Fragen bezüglich Shuttle Scedeau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lippi
    Lippi

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit. Meine Loopings sind jetzt auch für Außenstehende als solche zu erkennen. Es stellen sich jetzt folgende Frage für mich:

1. Macht es Sinn, da ich jetzt mit Kunstflug angefangen habe, das 3. Lager für die Hauptrotorwelle einzubauen, wenn ja, wieso?

2. Ich habe eine MPX-Fernsteuerung, bei der ich maximal eine 5-Punkt-Kurve zur Verfügung habe. Beim Kunstflug wird die Abstimmung Gas/Pitch jedoch immer schwieriger. Daher überlege ich, ob ich einen Drehzahlregler einbauen soll, was haltet ihr davon, wenn ja, welchen?

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG Lippi
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Ich bin zwar kein Experte für den Sceadu aber das 3. Lager soll wohl zusätzliche Steifigkeit bringen.
    Eine gute Gaskurve kann auch ein Regler nicht übertreffen.
    Ein Regler "reagiert" während eine Gaskurve "vorausschauend" eingestellt werden kann.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo

3 Lager ist Stabilität auf Dauer.

Wegen Drehzahlregler ich selbst habe auch einen in meiner Sceadu 50 (CSC 2200) und meine Sceadu 30 flieg ich ohne.
      Wenn du mit 3D Anfängst würd ich dir zu einem Drehzahlregler raten weil du dir mal die ganzen Flugfiuren vornemmen kannst ohne "lang" dich mit der Gaskurve zu bemühen und ausserdem nicht im Hinterkopf haben musst ob die Gaskurve passt. Wenn du die Figuren beherscht dann kannst du ja mal deine Gaskurve anpassen. Drehzahlregler heisst aber nicht das du keine Gaskurve haben solltest (falls der Drehzahlregler ausfällt).

Grüsse Michael

Kommentar

• Axel1
        Axel1

Hallo Lippi,

unbedingt das 3. Lager einbauen! Halte mal das Chassis unten fest und bewege den Rotorkopf seitlich, dann weißt Du warum.

Drehzahlregeler verwende ich nicht, ist aber im Sceadu durchaus sinnvoll, da die Abstimmung der Gaskurve zumindest mit dem OS 50 recht schwierig ist. Optimal ist wohl zur Zeit der GV 1 von Futaba.

Gruß Axel

Kommentar

• fossy
          fossy

Hallo Lippi,

zusätzlich zum 3. Lager hatte ich das Chassis mit 2 zusätzlichen Abstandhaltern (dieselben runden aus Alu, einfach noch 2 zukaufen) versteift, das bringt nochmal was....

LG Fossy

Kommentar

• Lippi
            Lippi

Erstmal danke für eure Antworten!

Auf Dauer ist es dann wohl das Beste, wenn ich mir das 3. Lager noch kaufe. Bezüglich dem Drehzahlregler bin ich mir aber noch unsicher. Ich finde die Kurvenabstimmung für Kunstflug beim Shuttle extrem schwierig, besonders um 0° herum, außerdem habe ich noch Probleme im ßbergang von Rundflug zum Schwebeflug!
            Daher tendiere ich mittlerweile doch dazu, mir einen Drehzahlregler zu kaufen, welchen könnt ihr empfehlen, bzw welchen fliegt ihr selbst und wie teuer sind die Dinger?

MfG Lippi

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

hi lippi

drehzahlregler : wie alle (fast) japaner ist der

sceadu für den gv1 vorgesehen . kostet so je nach händler

150 -250 teuro . also augen auf beim preisvergleich. 8)

ich verwende den gv1 in allen modellen = top leider etwas

teuer.

wie man den csc 2200 reinbekommt besonders im zusammen

hang mit dem dtds system und dem 3brg ,ist mir im moment

nicht ganz klar ?( weil weder löscher für die magneten

in das zahnrad gebohrt noch der magnet-träger zb für die

uni 2000 verwendet werden kann. ?( ?(

micha : verrat mir mal bitte wie du das gelöst hast !

spart beim nächsten mal etwas "kohle"

Kommentar

• Kai-Uwe
                Kai-Uwe

Hallo Maik,

guckst du [a href=\"http://home.eplus-online.de/KaiUweTack/sc1.jpg\" target=\"_blank\"]hier[/a] und [a href=\"http://home.eplus-online.de/KaiUweTack/sc2.jpg\" target=\"_blank\"]hier[/a].

Ich hab´ kleine Aluröhrchen von innen in das Zahnrad geklebt, diese etwas gefüllt so dass die Magnete genau oben abschließen und dann die Magnete dort eingeklebt (Zugegeben, das war ziemlich fimmelig).

Für den Sensor habe ich mir einen Alu-Winkel geschnitzt, eine Lasche nach hinten abgebogen und dort den Sensor mit Schrumpfschlauch festgemacht. Das Ganze liegt auf der ablaufenden Seite des Zahnrads, damit da nix in´s Getriebe kommt, selbst wenn sich der Sensor mal lösen sollte.

Grüße, Kai.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo Lippi,
                  bezüglich deiner Frage zum Regler im Sceadu: Ich habe 2 Sceadu´s und in beiden einen GV-1. Die Regler habe ich mir bei eBay gebraucht gekauft und muss sagen, bis jetzt funktionieren sie problemlos. Das Mehr an Geld habe ich gerne investiert, da sie sehr einfach einzustellen sind und weil ich auch das Montage-Problem mit den 3 Magneten anderer Regler umgehen wollte. Im Tuninglüfterrad, das du kostenlos von deinem Händler bekommen solltest sind 2 Bohrungen für Magnete. Da diese für den GV-1 recht teuer sind, habe ich nur einen eingeklebt, ohne dass ich eine Unwucht bekommen hätte (so ein Magnet wiegt weniger als 2 Gramm!). Zu beachten ist vielleicht noch die Anordnung von Empfänger, GV-1 und GY401. Bei beiden Helis sitzt der Empfänger ganz vorne auf der abgestuften Mechanik. Dann folgt der GV-1 (auf dem mittleren Podest) und ganz oben, kurz vor der Rotorwelle, sitzt der Kreisel. Bei einem Heli hatte ich den Kreisel in der Mitte und den Regler ganz oben. Das führte aber zu unkontrollierten Drehbewegungen und einem ßberschwingen des Heck (in der Kurve oder beim Turn z.B.). Da ich hier im Forum einen Hinweis auf Störungen, verursacht durch den GV-1, gelesen hatte und mein anderer Heli dieses Verhalten nicht zeigte, änderte ich die Anordnung. Seitdem habe ich Ruhe und das Heck reagiert wie ich es gewohnt bin. Die Drehzahlregler helfen mir sehr dabei, meine ersten Loops zu erlernen, mit dem Vorteil - wie hier bereits erwähnt - nicht ständig an der Gaskurve drehen zu müssen. Außerdem habe ich das Phänomen erlebt, dass meine beiden OS-Motoren (46er und 50er) auch dort noch durchziehen, wo sie vorher, trotz tausenfach geänderter Gaskurve, eingebrochen waren. Zudem hat sich bei meinem Sceadu mit dem Originaltank und 46er Motor die Flugzeit um 2 Minuten verlängert.

Gruß Udo

Kommentar

Lädt...
                  X