Heckrotortrimmung im Schnellflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hallo,
    ich fliege seit ca. 2 Jahren Heli und komme mittlerweilen auch sehr gut zurecht (der Heli macht das was ich will)
    seit ich den schnellen Rundflug behersche habe ich folgendes Problem. Habe ich den Heckrotor im Schwebeflug sauber ausgetrimmt dreht er sich im schnellen Flug weg (will immer eine Rechtskurve fliegen) durch nachtrimmen lässt es sich zwar ausgleichen, dann stimmt aber, logischerweise, die Schwebeflugtrimmung nicht mehr. Habe alles was mir dazu einfiel ausprobiert. Wer kennt eine Lösung ? oder ist es normal, das der Hauptrotor im Flug weniger Drehmoment erzeugt und sich der Heckrotor deshalb wegdreht ? Daten: Heli Hirobo Shuttle ZXX rechtsdrehend.
    Antworten gerne auch per Mail.

Gruß Arne Kendzia
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Arne,
    Das Verhalten ist normal. Eine "Lösung" dazu, wie Du es vermutlic meinst, gibt es nicht. Ich habe dazu an meiner Fernsteuerung zwei verschiedene Trimmungen für die Flugzustände Schweben und FFF erflogen.

Gruss,
    Patrick

Kommentar

• Mr. CRC
      Mr. CRC

Hi,

ich kann die Antwort von Patrick nicht so ganz nachvollziehen. Nick und Roll OK, aber Heck sollte dies nicht betreffen. Jedenfalls kenne ich niemanden bei dem dies so ist... Aber vieleicht kann mich jemand aufklären ?(

Gruß,
      Jens

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Hi,

durch den Windfahneneffekt wird der Heckrotor entlastet und hat sozusagen mit der Schwebeflugtrimmung zuviel Leistung über. Die dreht dann das Heck raus.

Andere Lösung: HL Fliegen

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Jörg
          Das ist, wenn du mit der gleichen einstellung (Flugphase)wie beim schweben fliegst normal. stell bei deinem sender eine zweite flugphase ein bei der du die trimmung für den rundflug einstellst. Gleichzeitig würde ich auch eine höhere Kopfdrehzahl empfehlen um später für Turns, Rollen und loopings nicht wieder alles umstellen zu müssen.

Oder einen HL-Kreisel anschaffen und nur im HL-Modus fliegen. Dann hat sich die ganze beimischung erledigt!!!!

Ich hoffe du kannst damit was anfangen!!!!

Lg Berny

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Original von Mr. CRC
            Jedenfalls kenne ich niemanden bei dem dies so ist... Aber vieleicht kann mich jemand aufklären
            Hallo Jens,
            Wenn Du einfach mal bei ruhigem Wetter im FFF exact von Dir weg fliegst, solltest Du es eigentlich sehen, da der Effekt sehr augenfällig ist. Erläuterung, warum, siehe Jörg.

Gruss,
            Patrick

Kommentar

• Määnzerbub
              Määnzerbub

Hi

Der Kurvenflug kommt nicht allein vom Heckrotor.

Beim Hauptrotor läuft ein Blatt gegen den Fahrtwind das andere mit dem Fahrtwind.
              Also hatt das gegen den Fahrtwind mehr auftrieb(höhere Geschwindigkeit)als wie das mit dem Fahrtwind.
              Die Folge ist Heli wird etwas gekippt oder in die "Kurve gelegt".

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Mr. CRC
                Mr. CRC

Hi all,

danke für die Erklärungen... Warum es bei mir und den anderen nicht auftritt wird am HL/HH Mode des Gyros liegen, in dem wir alle fliegen... 8)

Jens

Kommentar

• 200D
                  Member
                  • 04.10.2002
                  • 505
                  • Arne

Danke für Eure zahlreichen Antworten und Erklärungen.
                  Wenn das normal ist bin ich ja beruhigt. Ich hatte die Befürchtung irgendein Defekt oder eine fehlerhafte Einstellung macht sich bemerkbar.

Gruß Arne

... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

Lädt...
                  X