@ Thomas!
Beim Starrantrieb meiner FREYA EX gibt es ein ganz leichtes Spiel zwischen Kohlerohr und Delrinkupplung. Es sieht aus, als ob die Bohrung etwas größer wäre als der Spannstift, der die Kupplung fixiert. Ist das normal, oder arbeitet sich der Spannstift in die Bohrung ein? Könnte man Delrin mit Endfest 300 kleben?
(Ca. 30 Liter geflogen, kein Crash).
Danke im voraus, WiWo ?(
Hallo Frank!
Bei meinem Heli waren die Löcher im Kohlerohr, die den Spannstift der Kupplung aufnehmen, bereits etwas vergrößert. Der Grund liegt in der Tatsache begründet, daß das Aluteil, das sich im Kohlerohr befindet, nicht mit diesem verklebt ist. Aus diesem Grund werden die gesamten Kräfte, die hier auftreten, vom Spannstift direkt auf die Löcher im Cfk-Rohr übertragen (da das Aluteil ja mitdrehen kann). Für solche Belastungen ist das aber nicht geeignet.
Habe daher die beiden Aluteile mit Endfest 300 eingeklebt, anschließend Kupplung wieder drauf und den Spannstift wieder eingedrückt. So hält`s dann sicher und viel Arbeit ist es auch nicht.
VG
@ Frank!
Sag mal Frank, welche Rotorblätter fliegst Du auf Deinen beiden EX? Verwendest Du die Originalblätter? Suche eigentlich jemanden, der vollsym. Blätter benutzt. Würde mich interessieren, wie die funzen.
VG
ich verwende vollsymetrische Blätter, Länge 690mm, Gewicht 185g. Diese haben einen Schwerpunkt, der für 3D optimiert ist. Ich habe auch andere Rotorblätter ohne Probleme ausprobiert.
Ich verwende in der Regel Standard Rotorblätter mit 14mm Blattanschluss. Dafür werden aber andere Unterlegscheiben am Rotorkopf benötigt, sonst passen nur Blätter mit 12mm Blattanschluss.
Die Original Hirobo-Blätter habe ich alle verkauft.
die von mir verwendeten Rotorblätter habe ich über Ebay von Heli Professional ersteigert, ein Bekannter von mir sagt, dass er mit den Evolution 3D von BBT sehr zufrieden ist. Diese sind jedoch 700mm lang.
Hallo Frank!
Ich habe von einem guten Kumpel Rotorblätter gekauft, die seiner Aussage nach diese Evolution 3D sein müssten. Die sind aber nur 680er. Da die Blätter nicht beschriftet sind, mußte ich ihm glauben. Bist Du sicher, daß es die nicht auch mit 680 gibt? ?(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar