Hirobo Freya OP II Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dalarios
    Dalarios

Hirobo Freya OP II Elektro

Hi Leute,

kurze Beschreibung meines neuesten Projekts:

12S 3D-Powerheli

- Hirobo Freya OP II
    - Elektro Conversion Kit
    - Pyro 30-12 + Power Jazz
    - 3x BLS 451
    - Futaba GY-520 + BLS 251
    - Hirobo 3D Paddel
    - V- Blades 710
    - Flightpower 12s oder 2x6s

Das wird mein erster 90er Heli und mein erster Hirobo Heli. Ich bin schon sehr gespannt auf die Performance. Aber über Hirobo hört man ja eh nur gutes...

Fliege zur zeit einen 600er 3D Heli und möchte nun endlich meinen Traum von einer 90er Powermaschine realisieren.

Nun ein paar Fragen...könnte jemand der eine Freya OP oder besser OPII hat vielleicht ein paar Fotos vom Chassis und vom Heli gesamt posten. Ich finde über die OPII leider nur sehr wenige Bilder.

Ich finde den SSZ-IV Kopf einfach einmalig und bin schon sehr auf die Flugeigenschaften gespannt. Vielleicht kann mir jemand der diesen Kopf schon fliegt ein paar Infos darüber geben.

Ich werde hier im Forum über den Bau (in ca. 2 Wochen) berichten und später dann wie sich der Heli im 3D Alltag bewährt.

Viele Grüße

Chris
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Hirobo Freya OP II Elektro

Zitat von Dalarios Beitrag anzeigen
    Ich finde den SSZ-IV Kopf einfach einmalig und bin schon sehr auf die Flugeigenschaften gespannt. Vielleicht kann mir jemand der diesen Kopf schon fliegt ein paar Infos darüber geben.
    Hallo Chris!

Schönes Projekt hast du dir da vorgenommen!
    Bin schon gespannt auf deine Berichte....

Zum SSZ-IV Kopf: Einfach nur geil!!

Fliege den jetzt seit kurzem in meinem Turbulence - und was soll ich sagen: unendlich stabil im Schnellflug - und dabei aber wendiger als meine Vibe..

Habe bis jetzt noch nie einen derartig guten Paddelkopf geflogen...

Wünsch Dir schon mal viel Spaß!

lg
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• chris 1972
      Senior Member
      • 22.08.2007
      • 1346
      • Christian
      • Weiden i.d. OPf

Hi Leute,

kurze Beschreibung meines neuesten Projekts:

12S 3D-Powerheli

- Hirobo Freya OP II
      - Elektro Conversion Kit
      - Pyro 30-12 + Power Jazz
      - 3x BLS 451
      - Futaba GY-520 + BLS 251
      - Hirobo 3D Paddel
      - V- Blades 710
      - Flightpower 12s oder 2x6s

Das wird mein erster 90er Heli und mein erster Hirobo Heli. Ich bin schon sehr gespannt auf die Performance. Aber über Hirobo hört man ja eh nur gutes...

Fliege zur zeit einen 600er 3D Heli und möchte nun endlich meinen Traum von einer 90er Powermaschine realisieren.

Nun ein paar Fragen...könnte jemand der eine Freya OP oder besser OPII hat vielleicht ein paar Fotos vom Chassis und vom Heli gesamt posten. Ich finde über die OPII leider nur sehr wenige Bilder.

Ich werde hier im Forum über den Bau (in ca. 2 Wochen) berichten und später dann wie sich der Heli im 3D Alltag bewährt.

Viele Grüße

Chris
      Hi,

ich hatte mal die OP I- hier noch ein Bild vom Chassis und vom Kopf.
      Momentan fliege ich die Replica mit dem SSZ III Kopf und anderer Haube.
      Ist im Prinzip die OP I nur mit Carbon Chassis, Carbon Heckrohr + Streben, Alu Heckgehäuse.
      Eigentlich eine aufgetunte OP I
      Vielleicht hilft Dir das was.

Grüsse

Christian
      Angehängte Dateien
      Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Dalarios
        Dalarios

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich finde das Chassis der Freya einfach perfekt für einen Elektroumbau. Mit dem E-Conversion Kit vom Rüdiger wird der Heli von V zu E verwandelt.

Ich werde die Bodenplatte noch schwarz lackieren damit sie besser dazu passt.

Viele Grüße,

Chris

Kommentar

• chris 1972
          Senior Member
          • 22.08.2007
          • 1346
          • Christian
          • Weiden i.d. OPf

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich finde das Chassis der Freya einfach perfekt für einen Elektroumbau. Mit dem E-Conversion Kit vom Rüdiger wird der Heli von V zu E verwandelt.

Ich werde die Bodenplatte noch schwarz lackieren damit sie besser dazu passt.

Viele Grüße,

Chris
          Hi,

na bei dem Preis hierfür hätte die Bodenplatte aber auch schon aus CFK sein können (Duck und weg).
          Jedenfalls viel Spaß bei deinem Projekt- wird sicher ein gut fliegender Heli werden.
          Ich bin jedenfalls mit meiner Freya als V- Version zufrieden.

Grüsse

Christian

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hallo.

ßm..also..wie sag ich es denn mal...@Chris..ich würde eine Freya nicht noch einmal zu einer E-Freya umbauen. Der Vogel wird viel zu schwer und das erwartete "wow" bleibt aus.

