SDX - neuer Sceadu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan.D.
    Member
    • 09.09.2006
    • 110
    • Stefan
    • nördl. Lkr. Dachau

AW: SDX - neuer Sceadu?

Cooles Teil, wie lange dauert es dann wohl noch bis zu einem neuen Lepton?
    GruÃ?
    Stefan

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Der SDX hat gewisse ßhnlichkeiten zur Sceadu, wobei aber besonders das Chassis und der Rotorkopf im wesentlichen verbessert wurde, so das man deutliche Verbesserungen gegenüber der Sceadu hat.

Wichtig ist auch, das viele Teile des SDX abwärtskompatibel zur Sceadu sein werden und im Bedarfsfall auch ersetzt werden können (beispielsweise verstärktes Chassis)

Ein neuer Lepton wird -so denke ich- (noch) nicht kommen...
      vg
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
        Wichtig ist auch, das viele Teile des SDX abwärtskompatibel zur Sceadu sein werden und im Bedarfsfall auch ersetzt werden können (beispielsweise verstärktes Chassis)
        Genau das kling sehr interessant - nämlich das "update" meiner Sceadu (OP) in Richtung SDX - vielleicht gibt es da ja sogar sowas wie ein komplettes "Upgrade-Kit" zu kaufen.

Obwohl ich befürchte das wären dann doch recht viele Teile - so dass man schlussendlich nicht günstiger kommt wie wenn man gleich einen neuen Baukasten kauft...

lg
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Calmato
          Member
          • 11.08.2004
          • 201
          • Sami

Hallo zusammen

Ich weiss, für meine Frage ist es noch etwas früh.

Vielleicht kann jedoch einer derjenigen die den SDX gesehen haben, abschätzen ob die Kabinenhauben vom Sceadu passen. Würde nämlich ungern auf meine Arizonaheli - Haube verzichten.

Danke schon mal
          Sam
          Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hi,

die Sceadu Haube passt meines Wissens nach ohne Veränderungen drauf

Die Upgrademöglichkeit ist gegeben - ich würde hier halt dann im Crash-Fall einzelne Komponenten von Sceadu auf SDX umrüsten (Kopf, Heck, Chassis) - Gesamtumrüstung ist als Einzelteil teurer als ein neuer Baukasten

Ihr findet weitere Bilder auf Hirobo-Online.de

Viele Grüße
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• turnblue
              Member
              • 25.10.2006
              • 608
              • Jörg
              • Bremer Umland

Hallo,

die o.g. Verbesserungen gegenüber der Sceadu finde ich genauso gut, wie daß das so schön zu maintainencende Chassis prinzipiell beibehaltenwurde.
              Die UVP übertrifft allerdings ein wenig meine Erwartung. Da hatte ich gehofft, daß das derzeit recht große Angebot an guten 50ern bei einem Serienkunststoffheli ein wenig mehr Drehmoment auf die Preisgestaltungsschraube ausüben würde. Markenname und Yen-Kurs hin oder her. Upgrade Alternative als preisgünstige Lösung für Sceadupiloten scheidet auf Grund der vielen ßnderungen wie o.g. ja auch aus.
              Auf den FZ-5 Kopf und das Turbulenceheck wäre ich pers. erstmal gar nicht so heiß. Aber die intergrierte SWM-Anlenkung mit der 135° TS und dem Vorbau, der endlich das Heckservo aus dem Abgasölnebel verschwinden ließe- das wäre m.E. schon ein sinnvolles Upgrade für die Sceadu im Trainerbetrieb. Ich tippe nur mal, daß selbst die "paar" Teile einzeln schon nahe am Baukastenkomplettpreis kratzen dürften.
              Soll keine Kritik an R.F.s/Hirobos Vertriebspolitik sein. Nur das ging mir als zufriedener Sceadupilot dabei als erstes durch den Kopf.

Rein technisch/mechanisch hab' ich mich auch noch gefragt, warum die bei einer neuen Spritzgußform nicht einfach mal eine Schottwand integriert haben und ob es wohl Probleme mit dem Haubenausschnitt gibt, wenn ich einen anderen als den Hirobo-"Dämpfer" montieren möchte?

Von all dem ab, ist die Kaufentscheidung allerdings eh schon gefallen...;-)

Hirobige Grüße, Jörg
              akopalüze nau

Kommentar

• Baldi
                Baldi

Hi Jörg,

tja, der Yen - Kurs ist im Moment halt leider so eine blöde Sache!

Mich würde der SWM und Kopfumbau interessieren. Und die Schwerpunktlage zwecks des Gesamtgewichtes.

Die SDX ist aber ohne sie geflogen zu haben aufgrund verschiedener Neuerungen auf jeden Fall die bessere Sceadu.

VG
                Baldi

Kommentar

Lädt...
                X