Freya - Kontrolle der Blatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

Freya - Kontrolle der Blatthalter

Hallo zusammen,

wollte gestern abend mal bei meiner Freya dem Spiel der Blatthalter etwas auf den Grund gehen. Kommt mir so vor, dass es bei einem Blatthalter etwas mehr als am anderen ist. Ich meine das Spiel wen mann die Blätte nach oben und unten bewegt. Axiales Spiel merkt man nur die die O-Ringe die man zusammendrücken kann.

Nun aber zum Problem:

Habe die Stifte, welche die Blatthalter halten ausgebaut (die, die mit den beiden Kappen gesichert sind). Dachte ich könne die Einheiten dann komplett herausziehen. Sieht in der Anleitung (Explosionszeichnung) zumindest so aus. Ist aber nicht. Die sitzen bombenfest. Auch die Schrauben, welche in die Blattlagerwellen reingehen sind von HIROBO ja scheinbar mit hochfestem Sicherungskleber gesicher. Selbst mit entfernten Stiften lassen die sich so gut wie nicht drehen...

Was mache ich falsch?

Alex
  • Stefan_Burndorfer
    Member
    • 21.06.2002
    • 64
    • Stefan
    • A 5282 Ranshofen

AW: Freya - Kontrolle der Blatthalter

Hallo Alex,

beim 7er Kopf sind die Blattlagerwellen zusätzlich von unten mit einer Madenschraube gesichert,

Grüße Stefan
    Grü�e Stefan

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hi,

vorausgesetzt, das beiden Wellen einen festen Sitz haben (davon geh ich aus, ist ja soweit ich weiß alles absturzfrei bei deinem Heli), hättest Dir das ausbauen der Blattlagerwellen erst mal sparen können.

Das von dir beschriebene Spiel sieht für mich nach der Beschreibung vielmehr nach einer Toleranz der Kugellager aus. Da hättest nur den betreffenen Blatthalter abschrauben müssen und ggf. ein neues Kugellager einbauen müssen.

Kann natürlich auch sein, das eins der Lager auf der Blattlagerwelle "eingelaufen" ist, dann solltest die Wellen natürlich tauschen.

Solltest Du den Rotorkopf demontieren wollen bzw. andere vormontierte Baugruppen, dann schaust am besten ins Manual deiner Freya EX bei den Explosionszeichnungen, da siehst exakt wie z.B. der Kopf aufgebaut ist (und es steht ja sogar dabei: "Remove 2531-002 set screws first to disassemble the 0414-303 spindle")

Viele Grüße
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen

da siehst exakt wie z.B. der Kopf aufgebaut ist (und es steht ja sogar dabei: "Remove 2531-002 set screws first to disassemble the 0414-303 spindle")
        Hi Christian,

viele Dank. Ja, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Ich hatte die Seite vor Augen aber den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Das mit dem absturzfrei stimmt leider nicht ganz. Hatte mit den Rotoblättern etwas Bodenkontakt. Hatte die falsche Flugphase eingeschaltet und wolte einen Flip fliegen. Dabei ist mir dann die Drehzahl in den Keller geangen...

Wie auch immer, ich möchte den Kopf komplett prüfen. Beispielsweise habe ich an der Paddelstange etwas Spiel festgestellt, was auf eine Lockere Schraube, die allerdings von HIROBO vormontiert war, zurückzuführen war. Da passt jetzt wieder alles. Möchte einfach checken das alles in Ordnung ist...

Alex

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hi Alex,

ja wenn das so ist...., kann das Spiel natürlich folgende Ursachen haben:

-Lager defekt
          -aber auch: Welle minimal verzogen, da müsste aber der Blatthalter schwergänig sein

Wichtig ist: Welle absolut spielfrei und mit "saugender" Passung im Zentralstück, ansonsten hat das einen Schlag weg.

Lockere Schraube an der Paddelstange? Da ist doch gar nix vormontiert...

Gruß
          Christian

Kommentar

• BigAl
            BigAl

Hi Christian,

doch. Vormontiert waren die Teile 0404-816 und 2500-036 / 2539-011. Hier hatte ich das Spiel. Wie gesagt: Demontiert, neu gesichert und alles ist absolut leichtgängig und spielfrei.

Die Blattlagerwellen bekomme ich - trotz demontierter Madenschschraube und Sicherungsstift - imme noch nicht raus. Ist recht mystisch das Ganze. Die Welle sitzt dermaßen fest... Man kann sie zwar etwas drehen, aber raus will sie net. Ist schon komisch...