Ich hatte eine Freya EX-WC II, Vollcarbon, SSR-VII Kopf usw. In ihrer Basis schon die leichteste Freya die man bekommen kann. Mit dem E-Umbau und Akkus wiegt der Heli um 5Kg. Da hast Du keinen wirklichen Gewinn, eher im gegenteil. Ich fand den Heli mit V-Motor irgenwie spritziger.

Meine Erfahrung, und die muss sichnicht mit anderen decken

Gruss Arne

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Also ich hab meine Eagle 3 SWM konsequent auf E-Antrieb umgerüstet und muss sagen ich hab mit dem Kontronik Pyro / Jive 80+HV mehr Leistung und ein spritzigeres Modell als mit YS 91SR-RR / Hatori 937. Klar fehlt der Qualm aber die Drehzahl konnte ich ohne Probs von 2150 auf 1900upm absenken um die gleiche Performance zu erreichen.

Wiegen tut der Vogel als Trainer mit weißer GFK / CFK Kabine sowie Kohlefaser Heckrohr und Streben (wegen geplantem Rumpfeinbau) 5280 Gramm mit 2x 5S 6500mha Zellen

Wegen dem Abfluggewicht der Freya OP II - die wird in etwa in der gleichen Gewichtsklasse liegen wie die V-Version.

Gruß
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Dalarios
                Dalarios

@ Arne

Vielleicht könntest du mir ein paar Details (Motor, Lipos) zu deiner E-Freya veraten. Welchen Flugstil hast du ?

Was ich nämlich so vom Rüdiger gehört habe wird eine Freya od Turbulence mit 12S Antrieb mit Pyro 30-12 schon fast Waffenscheinplichtig...Also über die Leistung mache ich mir im Moment weniger Gedanken....

Ich fliege im Moment den Pyro im 600er mit 10S und die Leistung ist schon abartig.
                Bin mir sicher das in der Freya auch genügend Power für 3D zur verfügung stehen wird.

Freue mich auf weitere Beiträge von euch.

Viele Grüße,

Chris

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Wie gesagt, sind meine Erfahrungen.

Ausstattung. KoraTop 30-14 Heli, 11Z Ritzel, RockAmp 12S 4400mAh 30C, CC 85HV Regler.

Flugstil geht bei mir eher Richtung F3C als 3D.

Davon .. http://www.youtube.com/watch?v=WfjHeb4trn0 ist die Freya so wie ich sie hatte weit entfernt !

Gruss Arne
                  Zuletzt geändert von awhelisi; 23.04.2009, 13:53.

Kommentar

• Dalarios
                    Dalarios

@ chris 1972

Hi Namensvetter, mit der Bodenplatte geb ich dir schon recht...der Preis insgesamt für das Umbauset ist etwas heavy.....aber bei Heli's darf man ja eh nicht mehr alles zusammenrechnen, weil einem sonst klar wird dass Modellbau doch nicht gerade das billigste Hobby ist........

@ Arne

Hast du ein paar Fotos von deiner E-Freya die du hier posten könntest ?

Vielen Dank.

Lg,

Chris

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Hallo Chris.
                      Leider habe ich keine die wichtige Details zeigen könnten. Außerdem hatte ich wie gesagt die voll CFK Version, die wo das gesammte Chassis aus CFK ist. Die OP hat Kunstoffchassis und da musst Du einen Motorträger in den gespritzten Kühlschacht einsetzen. Das Ritzel wird von der Kupplung übernommen und ein Adapter mit Innengewinde 10x1 o. 12x1 , da wird das Ritzel eingeschraubt und ß6mm Bohrung für den Motor. Das ist alles Kleinzeugs und ratzfatz gefräst.
                      Gruss Arne

Kommentar

• chris 1972
                        Senior Member
                        • 22.08.2007
                        • 1346
                        • Christian
                        • Weiden i.d. OPf

@ chris 1972

Hi Namensvetter, mit der Bodenplatte geb ich dir schon recht...der Preis insgesamt für das Umbauset ist etwas heavy.....aber bei Heli's darf man ja eh nicht mehr alles zusammenrechnen, weil einem sonst klar wird dass Modellbau doch nicht gerade das billigste Hobby ist........

Lg,

Chris
                        Hi auch Namensvetter,

an das Preisniveau wirst Du Dich bei Hirobo gewöhnen müssen.
                        Aber etwas Markenvielfalt darf schon sein, sonst würde ja jeder T- Rex 700 fliegen.

Meine Hirobo Freya Replica sieht übrigens gar nicht mehr aus wie eine Hirobo

Grüsse

Christian
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• kuehp1812
                          kuehp1812

Hi!

Ich kenn mich zwar nicht so gut aus. Aber warum eine OPII die nochmal viel teurer ist in eine E-Maschine verwandeln. Die OPI ist billiger. Mir ist aufgefallen, dass die OPII eher noch Tuning-Teile bietet, die rein dem Nitro-Flieger was bringen.

Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon dafür interessiert aber mich schrecken die Plastik-Seitenteile ab. Die CFK-Version ist super schön aber eigentlich nicht zu bezahlen und dazu noch den Umbau-Kit zu dem "Schnäppchen-Preis".

Da wird die E10 von JR wieder sehr interessant.

Gruß
                          Peter

Kommentar

Lädt...
                          X