Sceadu aus Sturzflug abfangen Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turnblue
    Member
    • 25.10.2006
    • 608
    • Jörg
    • Bremer Umland

Sceadu aus Sturzflug abfangen Problem

Hallo,

ich habe bei meiner Sceadu HPM OP ein ekeliges Problem. Wenn ich sie aus einem senkrechten Sturzflug aus etwa 150m Höhe, also mit reichlich Geschwindigkeit mit ganz sanft Nick ziehen abfange, überschlägt sie sich fast unkontrolliert.
    Hier von "Aufbäumen" zu sprechen wäre untertrieben, weil sie für den Bruchteil einer Sekunde quasi unkontrollierbar ist.
    Ich fliege eine fast identische Maschine als A-Modell, die das nicht macht. Unterschiedlich sind lediglich die Blatthalter. Beim A-Modell sind es die aus Kunststoff und außen angelenkt. Beim AufB-äumModell verwende ich die Alublattgriffe und lenke sie innen an. Anlenkung in den Mischhebeln bei beiden außen.
    Blätter sind GCT Expert vom Blattschmied bei beiden.
    Benötige ich bei Innenanlenkung stärkere Servos auf Roll und Nick (derzeit 9202) oder ist das ein rein aerodramatisches Phänomen ? Wie werde ich es los?

Viele Grüße Jörg
    akopalüze nau
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Sceadu aus Sturzflug abfangen Problem

Hallo Jörg!

Also meine Sceadu - allerdings SWM - macht das zum Glück nicht!
    Mein Tipp wären auch die Servos... - hast du die Möglichkeit zumindest auf Nick testweise mal ein stärkeres verbauen?

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• turnblue
      Member
      • 25.10.2006
      • 608
      • Jörg
      • Bremer Umland

Habe die Anlenkung an den Blatthaltern auf außen gewechselt und nun ist alles gut. Da war das 5Kg Servo wohl einfach am Ende.
      akopalüze nau

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Was heisst denn innen und aussen? Meinst du vorlaufend und nacheilend? Wenn das B-Modell eine nacheilende Anlenkung hat könnte das durchaus die Erklärung für das starke Aufbäumen sein, da die Nacheilende Anlenkung das Aufbäumen noch verstärkt

Siehe dazu auch dieser Thread

GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• turnblue
          Member
          • 25.10.2006
          • 608
          • Jörg
          • Bremer Umland

Bei den Sceadus/FZ-4-Köpfen kannst Du sowohl bei den Kunststoff- als auch bei den OP-Blatthaltern zwischen zwei Hebellängen bezogen auf die Blattlagerradialachse wählen.
          "Innen" angelenkt ergibt das dementsprechend größere/agressivere Ausschläge wenn man alles andere sonst nicht ändert.

Wegen des von Dir genannten Freds mit der Vorlaufenden-,rücklaufenden-,Delta-3- Thematik, steht das A-Modell nach einem Crash am letzten We jetzt mit auf Vorlaufend umgebauten Rex-600 Kopf da.

Ebenso habe ich bei der Gelegenheit mittels eines selbstgefrästen Halters auf das komplette T-Rex-600 Starheck umgebaut.
          Ist jetzt ein echter Hirobo-Align-Bastard.
          Kommendes Wochenende sollte Jungfernflug sein. Leider lag das bestellte SDX Fahrwerk heute nicht im Paket. Jetzt muß ich da doch tatsächlich noch etwas von Mikado ranschrauben...;-)

j
          akopalüze nau

Kommentar

• turnblue
            Member
            • 25.10.2006
            • 608
            • Jörg
            • Bremer Umland

Ergänzend:
            Das Problem mit dem starken ßberschneiden beim Ausleiten aus dem Sturzflug läßt sich immer noch heraufprovozieren. Und zwar bei allen drei Versionen. Also Sceadu OP Standart außen angelenkt, OP-Kopf innen angelenkt und auch beim Sceadu mit Rex-600 Kopf 400er Stange und Sceadu Paddeln.

Auf einem Heliwettbewerb gestern hat mir jemand erzählt, daß das völlig normal und durch schwere Blätter/Paddel zu verringern sei. So könnte ein Paddelheli prinzipiell speedflugtauglich gemacht werden. Natürlich zu Lasten der Wendigkeit. Ich werde da noch mal etwas experimentieren.

Der Umbau auf Rex Torque-Tube hat sich übrigens als regelrechtes Seelenheil für die Sceadu herausgestellt. Bei sonst gleichen Parametern (gleicher Motor, ßbersetzung, 401er Kreisel) hält das Heck jetzt in allen Lebenslagen. Lange tailslides aus (persönlicher) Sichtgrenze sind kein Problem mehr. Kein Wegdrehen des Hecks mehr bei noch so schlecht gepitchten Rückwärtsüberschlägen. Autorotieren macht noch mehr Spaß, weil das Heck sehr viel leichter läuft.
            Als Nachteil allerdings ein merklich gestiegenes Betriebsgeräusch (bin eher Leiseflieger-> Funtec A131) durch die Zahnräder. Unterm Strich aber eine super Sache.

So long und Gruß, Jörg
            akopalüze nau

Kommentar

Lädt...
            X