Any Idea?

Alex

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hi,

mach mal warm das ganze,z.b. mit Heißluftfön....

vg
              Christian

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Sorry was vergessen: Sollte sich das gar nicht zum herausdrehen bewegen lassen, hat sich ggf. durch den Crash da was "gefressen". Probiers mal -wenns notwendig ist- mal mit "roher Gewalt" und nimm einen Dorn + Hammer und klopf da mal vorsichtig drauf. Die Wellen kannst danach zwar erneuern, aber die kosten nicht die Welt. Check auch mal ob das Zentralstück sich nicht irgendwie verformt hat.

Wusste ich von meiner Eagle 3 gar nicht mehr, das da der Kopf soweit vormontiert war. Normalerweise war das nur das Zentralstück und das Joch. Die Paddelwippe musste ich selber draufschrauben.

Das wegen der sich lösenden Schraube kann aber ggf. auch mit der Bodenberührung zusammenhängen, da wenn Last drauf kommt, reagiert diese Baugruppe allergisch. Ggf. auch zusätzlich minimalen Vibrationen und schon lockert sich das.

vg
                Christian

Kommentar

• BigAl
                  BigAl

So, hab sie raus. Das Problem war nicht dass die eingelaufen sind oder so, war einfach dass ich sie gedreht habe obwohl die Sicherungsschraube (Madenschraube) noch drin war. Dadurch gab's einen kleinen Grad. Also kommen neue rein...

Wieder das alte HIROBO-Problem beim Bestellen: Ist da eine oder sind da zwei in der Packung? Werde gleich noch neue Schrauben etc. mitbestellen. Hat jemand 'ne Ahnung wie man rausbekommt wie viele Teile jeweils in den Packungen sind? Auch beim Rüdiger ist das nicht ersichtlich...

Alex

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Hi Alex

wieso Hirobo-Problem?

Da musst dich leider an der eigenen Nase nehmen, denn da sind wir wieder beim Thema mit dem richtigen LESEN der Bauanleitung:

Neben der Explosionszeichnung steht doch immer auf der gegenüberliegenden Seite die Teileliste und da gibts eine Tabelle "Q`ty" - also Quantity was aus dem englischen übersetzt soviel wie Menge oder Stückzahl heißt.

In deinem Fall erspar ich Dir das Nachschlagen:

0414-303: SSR-VII feathering spindle L=45: Packungsinhalt 2 Stück

Viele Grüße
                    Christian

Kommentar

• BigAl
                      BigAl

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                      Hi Alex

wieso Hirobo-Problem?

Da musst dich leider an der eigenen Nase nehmen, denn da sind wir wieder beim Thema mit dem richtigen LESEN der Bauanleitung:

Neben der Explosionszeichnung steht doch immer auf der gegenüberliegenden Seite die Teileliste und da gibts eine Tabelle "Q`ty" - also Quantity was aus dem englischen übersetzt soviel wie Menge oder Stückzahl heißt.

In deinem Fall erspar ich Dir das Nachschlagen:

0414-303: SSR-VII feathering spindle L=45: Packungsinhalt 2 Stück

Viele Grüße
                      Christian
                      Hi Christian,

if you look - for example - to the part "0414-370" (EX2 servo frame), there is written Q'ty 2.

Ok, weiter in Deutsch (wollte nur zeigen, dass ich der englischen Sprache durchaus mächtig bin ).

Also: Beim Hauptrahmen beispielsweise steht Menge 2. Mir wurde allerdings mitgeteilt, dass es sich bei dem Preis >150€ nur um 1 Stück handelt. Daher meine Unsicherheit. Ist das nun wirklich so, dass die Menge der Verpackungsgröße entspricht? Sollte das so sein, dann wäre das klasse (und Hirobo an manchen Stellen doch nicht mehr ganz so teuer )....

Alex

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Zur Info: es sind meines Wissens nach zwei Rahmenteile - das stimmt schon was da in der Q`ty Spalte dahintersteht.

Da hat dir derjenige der dir das gesagt hat wohl Mist erzählt....

vg
                        Christian

Kommentar

• BigAl
                          BigAl

Hallo,

also: Laut meinem HIROBO-Lieferanten Jens entsprechen die Verpackungseinheiten tatsächlich den unter "Quantity" angegeben Mengen. Außer bei Madenschrauben, da sind meist 10 Stück im Päckchen.

So gesehen ist HIROBO für mich an einigen Positionen wieder viel günstiger geworden

Alex

Kommentar

Lädt...
                          X