Brauche Hilfe zum Lepton Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnHeli
    AnHeli

Brauche Hilfe zum Lepton Rotorkopf

Hallo

habe bereits hier im Forum gesucht aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Habe einen Lepton aufgebaut (bin Anfänger) und habe bemerkt das beim langsamen testweisen Drehen des Hauptrotors das Gestänge der Paddelstange am Blattträger des Hauptrotors anschlägt. Beim Aufbau habe ich mich an die in der Anleitung emfohlenen Werte für die Gestänge gehalten. Die Taumelscheibe habe ich mittels Lehre eingestellt. Fensteuerung ist eine FF7.
    Weiterhin stimmen bei mir die Längen der Gestänge von den der Taumelscheibe zu den Servoumlenkhebeln überhaupt nicht mit den Angaben in der Aufbauanleitung überein. Habe das "mittlere Loch" in der Hauptrotorachse benutzt(wie in der Anleitung beschrieben).
    Im Moment weiß ich nicht weiter ....
    Vieleicht kann ein Lepton Pilot mal seine Maße der Gestänge im Rotorkopf posten bzw. vielleicht muß ja auch was am Sender neu programmiert werden. Die Senderprogrammierung habe ich nach den Angaben in der Anleitung für die FF9 vorgenommen.

Viele Grüße
    André
  • AnHeli
    AnHeli

AW: Brauche Hilfe zum Lepton Rotorkopf

Hallo

habe gestern noch etwas probiert: Dualrate bei Roll und Nick auf 65% gesetzt. Damit ist das Anschlagen der Paddelstangensteuerung weg. Ist das der richtige Weg? Hat sonst niemand eine Idee bzw. tritt dieses Problem bei anderen Leptons nicht auf. Habe schon mehrfach die Aufbauanleitung mit meinem Gebauten verglichen, ob ich was falsch gemacht habe?

Viele Grüße
    André

Kommentar

• FZRacer
      Member
      • 13.02.2003
      • 136
      • thomas

Hallo,so wie ich dich verstehe hast du also den Roll- sowie Nickweg über die DualRate-Funktion auf 65% herabgesetzt?Wenn dir die Ausschläge in Bezug auf die Wendigkeit des elis noch reicht ist das schon in Ordnung so......

Gruß Thomas
      Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• AnHeli
        AnHeli

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Antwort. Der Heli ist noch nicht geflogen. Jedenfalls eckt jetzt das Gestänge für die Paddelstangenansteuerung nicht mehr am Rotorkopf an. Das heist ich kann den Rotor jetzt bei jeder Steuerknüppelstellung am Sender ohne das etwas aneckt drehen. Wie dann das Flugverhalten ist; mal sehen. Im Moment fehlt mir noch der Regler für den Motor - ist bestellt.

Viele Grüße
        André

Kommentar

• FZRacer
          Member
          • 13.02.2003
          • 136
          • thomas

Aha,na wenn es soweit ist und du den Erstflug hinter dir hast berichte mal.Mechanisch soll es ja so eingestellt sein daß bei Vollausschlägen nirgends was anstößt.

Gruß Thomas
          Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• shuttleschnipp
            shuttleschnipp

Hi Andre,
            ich habe auch seit kurzem den Lepton.
            Bei mir waren die Ausschläge auch enorm.
            Ich habe im Helimischer (Graupner Anlage) die voreingestellten Werte (65%) für die
            TS- Servos auf 55% runtergesetzt. Dual Rate 15%.
            So ging es schon ganz gut. Auch die Pitchwerte habe ich habe ich um 20% per
            Software des Senders reduziert.
            Bin zwar kein Neuling mehr (Nasenschweben/Rundflug/Turns/Rolle/Looping kann ich schon), aber ich finde den Lepton so noch agil genug.
            Zu dem habe ich als HR-Blätter die Helitec HT 435 S genommen, die sich sehr viel
            besser für den ruhigen Flugstil eignen. Kopfdrehzahl 2200 bei Schwebe/Rundflug und 2600
            für mehr. Die Blätter sind aber nicht für 3D geeignet.
            Mein Hirobo Sceadu EVO (50er Stinker) ist sehr viel ruhiger. Klar ist größer und schwerer, aber
            dem Lepton wird ja die Schweberuhe eines 50 iger Heli´s nachgesagt. Ich finde da liegen
            aber noch Welten dazwischen.

Auf jeden Fall solltest du dir noch größere Heckrotorblätter besorgen (68er oder 70er), die originalen sind zu klein und bei Pitch dreht sich der Heli stark weg, auch bei Einsatz des GY401 und hoher Empfindlichkeit.

Bei mir waren die Kugelköpfe (Blatthalter/Padelstange) auch ziemlich schwergängig, diese sollten leichtgängig sein, sonst fliegt der Lepton nicht gut, überprüfe dies mal.
            Gerade bei kaltem Wetter ist der Kunststoff der Kugelköpfe sehr hart.

Sonst bin ich mit dem Lepton sehr zufrieden. Tolle Verarbeitung bei Hirobo.

Gruß Ralf

Kommentar

• AnHeli
              AnHeli

Hi Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe für den Heckrotor schon ein 63 T Zahnriemenrad eingebaut. Vielleicht hol ich mir dann auch die größeren Heckrotorblätter. Der Kreisel ist ein GY 611. Die Kugelköpfe habe ich "gekniffen". Im Moment bin ich gerade noch mal drann die Längen der Ansteuerhebel von den Umlenkhebeln der Servos zu den Kugelköpfen der Taumelscheibe einzustellen. Wie sind die Länge der Gestänge (ohne Kugelköpfe) bei Dir - habe im Moment 25,5 mm denke aber das das noch zuviel ist.
              Ansonsten klasse Bausatz von Hirobo mit guter Qualität.

Viele Grüße
              André

Kommentar

• shuttleschnipp
                shuttleschnipp

Hi Andre,
                habe nicht immer Zeit hier herein zu schauen, deshalb etwas verspätet meine Info.

Der Abstand der Gestänge zur TS beträgt bei mit exakt 19mm (zwischen den Kugelköpfen).
                Ist wie in der Bauanleitung eingestellt!
                Hast du keine?

Gruss Ralf

Kommentar

Lädt...
                X