich glaub ich hab den Krümmer vom MyStar, war nämlich beim meinem Händler und hab probiert welcher passt.
                        Es gibt aber glaube ich von Hatori einen Krümmer für den Sceadu!Hab auch mal gehört,dass manche Händler ein Hatori540-Komplettset für den Sceadu anbieten.

Tschüss Vinc

p.s.: ich hab wirklich nur gute Erfahrungen mit dem Hatori, und is billiger als ein neuer Motor! :]

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

Shuttle Sceadu 50

hi sebbi

tu dir einen gefallen und bestell dazu den os .

Kommentar

• Axel1
                            Axel1

Shuttle Sceadu 50

Hallo Sebbi,

wie Maik schon sagt, nimm den OS!!

Außer dem dritten Lager, Kühlluftverlängerung und anderem Lüfterrad solltest Du noch eine Chassisverstärkung einbauen.

Gruß Axel

Kommentar

• Vinc
                              Vinc

Shuttle Sceadu 50

@sebbi

hi!

wie schon gesagt EMPFEHLE ich dir beim Kauf eines neuen Sceadu den OS!!!Man hat einfach weniger Probleme!!

Ich hatte nun mal den Webra gekauft weil ich ohne Nitro fliege, und das Reso war ne billigere Lösung als ein neuer OS. Und funzt auch gut.

Tschüss Vinc

Kommentar

Lädt...
                              X